Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch kann ein Küken hüpfen?
Seit gestern wuselt es um mein Lichthuhn herum, was ich durch die Schale eines ausgedienten Kaninchenkäfigs zu begrenzen versuchte. Dass das nur eine kurzfristige Lösung ist, ist mir klar - danach werden die Küken wohl im großen Stall umher flitzen. Nun entsteht dabei folgendes Problem: raus sollten sie noch nicht.... deswegen ist die Frage, welche Distanzen nach OBEN die Küken überwinden können, denn der Ausschlupf des Stalls ist etw 15-20 cm hoch.
Ab wann können die Küken diese Distanz überwinden, weiß das jemand?
Freue mich über Antwort und danke.
sobald die Federchen an den Flügeln gewachsen sind können sie schon ein Stückchen hoch flattern ;)!
Wie schnell sie befiedern ist nicht immer gleich
Bartzwerg
13.05.2014, 21:56
Spätestens in 2-3 Wochen.
Vielen Dank :-)
Das heißt, sie kämen dann aber auch wieder zurück ins Warme ;-)
dafür sind sie dann aber u.U. zu aufgeregt. Je nachdem welche Rasse Du hast, schaffen die das auch vor 2 Wochen. Ich hatte nach einer Woche die ersten AUF der Wärmeplatte sitzen.
Meine knapp 8 Wochen alten Zwerg-Brahmas und Z-BrahmaxZ-Welsumer überwinden seit gestern einen 1,25 hohen Zaun ganz lässig in beiden Richtungen im Sprungflug. Sie springen ab, flattern dabei, hängen sich mit dem Schnabel oben ein und schwupp sind sie drüber. Heute haben wir sie dabei gesehen und ich habe gestern den Zaun auf Lücken abgesucht. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! Ich will sie nicht auf dem Reitplatz haben!!! Von dort sind sie ruck zuck im Offenstall und um zwischen Pferden rumzuwuseln sind sie mir wirklich noch zu klein.
raregroem
13.05.2014, 22:28
Ich schätze 15-20 cm nach sieben Tagen. Meine letzten schafften es mit 14 Tagen teilweise schon in einem Sprung bis zur obersten Stufe... ca. 50 bis 60 cm. In dem Alter zog die Glucke mit den Küken von unten aus dem provisorischen Gluckenstall nach oben zu den anderen sechs großen Hühnern (dort ins Legenest).
http://img.tapatalk.com/d/14/05/14/u2enyhu7.jpg
LG m.
Oh, danke, - auch für das Bild vom Stall, raregroem.
Also zurück ist der Einstieg niedriger, das würde schon passen. Ich habe eigentlich ein bißchen Angst gehabt, die mit der Herde im großen stall zu lassen (weil jetzt gerade drei Damen Mutter werden/ sind - aber ich denke, das kann so und mit eigenem Rückzugsraum ganz gut klappen....