Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Glucke benimmt sich ekelhaft...
Hallo,
Seit letzten Montag brütet meine Orpi-Glucke nun auf fremden Bruteiern (weil wir ja keinen Hahn haben) und geht in ihrer Mutterrolle voll auf. So sehr, dass sie überhaupt nie das Nest verlassen will und ich sie nicht herunterheben bzw. scheuchen kann, weil sie furchtbar aggressiv ist.
Gerade eben ist es mr nach nun drei Tagen gelungen, sie wegzubringen, und jetzt sehe ich, dass die Eier total verdreckt sind, zwei oder drei zerquetscht. Was mache ich mit den dreckigen Eiern? Soll ich das Nest auch nochmal austauschen? Oder wie oder was?
Danke für Eure Hilfe,
Inez
Hallo,
die beschmutzten Eier mit einem feuchten Tuch vorsichtig sauberreiben und das Nest erneuern. Dann kann die Glucke wieder weiter brüten.
LG
Cony
Guten Morgen,
oh, gut - werde ich heute gleich machen (ts, ts, ts, so ein Schmutzfink!)
LG,
Inez
Hallo,
ich kenne das auch. Manche Glucken wollen einfach nicht das Nest verlassen und drecken dabei die Eier zu.
Wenn ich sowas feststelle, nehme ich die entsprechende Glucke mindestens einmal pro Tag vom Nest und setze sie vor Futter und Wasser. Bald danach macht sie dann ihr "Häuflein", und die eier werden nicht (oder nur kaum) verdreckt.
Gruß Friedo
Ja, das muss ich ja auch tun, wenn sie nicht so fürchterlich biestig wäre - ich kann sie ja nicht mal mit Handschuhen anfassen - schnappt zu (ja echt!), macht sich extra breit und schwer...ach ja, diese werdenden Mütter (war ich eigentlich auch so??).
Auf alle Fälle ist sie heute umgezogen ins Séparée (der ehemalige Hasenstall), mit frischem Nest und sauberen Eiern. ;)
LG,
Inez
masterjonas
08.09.2006, 18:00
ich glaub du meinst kaninchenstall
nö, hasenstall - zwerghasenstall - nix kaninchen :P
Ob die Glucke den Umzug akzeptiert, wage ich zu bezweifeln. Die will garantiert auf ihr altes Nest zurück.
Außerdem, auch wenn es hier eigentlich ja nicht hingehört, es gibt keine Zwerghasen, überhaupt keine domestizieten Hasen. Alle "Stallhasen" , "Zwerghasen" und "Karnickel" sind zoologisch dasgleiche, nähmlich Kaninchen. Mit einem Hasen sind sie nicht näher verwandt als mit einem Eichhörnchen! :schlaumeier
Trotzdem viel Spaß mit der ganz normalen Orpi-Glucke! :)
vG Kalle
Tja, die Glucke sitzt auf dem neuen Nest, seit wir es ihr gezeigt haben - das macht bestimmt die Aura der Zwerg-Stall-Hasen (weißt Du, die gibt's bloß hier im Landkreis Passau ;D ;D ;D) - nix für ungut, ich mein's nicht böse, mir ist das auch ziemlich wurscht, muss ich zugeben. Hier heißt das schon immer Stallhasen, und Kaninchen oder Karnikel sagt hier auch kein Mensch. Trotzdem Danke für die Aufklärung, man lernt ja nie aus.
Wie gesagt, mir ist wichtiger, das Orpi sich wohl fühlt, und das scheint der Fall zu sein...
LG,
Inez
passt aber auf, dass sie nicht bei nächster Gelegenheit wieder auf`s alte Nest geht! Kalle
transalien
01.10.2006, 16:32
Also als meine Brahmadame gluckte und auf 8 Eiern saß, ging sie auch nicht selbständig mehr von den Eiern, 3 Tage lang !!
HAb sie sie dann jeden tag beim Füttern vom Nest genommen und vor den Stall gesetzt.
Nahm sie mir auch nicht übel, lies es einfach mit sich geschehen.
DAs machte ich dann jeden TAg, 7 TAge lang, von da an hat sie das selber erledigt und verließ das Nest täglich um zu fressen und zu trinken.
Jedoch fraß und trank sie schnell, lief ein paar Runden durchs Gehege, so als ob sie es eilig hätte und schwupps wieder aufs Nest. ;D
so kenn ich das auch.... :-*
Bei uns hat sich das Ganze leider erledigt. Sie ist zwar ganz lieb auf ihren Eiern im neuen Nest gesessen, aber schließlich hat sie sich - nach anfänglich einmal Sitzpause für ca. 1/4 Stunde - dazu entschlossen, das Ganze aufzugeben. Irgendwann vorletzte Woche ist sie nicht mehr auf die Eier zurück. :(
Vielleicht im Frühjahr wieder...
LG,
Inez
Hallo
Nur zur info Kaninchen sind in der gleichen familie wie die HAsen und zwar die Hasen artige. Das macht sehr wohl eine nähere verwantschaft als zu den eichhörnschen diese sind nämlich nagetiere und dies ist wieder eine andere Familie.
Oliver
Original von oliver
Hallo
Nur zur info Kaninchen sind in der gleichen familie wie die HAsen und zwar die Hasen artige. Das macht sehr wohl eine nähere verwantschaft als zu den eichhörnschen diese sind nämlich nagetiere und dies ist wieder eine andere Familie.
Oliver
Häh ???
Hasen und Kaninchen sind auch Nagetiere!
...äh, ich wollte mit meinem Hasenstall keine Grundsatzdiskussion auslösen... :roll
LG,
Inez
P.S.: Außerdem ist der Hasenstall jetzt ja eh unbenutzt!
Hallo
Kaninchen sin dkeine nagetier.
Unterschiede, Hasenartige habe 6 nage zähne und fressen kein Fleich. Nagetiere 4 und fressen fleich. Dsa ist schon länger her das die hasenartige nicht mehr zu den nagetieren gezählt werden.
Oliver