PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versand nach Laos



Rosie
15.05.2014, 22:20
Ich möchte eventuell Bruteier nach Laos versenden.

Wenn man mal das Risiko der langen Laufzeit bzw. der üblichen Transportschäden mal außer acht lässt, mit welchem Unternehmen wäre der Versand möglich und am günstigsten?

DHL nimmt für Päckchen bis 2kg 14,99€. Pakete bis 5kg kosten dann gleich mal 41,99€.
Bei Hermes konnte ich Laos nicht finden. Mit der GLS-Seite komme ich als Unstudierte nicht klar. Bei UPS lande ich am Ende bei 583,-€. :cool:

HILFE!

Wontolla
15.05.2014, 23:02
Ich würde nur FEDEX trauen.

Mara1
15.05.2014, 23:10
Warum Fedex? Gehen die besser mit den Paketen um als die anderen?

Ich habe heute Bruteier aus Deutschland bekommen - alle hin trotz sehr guter Verpackung. Versand mit der Post.

LG
Mara

Nobe
17.05.2014, 17:16
lass das sein das Paket kommt entweder erst nach Wochen an ( ich bin gebranntes Kind ) oder gar nicht, selber hin bringen ;)

Grüßle von dr Alb
Norbert

Vogelmami
17.05.2014, 17:27
Ich würde mich schon bei den infrage kommenden Unternehmen nach der Laufzeit erkundigen. Irgewann macht es halt wirklich keinen Sinn mehr. Und die kann je nach Zielort sehr abweichen, je nach dortigen Gegebenheiten. La Palma dauert ja auch viel länger als Teneriffa, weil eben alles über Teneriffa geht und dann erst weitergeschickt wird. Das kann einen schon mal ein paar Tage kosten. Und UPS hat z.B. irgenwelche Absprachen mit dem Zoll und machen ihren Kram jetzt selber oder so und haben glaube ich auch ein eigenes Flugzeug, die sind seit ein paar Monaten deutlich schneller als die Post! (Allerdings auch deutlich teurer, allerdings nicht sooo heftig.) Da kann also von hier kaum jemand was sagen (es sei denn jemand hat schonmal genau da was hingeschickt)

Rosie
10.06.2014, 13:28
So Kinders.
Am letzten Montag, dem 02.06., sind 24 Eier als Päckchen per Post nach Laos abgereist.
14,99€ für ein Päckchen bis zu 2kg, die Außenlänge von allen drei Seiten nicht länger als 90cm!

Ich habe mir beim Packen vielleicht die Karten gelegt.
Erst sollten es 30 Eier sein. Alle eingepackt, gewogen 2075g! :cool:
Wieder ausgepackt, leichteres Material genommen, neu gepackt, gewogen = 2136g!! :unsicher
Wieder ausgepackt, sechs Eier beiseitegelegt, wieder eingepackt, Karton ist 3 cm zu lang!
Anderen Karton gesucht, der war zu schwer!
Ersten Karton zerschnitten und wieder zusammengeklebt, alles fertig gepackt = alles passt! Meine Nerven lagen blank! Ich hoffe, dass die Eier intakt ankommen. Die Art der Verpackung war schon etwas gewagt: ich habe die Eier mit viel Holzwolle und Zellstoff in einem stabilen Styroporkasten fixiert und diesen dann in einen Pappkarton gepackt.

Heute ist das Päckchen in Thailand angekommen. Nun muß es nur noch beim Empfänger landen!
Und dann sollten hoffentlich einige Paduaner in Laos auf die Welt kommen! Die Ersten??

Vogelmami
10.06.2014, 14:48
Na das nenn' ich mal Einsatz! Dann hoffe ich, dass die Eier jetzt bald ankommen und nicht lange in einem kochend heißen Lastwagen rumstehen...

Rosie
20.07.2014, 17:44
Nun mal endlich ein Update: Also die Eier sind zum großen Teil kaputt bzw. verfault und bestialisch stinkend beim Empfänger angekommen. Die paar intakten Eier sind nach einigen Tagen im Brutschrank entsorgt worden, da das Eiweiß durch die Poren ausgetreten ist, was ein sicheres Zeichen für abgestorbenen Inhalt ist.

Ich habe dann einen zweiten Versuch gestartet.
Wie gesagt, der Schwierigkeitsgrad beim Versand nach Asien ist recht hoch: Maximal 2000g, drei Seiten des Päckchens zusammen nicht länger als 90cm und die lange Versanddauer.
Hier mal eine Fotodoku:
127574127575127576127577
Den Karton habe ich unten und an den Seiten mit Styropor zur Stabilität ausgekleidet, damit man ihn nicht zusammendrücken kann. Dann wurde jedes Ei in Luftpolsterfolie eingerollt und diese verklebt. Nun habe ich eine Lage Eier vorsichtig nebeneinander in den Karton gelegt. Die Lücken mit Styroporesten ausgefüllt. Alles mit Schaumstoff abgedeckt. Eine neue Lage Eier eingelegt und wieder die Lücken ausgefüllt. Eine Platte als Deckel so oben auf gelegt, dass dieser weder nach unten gedrückt werden kann, noch die Seiten eingedrückt werden können. Ich habe eine Art Nut in den oberen Kanten der Seitenwände "geschnitzt".

Die folgenden Bilder wurden in Laos vom Empfänger gemacht. Ein Ei ( in Zahlen "1" ;D) ist futsch. Alle restlichen 27 Eier sind heile geblieben. Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet. Ich freue mich wie Bolle.
127569127570127571127572

Übrigens hat das Päckchen 1718g gewogen. Ich habe es als "Einschreibbrief mit Sendungsverfolgung" an eine Poststelle nach Thailand gesendet. Kostet 19,15€. Dort wurden die Sendung dann vom Empfänger abgeholt. Ein solcher Brief soll eine Laufzeit von 4 - 7 Tagen haben. Er war allerdings von Montag, dem 07.07. bis Freitag, dem 18.07., unterwegs.

Nun hoffen wir mal, dass die Eier noch nicht zu alt und nicht zu sehr durchgeschüttelt waren. Un dass der Hahn fleissig war. Ist ja nicht mehr unbedingt die Bruteisammelzeit.

Das sind die allerersten Paduaner-Eier in Laos! :roll

hühnerling
20.07.2014, 19:10
:bravo Toller Einsatz, Rosie! Nun warten wir gespannt auf Kükenbilder...

Vogelmami
20.07.2014, 19:12
Na, meine Daumen sind gedrückt!

Tininini
20.07.2014, 19:43
Klasse!
Die Erfolgsquote beim 2 Versuch ist ja schonmal sehr hoch :jaaaa:

Ich drücke die Daumen, dass die Erfolgsquote beim Schlupf gut ist und bin auf den Fortgang gespannt...

Rosie
20.07.2014, 20:13
Danke für die Blumen :roll!

Ich werde natürlich berichten! Bin schließlich selbst total gespannt.

TMC
20.07.2014, 21:19
Zuallererst: Gratuliere, nur ein Verlust. Da steckt ja echt ne Menge Arbeit dahinter, das Zeugs so zu verpacken.
Nur mal aus Neugier:
Ich habe noch nie Eier geschickt oder geschickt bekommen und weiß auch nicht die Preise bei sollchen Sachen, deshalb meine Frage wenn ich so deine Kosten sehe: Lohnt/Rentiert sich denn ein Versand einmal um die halbe Welt? Was kostet denn ein Paduaner Ei? Wie ist das mit dem Risiko des unbefruchtet seins usw?

Pudding
20.07.2014, 21:29
Das sind die allerersten Paduaner-Eier in Laos!
glaube wenn in solch einem weit enfernten Land ein paar Puschelköpfe aus eigener Zucht schlüpfen trotz der langen Reise ect. dann ist das schon Lohn genug:jaaaa:!

Rosie
20.07.2014, 21:55
Pudding hat vollkommen recht. Diese Eier haben nichts gekostet. Den Versand bezahlt natürlich der Empfänger. Das Verpackungsmaterial sammel ich übers Jahr zusammen. Jede Polsterfolie, brauchbare Kartons, Styropor, Packpapier, Wellpappe, alles.

Normalerweise nehme ich pro Brutei 2,-€ plus die normalen Versandkosten. Und unter zehn Eier mache ich mir die Arbeit nicht. Ob nach Hamburg oder ins Ausland - der Verpackungsaufwand ist immer groß.