Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotbrett
superingo80
13.05.2014, 20:46
Will mir jetzt auch ein Kotbrett zulegen, gerade wenn es Richtung Sommer geht ist das hygenisch sicher angebracht. Könntet Ihr mir Bilder oder genaue Beschreibungen rein stellen wie Ihr das gelöst habt? Ne grobe Vorstellung habe ich aber besonders was eine einfache unkomplizierte Reinigung betrifft, bin ich sehr interessiert. Ich Danke Euch!
Bienenmama
13.05.2014, 20:57
schau dir doch mal die vielen Bilder an die hier schon gepostet sind von den Ställen/Innenausbau. da findest du doch sicher was. das thema ist nun wirklich schon oft behandelt.
superingo80
13.05.2014, 21:20
Danke!
Sibille1967
13.05.2014, 21:50
Hallo,
wir haben eine Siebdruckplatte die wir täglich mit etwas Sägespänen einstreuen und jeden Tag nur die Häufchen wegkehren müssen, sehr praktisch und schnell sauber zu halten.122451
Kohlmeise
13.05.2014, 22:20
Habe es sehr ähnlich wie Sibille1967, auch zwei Siebdruckplatten in/auf Holz eingefasst und mit Späne betsreut.
Wenig Arbeit und praktisch.
Siebdruckplatte - leichtes Gefällt nach vorne.
Keine Einstreu drauf
Hallo ich habe mit Sägespäne darauf immer gute erfahrungen gemacht weil der Kot besser abbindet und es leichter reinigen lässt.
Hi, ich klinke mich hier mal kurz ein:
Ich habe jetzt eine 60cm breite Siebdruckplatte gekauft, ich hoffe das reicht?! (Sitzstange 30cm von der Wand weg, also vor uns hinter der Stange je etwa 30cm Überstand. Normal große Hühner, Marans, etc.).
Wie rum habt ihr die Siebdruckplatte montiert? Ich nehme an, die glatte Seite nach oben?
Danke.
Kohlmeise
15.05.2014, 14:25
Fürs Kotbrett habe ich die dünnste Variante, das sind beiden Seiten ganz glatt.
Hej
Auch wie haben unter jede Stange ein kotbrett, welches wir angemalt haben mit Lackfarbe auf Wasserbasis geruchsneutral. und ganz leicht herausnehmen können. Wir haben dort immer eine Lage Holzstreu drauf und täglich wird der Kot entfernt dann riecht es nicht im Hühnerstall :neee:
Jedes Kotbrett ist ca 40cm breit, weil unsere Sussex einen dicken Po haben und sonst alles daneben gehen würde. Zweimal im Jahr (im Frühling und Herbst) wird alles herausgebaut und abgescheuert, deshalb haben wir alles zum herausnehmen gebaut.
Aber schau dir ruhig mal welche im Internet an wie andere es gemacht haben.
viel Spass noch mit den Hühnern
lg
Hjördis
Ich habe diese dünnen Arbeitsplatten (2,60m für 10 € bei Hornbach) auf Tapezierböcke gesetzt. Darauf mit zwei Vierkanthölzern von ca. 25cm Länge eine Dachlatte (die Kanten mit Schleifpapier entschärft) und fertig ist das "Schlafzimmer".
Die Arbeitsplatte lässt sich gut abkratzen und bei Bedarf auch abschrubben.
Die Stange ist ca. 30 cm von der Wand entfernt, damit die Schwänze der Hähne nicht kaputt gehen.
Hallo Rubin82 ja die glatte seite nach oben:)