PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstangenmaße



Rubin82
13.05.2014, 19:59
Hi ihr,
ich finde hier nur sehr gestückelt Infos darüber, daher nochmal meine Frage:

Wie breit sollte eine Sitzstange sein?
Ich überlege, eine gehobelte eckige Stange mit abgerundeten Kanten mit einem an der Wand montierten Aufleger (Brett mit Kuhle drin) zu konzipieren und diese dann mit Leinölfarbe zu streichen.
Geht das okay?

Eine Latte welcher Maße nehme ich da am besten?

Gruß,
Sonja

amergut
13.05.2014, 20:15
...

Eine Latte welcher Maße nehme ich da am besten?


Ich entschied mich für einen "Handlauf" (Stiegengeälnder etc.) im Baumarkt, 5 cm, unlackiert, gehobelt.


Ist durch seine abgerundete Form "Hühnerfußgerecht" und wird runden (7cm) Sitzstangen vorgezogen. :jaaaa:

thusnelda1
13.05.2014, 20:20
Eine Latte welcher Maße nehme ich da am besten?

Das kommt ein bißchen auf deine Hühner an.
Die meisten haben, glaube ich, die Dachlatten 4 x 6 cm, die breitere Seite zum drauf sitzen mit abgerundeten Kanten.
So haben wir das auch, für die "normal"großen Hühner.
Für die großen Jerseys hatten wir anfangs auch so eine Schlafstange. Als sie dann ausgewachsen waren, haben wir noch eine Leiste ( 2 oder 4 cm breit :grueb ) davorgesetzt. So konnten sie mit ihren Riesenfüßen einfach besser sitzen.

Unsere drei Zwerge schlafen auf einem an einer Seite abgeflachten Besenstiel. Das war ehemals die Sitzstange für halbwüchsige Küken.

Ich habe ab und zu mal Ballistol auf die Stangen gesprüht. Gestrichen sind sie bei uns nicht.

Was für Hühner hast du denn?

LG
thusnelda1

Rubin82
13.05.2014, 20:50
Vielen Dank!
Ich bekomme normal große Hühner: Isbar, Marans und Bresse Gauloise.

Wie weit die Sitzstange von der Wand weg machen?
Wie weit sollte das darunterliegende Kotbrett von der Sitzstange überstehen?

Reicht ein Wandabstand von 20cm und ein Kotbrett mit 50cm Tiefe (über dem dann mittig die Sitzstange liegt)?

thusnelda1
13.05.2014, 20:57
Unsere Maße weiß ich nicht aus dem Kopf. Müßte ich mal nachmessen, aber nicht mehr heute.
20cm von der Wand scheint mir wenig. Marans sind ja nicht grad klein und haben einen Schwanz, der nicht an der Wand verschlissen werden soll. Die anderen Rassen habe ich in echt noch nicht gesehen.

Hühner-Rookie
13.05.2014, 21:18
Erlaube mich hier mal mit einer Frage anzuhängen.

Brauchen Küken bzw. Junghühner (meine sind jetzt fast 5 Wochen und werden wohl demnächst nicht mehr im Nest übernachten wollen) eigentlich dünnere Stangen oder gehen die auch gleich auf die normalgrossen.

thusnelda1
13.05.2014, 22:32
Unsere Küken haben, solange die Glucke sie geführt hat, unter oder dicht an der Glucke geschlafen.
Wenn sie nicht mehr geführt wurden, haben wir ein kleines "Sitzgestänge" mit einem abgeflachten Besenstiel als Sitzstange in das Kükenheim gestellt.
Die eine Brut hat darauf geschlafen und die anderen direkt dahinter oder davor.
Aber meist sind sie dann doch irgendwann in den richtigen Hühnerstall gegangen, ganz freiwillig. Und dort schliefen sie dann mit einigem Abstand auf den Stangen der Großen.

Unsere Kunstbrutküken 2013 hatten das Sitzgestänge nicht, es war zu klein für 6 Junghühner.
Als sie in ihren Stall einzogen (da waren sie ca 10 Wochen alt), haben sie nicht mehr lange am Boden geschlafen. Nach vielleicht 1 Woche saßen sie abends alle auf der normalgroßen Stange. Die wir dann später sogar noch verbreitert haben (Jersey Giants).

Kohlmeise
13.05.2014, 22:34
Ich habe in meinem super Buch " Hühner halten" gerade nachgeschaut : ...der Abstand von der Wand und untereinander sollte je nach Rasse 35- 40 cm betragen.....für jedes Tier ist eine Sitzstangenbreite von 20 -25 cm zu berechnen..

So habe ich es auch und die Huhnis haben genug lPlatz.

Freiländer
29.05.2014, 00:01
Bei mir brütet die Glucke im Hühnerstall im Legenest, schläft und kuschelt in einer Extrakiste (Gemüsekiste von LIDL) mit ausgeschnittenem Eingang für die Kids in einer Ecke und nach 4 Wochen will die Mama wieder auf die Stange und da müssen die kleinen mit.:jaaaa:.Die Herde akzeptiert die kleinen,sie haben ja schon das erste piepsen in der Nacht mitgehört.Wenn Mama dann nicht mehr führen will, bau ich dann schon mal ne dünnere Extrastange bissel seitlich an.
Meine Sitzstangen sind ca. 40 mm naturholz aus dem Wald.
Gruss Bernd !:)