Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integration Glucke
ichgehaufglas
13.05.2014, 14:49
Hallo ihr Lieben, ich bin schon lange stiller Mitleser und habe schon viel von euch gelernt, danke.
Nun habe ich aber eine Frage zu der ich hier keine Antwort gefunden habe:
Ich habe bisher drei Hennen, eine Zwerg - Wyandotte, ein federfüßiges Zwerghuhn und ein Onagadori in einer Voliere mit großem Hühnerstall. Im Haus habe ich im Moment eine federfüßige Zwerghuhn-Glucke mit zwei 10-Tage alten Küken. Die Glucke war noch nie mit meinen anderen Hühnern zusammen, hat demnach auch noch keinen platz in der Hackordnung und kennt Auslauf und Gehege nicht.
Nun zu meiner Frage:
Wie gelingt mir am besten die Integration?
Wann soll ich Glucke und Küken raus setzen?
Wann, wie, wo, worauf muss ich achten?
Danke für eure Tips!
Liebe Grüße
hühnersindcool
13.05.2014, 14:51
Also kauf doch einen Hasenstall(ca.30€) und stell den mit ins Hühnergehege dann können sie sich anschauen und nach ca. 2 Wochen lässt du sie einfach mal mitlaufen, wenn die fatzen fliegen sperr sie doch lieber nochmal rein die küken sollten so mit 4 wochen raus können
ichgehaufglas
13.05.2014, 15:05
Ok, gute Idee, danke.
Meinst du sie können mit vier Wochen dann auch schon draußen, also in diesem Hasenstall schlafen?
Oder ist das noch zu kalt?
Im Moment genießen sie ja Hotel-Luxus im Kinderzimmer meiner Tochter ;-)
hühnersindcool
13.05.2014, 15:40
Hmmm eigl. 5 wochen weil dann bräuchsie teoretisch auch keine wärmelampe mehr aber die haben ja auch ne mama unter der sie liegen können:D
solange sie eine glucke haben,benötigen sie keine wärmelampe und können/sollen natürlich auch raus! die glucke erledigt alles!
um die tiere zu integrieren würde ich es dir wie schon beschreibenr aten, einen kleinen stall oder so ins gehege zu setzen damit sich die türe schonmal kennen lernen....
ichgehaufglas
14.05.2014, 08:14
Vielen Dank ihr Lieben!
OmaWetterwachs
14.05.2014, 14:25
Hi,
vielleicht auch eine kleine Ecke abtrennen für Glucke und Küken... die mit 10 Tagen übrigens schon längst nach draußen können, wenns nicht grade aus Eimern gießt ;)
LG
Kerstin
ichgehaufglas
14.05.2014, 14:56
Aber auch nachts draußen bleiben noch nicht, oder? :-0
OmaWetterwachs
14.05.2014, 16:15
Ja natürlich können die auch nachts draußen bleiben, die Glucke wärmt die ja genügend.
Allerdings versteht es sich wohl von selbst, dass Glucke und Küken dann raubtiersicher und mit Dach überm Kopf untergebracht sind ;)
LG
Kerstin
ichgehaufglas
14.05.2014, 16:29
Klar ist unser Hühnerstall Raubtier-Sicher, ich glaub die Küken nachts draußen lassen trau ich mich trotzdem noch nicht... es wird ja doch noch sehr kalt *weichei-bin*
Ich denk ich werd zunächst mal mit tagsüber ein paar Stunden draußen im abgetrennten Bereich anfangen und dann langsam ausbauen.
OmaWetterwachs
14.05.2014, 16:50
Mach wie Du denkst, aber besser für die Imunabwehr, Kreislauf, Herz-Lungensystem ist schon wenn sie draußen aufwachsen, auch für die Glucke die sich dann später beim ersten schlechten Wetter direkt nen Schnupfen holen kann, wenn sie Innenhaltung gewohnt ist... ist schon genau wie Du sasgst, DU bist das Weichei und vermenschlichst die Tiere wohl :jaaaa:
Was machst Du denn im Winter bei -10 Grad, holst dann alle Hühner rein, damit ihnen nicht zu kalt wird? ;)
Liebe Grüße und viel Freude mit dem Federvieh
Kerstin
hühnersindcool
14.05.2014, 18:22
Ich wollte nur sagen dass sie mit so und so viel Wochen zu den anderen Hühnern können, mit der glucke oder "wandelnden wärmeplatte" können sie auch schon mit 6 Tagen raus weil wenns kalt wird rennen die eh unter mama egal wie alt sie sind...:D
hühnersindcool
14.05.2014, 18:23
Klar ist unser Hühnerstall Raubtier-Sicher, ich glaub die Küken nachts draußen lassen trau ich mich trotzdem noch nicht... es wird ja doch noch sehr kalt *weichei-bin*
Ich denk ich werd zunächst mal mit tagsüber ein paar Stunden draußen im abgetrennten Bereich anfangen und dann langsam ausbauen.
so ähnlich hab ich es auch gemacht, aber nur bei meiner ersten brut;D:D
ichgehaufglas
16.05.2014, 10:24
Sooo...
Küken sind mit Mama ins Hühnergehege gezogen, in einen abgetrennten Bereich versteht sich...
Alle Mädels sind neugierig und gucken rein aber es ist alles friedlich und Glucke und Küken sehr entspannt :-)
Leider weiß ich nicht wie man hier ein Foto anhängt, sonst würde ich euch gucken lassen ;-)