PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall desinfizieren



MJK
13.05.2014, 12:07
hallo miteinander,

seit März halte ich 7 Wachteln in einem Außengehege. Als Einstreu verwende ich Sägespäne und für 1/3 des Stallbodens Vogelsand.

Beim Ausmisten trage ich die obere Schicht der Späne ab und erneuere sie mit frischen Spänen. Der Sand wird einmal täglich gesiebt.

Immer wieder lese ich, dass der Stall ab und zu komplett geleert und desinfiziert werden sollte. Wie häufig sollte dies gemacht werden?

Danke für die Antworten

Tina-Tara
13.05.2014, 20:14
2 x im Jahr alles raus und desinfizieren und Kieselgur - halte ich für einen guten Wert.

Wachtelfan
17.05.2014, 17:20
Hallo MJK,

wenn die Wachteln trocken gehalten werden, gibt es meiner meinung nach gar keinen Grund für großartige desinfizierende Reinigungen. Die Krankheitserreger der Wachteln vermehren sich vornehmlich bei feuchter Haltung im Stall. Der Kot muss natürlich gut entfernt werden, aber das machst du ja offenbar.

MJK
19.05.2014, 12:33
Hallo Phillip,

im Moment sehe ich auch keine Notwendigkeit zum desinfizieren. Feucht wird es in meinem Stall nicht, weil er unter unserem Scheunendach steht.

Manchmal ist es nicht so einfach, zu unterscheiden, wann die Reinlichkeit übertrieben ist und wann es wirklich sein muss. :-)

Tina-Tara
19.05.2014, 22:26
Milben und Kokzidien respektieren natürlich Deinen Stall unter dem Scheunendach. :laugh

Scherz beiseitige. 2 x im Jahr hat sicher nichts mit übertriebener Reinlichkeit zu tun.