PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstbrut zur Glucke?

Emmylou
15.05.2014, 10:11
Hallo
Ich habe eine Glucke die seit längerem Sitz, hat nur Gipseier drunter. Jetzt hab ich paar Küken, ca. 3-4 Tage alt. Könnte ich die der Glucke zuführen? Damit Sie den Rest macht?
Die Küken sind aus dem Brüder. Würde das klappen oder sollte man die Küken jetzt lieber weiterhin in der Aufzuchtbox belassen?

LG Lars

Mobil vom Hühnerstall

Neuzüchterin
15.05.2014, 10:18
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine Bruthenne mitkriegen muß,wenn die Küken schlüpfen.Ich hab die letzten Eier aus dem Brüter der Glucke untergeschoben.Als die Küken dann geschlüpft waren hat sie dann den Rest aus dem Automat auch bekommen.Da nimmt sie alle.
Als ich mal ein Küken unter die Henne gesteckt hatte war die total aufgeregt und hat ihr Gelege verlassen.
Ich wäre da vorsichtig.Die Hennen picken dann gern auf die Küken ein.Ohne Rücksicht.

Emmylou
15.05.2014, 10:21
Danke für die schnelle Antwort.
Na dann werd ich es mal lieber lassen. Bevor da noch was in die Hose geht.

LG Lars

Mobil vom Hühnerstall

Lisbet85
15.05.2014, 10:24
Ich hab schon oft Küken aus dem Brüter einer Glucke untergeschoben.
Aber mach das abends! Wenn es dunkel ist nimmst du ihr alle Gipseier weg und schiebst ihr die Küken unter die Flügel.
Das musst du aber heute noch machen, sonst folgen die Küken nicht mehr, da sie schon auf dich geprägt sind. Je jünger die Küken desto besser.
Bei mir ist das noch nie schiefgegangen.

Hjördis
15.05.2014, 15:17
Ich hab schon oft Küken aus dem Brüter einer Glucke untergeschoben.
Aber mach das abends! Wenn es dunkel ist nimmst du ihr alle Gipseier weg und schiebst ihr die Küken unter die Flügel.
Das musst du aber heute noch machen, sonst folgen die Küken nicht mehr, da sie schon auf dich geprägt sind. Je jünger die Küken desto besser.
Bei mir ist das noch nie schiefgegangen.

Ja das stimmt je früher desto besser. Sie werden so schnell gross. Und es abends zu machen ist auch gut dann ist es ruhig im stall und man kann in ruhe alles machen. Wir haben einer Glucke die leider nur zwei Eier hatte. Als ihre Küken zwei Tage alt waren sind die Küken im Brutschrank erst geschlüpf. Am zweiten Abend habe ich erst mal zwei untergesetzt um zu sehen was die Henne macht, nicht das sie sie alle killt. Am nächsten Morgen waren alle putzmunter, aber die "neulinge" mussten erst lernen der Henne zu folgen und ihre Körpersprache zu deuten, da waren ihre eigenen klar schon 4 Tage im Vorteil.
Die anderen Küken haben wir dann einen Abend später dazugepackt. Dann hatte sie 7 und es reichte ihr fürs erste mal. Sie haben auch von Anfang an mit der Henne im seperaten Gluckenstall im Hühnerstall geschlafen. Da haben wir uns die Zusammenführung mit den anderen gespart. Mit 4 Wochen haben sie schon mit der Henna auf der obersten Stange(120cm hoch) gehockt wie die Könige. Ich könnte ihnen stundenlang zusehen....:kicher:
lg und viel Erfolg bei der zuammenführung
Hjördis

Hühnchen Rosalinde
18.05.2014, 12:33
Ich hab meine frisch geschlüpften Küken aus dem Brüter auch unter die Glucke getan, 4 vorgestern und 1 gestern. Hat alles super geklappt. Hab's genauso gemacht, wie Lisbet gesagt hat.

LG, Rosi