PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer im Hühnerkot



Moni V.
07.09.2006, 22:40
Hallo,
vor 8 Tagen bekamen wir 3 neue Hühner, beim säubern des Kotbretts fiel mir seitdem auf, dass ein Huhn Kot mit rötlichen Beimengungen hat. Erst heute habe ich mir das genauer angesehen. Duie "rötlichen Beimengungen" waren 2 ekelige, einige cm lange Würmer von etwa 2mm Durchmesser.
Es muss eines der neuen Hühner sein, weil die auf der Stange schlafen, meine 3 anderen Hühner schlafen alle im Eingang zum Freigehege, Kopf nach draussen, Poppes im Stall.
Ich bin dann schnell zu unserem Tierarzt gefahren, der hat mir Flubendazol-Gel mitgegeben, dass soll ich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen ins Futter mischen.
Weil aber alle Hühner, wenn sie morgens ins Freie dürfen, aus der Hand ein Leckerchen bekommen (zum Zwecke, ihnen ggfs. gezielt Medikamente geben zu können), will ich für jedes Tier die erforderliche Menge Entwurmungsmittel einzeln geben, ist ja kein Problem.
Wieviel muss ich denn pro Kilo Huhn geben ???
Das Gel enthält insgesamt 2,64g von dem Mittel.
Ach, ist das ekelig....
Und was ist mit den Eiern ???
fragende Grüsse,
Moni

Alter Fritze
10.09.2006, 07:43
Ein Gel...

hm, ich bekomme immer ein Pulver, was ich in 's Trinkwasser mische. Es müssen eh ALLE Hühner geimpft werden, egal wieviel Würmer welches Huhn hat. Die Eier darf man, zumindestens bei diesem Pulver, nicht essen.

Wieviel Du von dem Gel geben darfst, sollte auf dem beiliegenden Zettel stehen. Ohne solch Beipackzettel würde ich gar nicht aktiv werden.

Gruß,
Thomas

Tyrael
14.09.2006, 04:14
Verwechselst du da was? Bei Flubenol (dem Pulver) darf man die Eier eigentlich weiter essen. Bei Anwendung von CONCURAT dürfen sie nicht mehr gegessen werden.