PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienung einer Wärmeplatte

lagsikat
14.05.2014, 17:50
Hallo liebe Forianer,

für meine jetzige Kunstbrut habe ich mir eine Wärmeplatte gekauft.
Bisher habe ich immer mit Lampe (Dunkelstrahler) gearbeitet, da ich aber noch etwas größere Küken habe, fehlte mir eine Wärmequelle.

Gewohnt bin ich demzufolge, dass es unter der Lampe muckelig warm ist - in der Beschreibung der Platte steht allerdings, dass die Platte nur unmittelbar in der Nähe warm wird und daher ziemlich niedrig eingestellt werden muss. Höhenabstand entspricht der Rückenhöhe der Küken.
Das würde ja heißen, dass die Kükis nicht aufrecht stehen können.
Wie warm soll es darunter sein?

Liebe Grüße
Katja

w.lensing
14.05.2014, 20:19
Was für eine Platte hast du? gibt verschiedene. Wilhelm

eierschachtel
14.05.2014, 21:16
es wird wohl die Platte von Heka sein? Hab auch die schwarze, mit Thermostat.. ja, muss ziemlich niedrig sein, dass sich die Küken wärmen können. Hab dann noch die andere Platte von Heka bestellt, so eine weiße, die wird unten ziemlich heiss (ohne Thermostat) , ich hab sie ca 20 cm hoch und das wird schön warm drunter und gefällt den Küken viel besser. Für größere Küken wird es aber da wohl zu warm werden ohne Thermostat...

ruby64
24.03.2016, 19:22
Ich habe das jetzt unter allen Wärmeplattenthemen ausgebuddelt, weil es mir am passendsten erscheint.
Ich habe die Wärmeplatte von Weidezaun, die hier ja auch viele haben.
Laut Beschreibung wärmt sie nur bei Berühung, das habe ich getestet, stimmt auch, sie strahlt keine Wärme ab.
Deshalb soll man sie so tief einstellen, dass sie die Küken berührt.
Ich finde allerdings, wenn ich die Hand drauf lege, dass sie doch ordentlich warm ist.

Nun frage ich mich, wie niedrig ist richtig für frisch geschlüpfte Küken?
Da ich die Küken, die Samstag schlüpfen sollen, nachts aus dem Brüter zur Glucke setzen möchte, kann ich schlecht dauernd ein Auge drauf haben, wie sie sich benehmen.

Diese gelben Füße haben ja in Abständen immer so breitere Teile zwischen den Rillen. Aktuell habe ich meine Platte noch ein Stück unter dem breiteren Teil, es sind ca. 4 kleine Rillen zu sehen. Ist das zu tief?

charlie8888
24.03.2016, 19:47
Hi,

also ich hatte mir die auch bei Weidezaun bestellt... allerdings finde ich da keine Wärmeplatte die die Küken berühren müssen damit es warm wird.
Habe die: Warmhalteplatte für Küken "COMFORT" 30x30cm / 42W mit stufenlosem Regler

also um es kurz zu machen habe die wieder zurück gesendet, die ist sooooooooooo extrem Heiß gewesen, das ich da echt die Befürchtung hatte das es den Küken den Schädel "verbrennt"
Ich habe dann bei HEKRA mir die Weiße Wärmeplatte gekauft auch mit Regler... das ist mal echt was anderes, da kann sich sicherlich jedes Küken richtig wohl fühlen... für die ersten Tage wird sie um die 10cm vom Boden Hoch sein...

ruby64
24.03.2016, 20:05
Es steht so in der Anleitung

"während eine Wärmelampe sehr warm wird und diese Wärme nach unten abstrahlt, wird eine Wärmeplatte nur warm in unmittelbarer Nähe der Platte selbst. Es ist deshalb sehr wichtig, dass die Küken, die gerade erst geschlüpft sind, die Wärmeplatte berühren können."

Es wird ja nicht durch Berühung warm, aber nur die Platte selbst ist warm, aber sie gibt keine Wärme ab.
Und wie gesagt, viele haben ja genau diese Platte.
Ich habe jetzt keine Zeit mehr zum umtauschen, hatte ich auch nicht vor.

Diese habe ich
http://www.ebay.de/itm/361503620812

Mini-Huhn
24.03.2016, 20:13
Ich habe auch die von Weidezaun.

Allerdings ohne Regler. Dann habe ich hier auch einiges gelesen, dass die Platte doch ziemlich heiß wird und einige sie schon zurück geschickt haben.
Als ich sie nun hatte habe ich sie direkt ausprobiert und die Platte wurde wirklich ganz schön heiß! Meine Hand konnte ich keine 5 Sek. unter der Platte lassen (also von unten berühren!)
Erst wollte ich sie auch zurück schicken, aber mein Mann hat dann einfach einen Dimmer zwischen gebaut und jetzt läuft sie auf "halbe Kraft" und es reicht völlig aus. Ich habe halt die Küken beobachtet wie sie sich unter der Platte verhalten und daran festgemacht ob es zu warm ist oder zu kalt....

Würde ich noch mal eine bestellen, würde ich gleich die mit Regler kaufen oder eben lieber gleich eine von Heka.

Mini-Huhn
24.03.2016, 20:15
Es steht so in der Anleitung

Diese habe ich
http://www.ebay.de/itm/361503620812

Ist übrigens genau die gleiche! ;)

ruby64
24.03.2016, 20:56
Von einem Dimmer hab ich auch gelesen - aber ob ich den so schnell noch krieg? Raiffeisen Baumarkt ist hier im Nachbar-Ort. Und muss man den nur in die Steckdose machen, oder muss da handwerklich was gemacht werden?
Wie hoch hast du denn die Platte bei frischen Küken, Mareen?

Hühnernanny
24.03.2016, 21:04
Ich hab auch die von Weidezaun, und mein erstes Küken hatte sich daran leider wirklich den Rücken verbrannt. Nun, mit Regler, funktioniert es super. Aber voll aufgedreht ist es definitiv zu heiß. Ich habe den Regler immer auf 5 von 7 .

ruby64
24.03.2016, 21:26
Ich versuch so ein Ding zu kriegen, evtl auch Media Markt?

Mini-Huhn
24.03.2016, 21:59
bei ganz frisch geschlüpften Küken habe ich sie so tief wie möglich gestellt. Mindestabstand zur Einstreu sind 3cm angegeben. Ich denke ich hatte sie etwa 5 cm hoch. Hab die Hand untergelegt und geguckt dass es schön muckelig warm ist im Einstreu, aber eben nicht unangenehm... Wenn alle Küken trocken sind und sie anfangen umher zu laufen siehst du schnell wie hoch du sie einstellen muss (Rückenhöhe).

So einen Dimmer hatten wir noch zu Hause. lst halt so ein Ding, den man als Lichtschalter benutzt. Mein Mann hat mir einen kleinen Holzkasten gebaut. Auf der einen Seite eine Steckdose, wo ich die Platte einstecke und auf der anderen Seite den Dimmer. Ein bisschen gebastel ist das schon. Hätte ich allein auch nicht hinbekommen.
Wieviel Zeit hast du denn noch bis du das Teil brauchst? Diese Regler gibt´s auch extra für die Platten zu kaufen. Ich glaube für 8,90€. Aber dann hättest du die Platte auch zurück schicken können und gleich eine MIT Regler kaufen können. :-[

Mini-Huhn
24.03.2016, 22:04
Könnte sein, dass die sowas haben.

Sieht in etwa so aus:
http://www.ebay.de/bhp/dimmer-steckdose

Oder hier direkt von MediaMarkt: Aber der kostet schon fast so viel wie die Platte.
http://www.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/MultiChannelSearch?storeId=48353&langId=-3&searchProfile=onlineshop&channel=mmdede&searchParams=&path=&query=steckdose+dimmer

ruby64
24.03.2016, 22:22
Ich habe keine Zeit mehr. Samstag ist Schluptag. Entweder unser angespeckter Hornbach oder Raiffeisen hat sowas, oder ich mach die Platte höher und sicherheitshalber eine Wärmelampe mit rein. Ne kleine Glucke ist ja immerhin auch da. Notfalls hab ich sogar noch ne sitzende große Cochin, aber ich wollte keine 2 Glucken mit Küken.
Ich hab solche Dinger aber für 5-10 Euro gesehen. Nur selbst mit amazon prime kommt da vor Dienstag nix.

thusnelda1
24.03.2016, 22:59
Laut Beschreibung wärmt sie nur bei Berühung, das habe ich getestet, stimmt auch, sie strahlt keine Wärme ab.
Deshalb soll man sie so tief einstellen, dass sie die Küken berührt.
Ich finde allerdings, wenn ich die Hand drauf lege, dass sie doch ordentlich warm ist.

Nun frage ich mich, wie niedrig ist richtig für frisch geschlüpfte Küken?

166291

Das ist meine Wärmeplatte.
Als ich sie ausprobiert habe damals, dachte ich, dass es viel zu warm sei für die Kleinen.
Aber die Küken lagen ganz ruhig und zufrieden unter der Platte.

166292

Aubrey
25.03.2016, 09:19
Ich habe zwei von den Platten, die sind auch ohne Regler super, die Küken regulieren das doch selbst. Wenn sie es richtig warm haben wollen konzentrieren sie sich in der Mitte, oder sie legen sich eben mehr in den Randbereich.
Ich habe zwar einen Regler dazu, aber die ersten Wochen läuft das Teil immer auf Maximum. Da verbrennt sich kein Küken, macht euch nicht zu viele Gedanken! :)

Die Höhe immer so einstellen, das sie darunter kriechen müssen und wenn sie liegen nur noch ein geringer Abstand zwischen Rücken und Platte ist. Die Bilder von Thusnelda1 zeigen das ganz gut.

ruby64
25.03.2016, 09:30
Ich hab jetzt die Füße so eingestellt wie bei Thusnelda. Werde trotzdem mal ein Thermometer hintun und habe gleuchzeitig eine Wärmelampe aufgehängt.

Mini-Huhn
25.03.2016, 10:34
Ich hab jetzt die Füße so eingestellt wie bei Thusnelda. Werde trotzdem mal ein Thermometer hintun und habe gleuchzeitig eine Wärmelampe aufgehängt.

Mach es denen aber nicht zuu warm. Sie müssen ab und zu auch mal in einen Bereich können, der etwas kühler ist. Nicht dass die Küken überhitzen... Wenn ihnen kalt ist flitzen sie von allein wieder unter die Platte ;)

ruby64
25.03.2016, 10:39
Ja klar. Die Lampe ist nur zusätzliche Sicherheit, die soll nur angemacht werden, falls es mir sonst nicht warm genug erscheint oder das mit der Platte nicht zurecht komme. Die Hälfte das Kükenheims ist aber "unbeheizt", Lampe und Platte sind nur auf einer Seite.

Hühnernanny
25.03.2016, 12:42
Mein Küken hat sich verbrannt!!!
Das war im Juli, und es hat nun noch immer eine nackte Stelle am Rücken. Dort sind nie wieder Federn gewachsen.
ich werde die Platte sicher nicht mehr ohne Regler benutzen.

w.lensing
25.03.2016, 12:50
Nehmt doch einfach einen
Dunkelstrahler da seht ihr die Küken und könnt sehen ob ihnen die Wärme behagt.Zusammengekrochen in der Mitte unter der Lampe ist zu Kalt, Tiefer hängen. Weit weg von der Lampe zu warm. höher. Wenn sie locker verteilt unter Lampr liegen ist es richtig.

chicamama
25.03.2016, 13:44
ich musste ja jetzt auch schon flugs das Kükenheim einrichten und hatte Sorge, ob es nicht zu heiß unter der Platte wird, deshalb habe ich an einer Seite die Füße etwas höher als an der anderen gemacht, so dass sie Platte jetzt etwas schief steht. So können sich die Kleinen selbst aussuchen, ob sie weniger oder mehr Platz zwischen sich und der Platte wollen. Mitlerweile liegen sie alle unter der Platte verteilt und scheinen zufrieden

Stallknecht
25.03.2016, 14:44
Also ich achte darauf dass die Platte mindestens 10 cm über den stehenden Küken an Abstand hat. Wenn die zu tief hängt, dann verbrennen sich die Küken und wenn das zu lange so geht dann habt ihr am Ende nackte Küken ! Bedenkt auch dass die Küken schnell grösser werden, ich habe daher meine Platte nun schon 3 mal höher gehängt. In der Mitte der Platte ist es eh immer warm genug, auch wenn sie noch etwas höher hängt. Notfalls halt mal die Temperatur in Kopfhöhe der "stehenden" Kükis messen. Das am besten am Rand und auch in der Mitte der Platte !
Im Zweifelsfall gilt, lieber etwas zu kalt als zu heiss ! ;)

ruby64
25.03.2016, 17:59
Aber 10 cm drüber ist doch unten dann gar nicht mehr warm?
Ich hatte die Platte anfangs höher als jetzt, 2-3 cm von der Platte weg war keine Wärme mehr fühlbar.

Aubrey
25.03.2016, 18:45
Nein, 10 cm über den stehenden Küken wären viel zu hoch, steht ja auch in der Anleitung, also wie vorher schon geschrieben, sehr niedrig einstellen und die Küken sind doch nicht doof, die verbrennen sich nicht!

ruby64
25.03.2016, 19:15
Die Verwirrung wird ja nicht kleiner :p:-X
Einer sagt hoch, der andere tief, der eine sie verbrennen sich, der andere nee - ich denke ich finde hoffentlich einen guten Mittelweg.
10cm hoch stelle ich die Platte anfangs sicher nicht.

Lensing, ich hab nunal die Platte gekauft, weil ich das besser finde als einen Strahler und sparsamer. Muss halt erst herausfinden, damit zurechtzukommen, ich will ja den Tierchen keinen Schaden zufügen.

Aubrey
25.03.2016, 19:52
Mein Küken hat sich verbrannt!!!
Das war im Juli, und es hat nun noch immer eine nackte Stelle am Rücken. Dort sind nie wieder Federn gewachsen.
ich werde die Platte sicher nicht mehr ohne Regler benutzen.

Wie soll das gehen? Das Küken würde doch einfach unter der Platte raus gehen falls es dort zu warm wäre!? Oder hast du es darunter eingesperrt?

Hühnernanny
25.03.2016, 20:43
Natürlich hätte es rauslaufen können. Es sah auch gar nicht so schlimm aus, aber die Federn sind an der Stelle nicht gekommen. Es ist nur eine kleine Stelle, man muss sie jetzt suchen, da sie von den vorderen Federn überdeckt ist.
jedenfalls rate ich jedem, einen Regler zu verwenden!

BER
25.03.2016, 21:52
Nehmt doch einfach einen
Dunkelstrahler da seht ihr die Küken und könnt sehen ob ihnen die Wärme behagt.Zusammengekrochen in der Mitte unter der Lampe ist zu Kalt, Tiefer hängen. Weit weg von der Lampe zu warm. höher. Wenn sie locker verteilt unter Lampr liegen ist es richtig.

Ich nehm statt höher hängen eine Dimmersteckdose,so kann ich mir die Küken quasi in die die Mitte "ziehen" ;)

So eine Dimmersteckdose geht natürlich auch für Wärmeplatten ohne Regler.

Cemani1
25.03.2016, 23:09
ich musste ja jetzt auch schon flugs das Kükenheim einrichten und hatte Sorge, ob es nicht zu heiß unter der Platte wird, deshalb habe ich an einer Seite die Füße etwas höher als an der anderen gemacht, so dass sie Platte jetzt etwas schief steht. So können sich die Kleinen selbst aussuchen, ob sie weniger oder mehr Platz zwischen sich und der Platte wollen. Mitlerweile liegen sie alle unter der Platte verteilt und scheinen zufrieden

ist auch eine gute Idee, mit der schiefen Platte
ich habe unter einem teil der Wärmeplatte ein Brett gelegt, da ich auf Nummer sicher gehen wollte das sie die passende Temperatur haben, denn dem Thermometern traue ich auch nicht ganz. Somit können die Küken auch wählen ob sie sich ganz am Boden oder etwas erhöht am Brett und somit wärmer sich aufwärmen. Da eines der Küken etwas kümmert(es ist kaum gewachen und scheint deutlich wärmebedürftiger zu sein als die anderen) ist das besonders passend somit kann dieses wärmebedürftigere Küken sich auf dem Brett aufwärmen während die anderen Küken der kühleren Bereich am Boden auch reicht.
Sobalt die Küken aber etwas flatterfreudig werden, empfiehlt es sich irgendwie dafür zu sorgen das sie sich es nicht auf der Platte gemütlich machen können, meine haben es geliebt da raufzuflattern, aber nachdem sie darauf auch ihr Geschäft verichten und ich diese nicht immer den Kot da wegputzen wollte habe ich jetzt dafür gesorgt das sie nicht mehr raufflattern können. Reicht schon wenn sie am Boden viel Mist machen, da müssen sie nicht auch noch die Platte zukoten.:p

Stallknecht
26.03.2016, 06:11
Natürlich hätte es rauslaufen können. Es sah auch gar nicht so schlimm aus, aber die Federn sind an der Stelle nicht gekommen. Es ist nur eine kleine Stelle, man muss sie jetzt suchen, da sie von den vorderen Federn überdeckt ist.
jedenfalls rate ich jedem, einen Regler zu verwenden!

Was bringt das dann sie tiefer zu hängen und gleichtzeitig aber runter zu regeln ? :D
Also ich habe sie derzeit auf der hinteren Seite ca. 12 cm über den Köpfen und vorne sogar ca. 18-20 cm !
Wenn man also davon ausginge dass ihnen darunter zu kalt wäre, dann müssten sie doch alle hinten hocken, da es dort ja wärmer ist, zumal es dort sogar noch geschützter ist, da kann die Wärme nämlich nicht seitlich raus. Tja sie sind aber meistens vorne. ;) Sie hängen auch nicht dicht zusammen, das wäre ja ein Zeichen dass es ihnen viel zu kalt wäre.

Mir hat eine langjährige und ansich sehr erfahrene Züchterin gesagt, ich solle die Platte mindestens 10 cm vom Kopf an ( stehend natürlich ) höher hängen, wenn ich nicht sehr bald nackte Küken haben will. Ich sage mal so, ich bin Neuling und habe keine eigene Erfahrung, vertraue aber auf ihre Worte. Ich hatte sie anfangs nämlich auch tiefer, habe das dann sofort geändert. Ich hoffe dass diese 3 Tage keinen Schaden angerichtet haben, ich sehe aber ab und an kleine Federpuschel die sie an den Schnäbeln haben. Da frage ich mich schon warum die Federn nun beim putzen abbrechen, aber vielleicht ist das ja auch ganz normal ?

Was eine Anleitung betrifft, also ich hatte bei meiner Platte keine Anleitung dabei. Ich kann mir aber auch gut vorstellen dass es verschiedenste Platteneigenschaften gibt. Ich las ja auch mehrfach das manche ihre Platten sogar zurück geschickt haben, da zu heiss. Meine Platte kommt von Heka, diese Info gilt also zumindest für diese Platte.

Ich möchte aber auch zu bedenken geben, ein Tier ist nicht grossartig anders als ein Mensch. Viele mögen es auch kuschelig warm, auch wenn das manchmal schon zu warm und damit eher schädlich ist. Ich kann mir schon gut vorstellen dass die feinen Federn halt spröde werden oder anderen Schaden nehmen können, wenn sie einige Stunden am Tage zu heiss werden. Ne Glucke kann ja bei einer Naturbrut auch nicht immer alle gleichmässig wärmen.

Hier ein Bild dazu, weiss aber nicht ob der Abstand richtig rüber kommt. Aber die Abstände stehen ja weiter oben auch nochmals.

http://imworld.aufeminin.com/profil/D20160325/22562471_1341_dsc00018_H235533_L.jpg

Wenn jemand schon mehr Erfahrung mit den Platten hat, da würde ich mich schon dafür interessieren wie es am Ende ausging, wenn sie recht tief hingen.

Heidi63
26.03.2016, 07:26
Ich benutze grundsätzlich nur Heka-Wärmeplatten.
Die gehören für mich in Kopfhöhe der ( stehenden) Küken und werden alle paar Tage in der Höhe angepaßt.
Temperatur wird mit einem Temperaturfühler überwacht.
Ich halte mich an die Werte:
1. Woche 32°C
2. Woche 28-30°C
3.Woche 24-28°C
4.Woche 20-24°C

Außerdem liegen die Küken ja unter der Wärmeplatte.

Aubrey
26.03.2016, 13:14
Was bringt das dann sie tiefer zu hängen und gleichtzeitig aber runter zu regeln ? :D
Also ich habe sie derzeit auf der hinteren Seite ca. 12 cm über den Köpfen und vorne sogar ca. 18-20 cm !

Was eine Anleitung betrifft, also ich hatte bei meiner Platte keine Anleitung dabei. Ich kann mir aber auch gut vorstellen dass es verschiedenste Platteneigenschaften gibt. Ich las ja auch mehrfach das manche ihre Platten sogar zurück geschickt haben, da zu heiss. Meine Platte kommt von Heka, diese Info gilt also zumindest für diese Platte.

Das löst ja das Rätsel mit deinem Abstand! Wir haben uns vorher über die Platten mit den gelben Füße unterhalten, da ist der Abstand je ganz anders! Da war dein erster Beitrag schon sehr verwirrend.

Stallknecht
26.03.2016, 21:33
Also da bin ich mir nun gar nicht so sicher. Ist es nicht eher so, dass der Themenstarter gar nicht erwähnt hat um welche Platte es denn nun geht und in Beitrag 3 wird ja auch expliziet nach Heka gefragt. Ich denke eher dass hier jeder automatisch seine ihr bekannte Platte als Themengrundlage eingeführt hat. ;)

Damit steht aber nun auch fest, jede Platte ist anders. Meine hat auch einen Regler und ein Thermostat, die gibt es aber auch ohne Regler und schon hat man eben wieder 2 Varianten. Wenn man eine Platte runter regelt, ist es wie bei einem Dimmer, man hat dennoch den selben Stromverbrauch, da der Rest über einen Widerstand einfach weg gebrutzelt wird. Eine Lampe mit Dimmer spart also genauso wenig Strom wie ein Regler. Vielen scheint dies aber gar nicht bewusst zu sein. Klar, man kann die Temperatur dann halt runter drehen oder eben die Platte höher setzen. Daher sind Regler ansich über, da aber eine Platte ohne Regler nicht verfügbar war, musste ich eben die mit Regler nehmen. Ob es nun Platten gibt die ohne Thermostat arbeiten und ständig heizen weiss ich nicht, falls dem aber so wäre, würde es erklären warum manche Platten wohl tatsächlich viel zu heiss werden.

ruby64
26.03.2016, 21:54
Aber ich hatte dann später konkret nach der Weiezaun-Platte gefragt, ich denke, darum gings dann überwiegend in den ganzen letzten Beiträgen.

w.lensing
27.03.2016, 12:01
Ihr diskutier hier doch aneinader vorbei. Ich hingewiesen das es verschiedene Wärmeplatten gibt. Wobei es auf den Lieferanten gar nicht ankommt. Ob Heka, Hemel, Weidezaun oder wer auch immer es gibt die Standart weiße Wärmeplatte, die Strahlungswärme abgibt: a ohne Regler, mit Regler. Hier kannst du einmal über die Höhe und zum anderen bei b über den Regler die Temp einstellen für die Küken. DieSchwarz mit den Gelben Füßen , gibt nach Herstellerangaben Kontaktwärme ab, d.h. das Küken muß Körperkontakt zur Wärmeplatte halten. Hemel bietet auch eine Schwarze Kunststoffwärmeplatte an, die mit diesen jedoch nichts gemein hat