PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faulige Bruteier



Vogelmami
14.05.2014, 13:50
Liebe Forianer,

nach 2 Wochen sind nun endlich meinen heißersehnten Bruteier angekommen. Beim schieren entdeckte ich, dass einige innen dunkel waren und auch unangenehm rochen. Ich habe sie geöffnet und sie waren alle faulig, Eiweiß und Eigelb zusammengelaufen und teilweise schon dunkel.
Wichtigste Frage: Kann es sein, dass die anderen Eier noch bebrütbar sind, oder brauche ich mir da keine Hoffnungen mehr zu machen? Meine Nase kann ich im Moment nicht mehr dazu befragen. Für die riecht alles faulig (oder ist das schon die Antwort?) Und ein Experte im Schieren bin ich leider auch nicht mangels Erfahrung und guter Lampe.
Und natürlich frage ich mich was die Ursache sein könnte, denn ich gehen mal davon aus, dass der Züchter mir keine alten Eier eingepackt hat. Eine Woche beim Zoll leider am Fenster in der Sonne gelegen? Oder so geschüttelt, dass sie zerstört wurden und somit schneller faulten? Das würde natürlich immer alle Eier betreffen...

LG!
Vogelmami

Pudding
14.05.2014, 14:23
Eine Woche beim Zoll leider am Fenster in der Sonne gelegen?
Dann sähen sie evtl. angebrütet aus aber nicht schwarz und faulig!
Kenne mich nicht mit "Flugeiern" aus aber das Eier innen faul sind da müssen sie meineserachtens schon älter sein und sehr schlecht gelagert aber die Experten hier können dir bestimmt weiterhelfen!

Einlegen würde ich die restlichen auf jeden Fall mehr als das sie sich nicht entwickeln geht ja nicht!

Vogelmami
14.05.2014, 14:35
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich gestern schon 10 Eier von einem anderen Züchter eingelegt hatte. Jetzt habe ich Bedenken, dass diese ggf. infiziert werden können, wenn die anderen tatsächlich faulig sind. Aber natürlich möchte ich die Eier auch nicht einfach wegschmeißen, wenn noch Hoffnung besteht. Es ist halt nicht so leicht Ersatz zu beschaffen hier...

Pudding
14.05.2014, 14:39
stell doch Schierfotos der besagten Eier ein dann könnte man dir evtl. helfen ob normal oder nicht mehr zu gebrauchen!
Ansonsten würde ich die Eier trotzdem einlegen und nach zwei/drei Tagen schieren und die wackel Kandidaten rausnehmen!

Vogelmami
14.05.2014, 15:26
Also ich habe jetzt die Maranseier (30 Stück) auch mal geschiert (ich dachte ich seh da eh nichts, ist aber gar nicht so!) und kein auffälliges gesehen. Sie riechen auch weniger als die Seidieier (das waren 40 und 7 habe ich aussortiert). Ich habe sie jetzt mal zum Lüften nach draußen gelegt. Vielleicht mache ich nachher mal eines von denen auf um zu schauen, ob die normal aussehen, und wenn ja, versuche ich es...

Mit Schierfotos ist es schwierig, da es mir auch an der pssenden Lampe fehlt.

hagen320
14.05.2014, 15:48
Sind die Maranseier mit den Seideneiern in einem Paket gekommen?
Ich kann mir nicht vor stellen das Eier so schnell schlecht werden. Die ich nach einer Woche Brut aussortiere koche ich auch noch hart und verfütter sie. Entweder waren die Eier beim versand uralt oder schon angebrütet. Hast Du mal ein stinkendes geöffnet?
Ich würde sie auch nicht weg schmeißen aber vielleicht vor dem einlegen desinfizieren, dazu gibt es extra Desinfektionsmittel zB bei Grumbach und man kann auch spezielle Oreganoproduckte nehmen.

Vogelmami
14.05.2014, 15:58
Sind alle in einem Paket gekommen und für mich riecht einfach alles in dem Paket einschließlich der Eierkartons und des Strohs. Ich hoffe einfach der Züchter hat ein paar alte erwischt. Er hat mir auch 10 mehr eingepackt. Vielleicht ja deswegen. Ich versuche ihn später mal zu erreichen.
An Desinfektion hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen was ich hier bekomme. Was kann ich denn genau nehmen? Gibt es sonst irgendein Hausmittel, was vielleicht auch helfen würde?
Hatte die Eier geöffnet. Es floss einfach alles raus, bei dem ersten war die Flüssigkeit teilweise schwarz. Bei den nächsten habe ich nicht mehr so genau geschaut. War einfach alles vermischt und flüssig, wobei ich einige nachdem ich den Wabbel durch ein kleines Loch gesehen habe, quasi verschlossen weggeschmissen habe

Vogelmami
14.05.2014, 16:25
So, ich habe jetzt einfach mal ein Maransei geöffnet, bei dem ich einen kleinen schwarzen Punkt erkennen konnte. Es war nur so ein "Bluteinschluss" wie er immer mal vorkommt. Das war das einzige auffällige Maransei. Ich gehe also davon aus, dass die anderen gut sind. Jetzt habe ich zwar eins zerstört, bin aber beruhigter.
Bei den Seidieier, die immer noch mehr stinken, werde ich genau so verfahren.

Mara1
14.05.2014, 19:36
Wenn die Eier nur zu alt sind, müßten sie wirklich URalt sein, damit sie so stinken. Ein unbeschädigtes Ei stinkt auch nach 4 Wochen noch nicht. Und wenn sie so alt sind, müßten sie eine wirklich sehr große Luftkammer haben. Anhand der Luftkammer kannst du erkennen, ob die Eier wirklich sehr alt sind. Wie sieht die bei deinen Eiern aus? Die Luftkammer sollte auch mit einer schlechten Schierlampe zu erkennen sein. Am besten, wenn du in einem ganz dunklen Raum vom dicken Ende her schierst. Bei den Marans erkennt man es vielleicht nicht so gut, aber bei den anderen schon. Vielleicht waren sie angebrütet, abgestorbene Küken könnten auch ein Grund sein, warum die Eier schlecht wurden.

Bei dem Maransei hast du nicht viel kaputt gemacht, ich glaub ein Ei mit Bluteinschluß wird meistens sowieso nichts.

Waren die Eier mit dem Flieger unterwegs? Kann es sein daß es ihnen da zu kalt war? Keine Ahnung, bin kein Fliegerexperte, aber im Frachtraum kann es doch minus haben, oder? Vielleicht sind sie deswegen verdorben, dann noch ein paar Tage in einer warmen Halle beim Zoll.... Oder sie wurdem beim Transport so herumgeworfen, daß sie innerlich kaputt gegangen sind und deswegen dann angefangen haben zu gammeln. Daß es NUR am Alter der Eier liegt kann ich mir fast nicht vorstellen.

SuseL
14.05.2014, 19:54
Waren die Eier mit dem Flieger unterwegs? Kann es sein daß es ihnen da zu kalt war? Keine Ahnung, bin kein Fliegerexperte, aber im Frachtraum kann es doch minus haben, oder? Vielleicht sind sie deswegen verdorben, dann noch ein paar Tage in einer warmen Halle beim Zoll.... Oder sie wurdem beim Transport so herumgeworfen, daß sie innerlich kaputt gegangen sind und deswegen dann angefangen haben zu gammeln. Daß es NUR am Alter der Eier liegt kann ich mir fast nicht vorstellen.

Vor Jahren kam wir in einem Thread mit "Flugzeugeiern" schon mal die Frage auf, ob im Frachtraum Minustemperaturen sind. Ich habe damals meinen Neffen, der Pilot bei einer großen Fluggesellschaft ist, gefragt. Er sagte, im Frachtraum sei kein Frost.

Pudding
14.05.2014, 20:44
kann mir nur vorstellen das die Eier angedidscht waren und deswegen faul wurden!
Hast du die stinke Eier mal nach Löchern und Rissen abgesucht?

Vogelmami
14.05.2014, 22:03
Risse habe ich nicht gesehen. Ich habe jetzt noch 5 weitere Seidi-Eier aufgemacht, die mir irgendwie suspekt vorkamen. Sie waren zwar nicht direkt faul, aber Eigelb und Eiklar sahen nicht mehr apettitlich aus, teilweise war es etwas weißlich im Eigelb und in allen Fällen ließen sich Eigelb und Eiklar nicht mehr trennen, also liefen schon mehr oder weniger ineinander. Eine Keimscheibe konnte ich nicht erkennen. Zwei der Eier hatten feine Haarrisse.
Wie sollte denn so ein sagen wir 3 bis 4 Wochen altes Brutei aussehen? Ich würde mir das so vorstellen wie ein "Kuchenei", also eigentlich ganz normal, nur weiß ich von meinen "alten" Kucheneiern, dass das Eigelb schon schneller schaden nimmt, z.B. beim Eiertrennen, als ein frisches.

Im Brüter riecht es übrigens gut. Die Maranseier scheinen nicht betroffen, was dann ja fast Transportschäden ausschließt...

sandi03
14.05.2014, 22:12
Ein 3-4 Wochen altes Brutei sieht genauso aus wie ein genauso altes "Kuchenei". Die Luftkammer ist dann relativ groß, ansonsten gibt es da keinen Unterschied. Unter der Voraussetzung, dass nicht hohe Temparaturen im Spiel waren, die den Embryo gedeihen lassen.
Viel Glück mit der Brut :)

sturm
14.05.2014, 22:27
Könnte es sein, dass einfach manche Eier gewaschen wurden und damit die Schutzschicht zerstört wurde? Letztes Jahr gab es hier im Garten eine Wühlmausplage, beim passenden nassen Wetter wurde gerne in den Wühlmaushaufen gescharrt, auch so mancher Wurm gefunden und dann machte sich die Fußbefiederung richtig schön dreckig. So ging es in das Nest und schon hatten manche Eier hübsche Gatschspuren, vor allem da ein Nest die Favoritenstellung hat, obwohl die anderen absolut gleich sind. Da kann man schon mal auf die Idee kommen, Spuren abzuwaschen, aktuell ist das Wetter ja auch recht nass und das in Kombination mit der langen Versanddauer und dem laut Internetwetterbericht in La Palma schönen Wetter...

Vogelmami
15.05.2014, 01:24
Ich habe noch mal ein Ei geöffnet um zu sehen, ob auch gute dabei sind, und immerhin sah es nicht schlecht aus, wenn ich auch keine runde Keimscheibe sehen konnte. Sah eher unbefruchtet aus. Ich habe die restlichen 27 Eier nun eingelegt. Ein paar frische werden ja wohl dabei sein. Und sie werden eben streng beobachtet...

Elli 2
15.05.2014, 09:16
Also, ich glaube da hat dir jemand alte Eier geschickt!! Ganz ehrlich. Ich habe schon Eier nach 3 Wochen Brutzeit und welche die der Glucke ausgetauscht und vergessen wurden (nach Wochen) geöffnet und die stanken nicht. Nur angebrütete fingen an zu stinken!!

Lisbet85
15.05.2014, 09:26
Kannst du den Züchter/Eierverkäufer kontaktieren und Ersatz fordern?

Gute Bruteier fangen nicht einfach zu faulen an! Die müssen doch irgendwie bebrütet worden sein. Noch dazu, wenn alle vom Selben waren und nur die Seideneier schlecht sind. Dann kann's doch nicht am Transport liegen.

Kamillentee
15.05.2014, 09:41
Bitte schreib mir mal eine PN, von welchem Züchter die Bruteier waren......

Vogelmami
15.05.2014, 14:49
So, habe den Züchter angerufen, er meinte die Eier waren alle frisch und er könnte sich das nicht erklären. Und in der Tat hatte er mir vorher ein paar Mal gesagt, er könnte mir jetzt keine schicken, weil er ja nicht über 3 Wochen sammeln will, sondern mir frische schicken wollte und seine Hennen legen grad nicht so gut. Da hätte er mir ja auch gleich bei der ersten Anfrage alte schicken können.
Also ich weiß nicht was ich denken soll. Ich möchte auch nicht jemandem, der es vielleicht gut gemeint hat, beschuldigen.
Ich warte jetzt mal den Schlupf ab (wenn denn einer stattfindet)

Vogelmami
10.06.2014, 14:59
Zur Information:
3 Küken sind immerhin geschlüpft (2 Marans und 1 Seidi). Ich denke der Karton wird irgendwo im Laster in der Sonne gestanden haben, so dass eben doch alle Eier einen "Themperaturschaden" hatten und einiege von den Seidieiern eben schon angebrütet waren. Der Züchter packt mir ja nicht 70 alte Eier ein!
Jedenfalls hat sich das Ausbrüten also doch gelohnt. Hier zählt jeden Küken! ;)

Pudding
10.06.2014, 15:36
gratuliere zu den drei gesunden Küken aber es ist schon eine sehr schlechte Quote:-[!
Evtl. hat er die Eier falsch gelagert, als ich noch meinen kleinen Stall hatte und dort die gelegten Eier immer drei Tage sammelte hatte ich im Sommer auch mal angebrütete Eier!
Es war einfach zu warm im Stall!
Seitdem kommen immer alle Eier sofort ins kühle!

Vogelmami
10.06.2014, 18:38
Tja, wahrscheinlich wird man nie rausfinden was genau passiert ist...