PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Legenest für sehr grosse Rassen?

pet75
12.05.2014, 23:35
Hallo liebe Foris!

Welche Legenester würdet Ihr mir für grosse Rassen (Mechelner, Orpington oder Cochin) empfehlen?
Ich hatte an Katzenklos auf dem Boden gedacht. Als Einstreu Sand oder Dinkelspelzen.
Kommt das so hin? Auch mit der Nestgrösse?

Vielen Dank
Peter

diane
13.05.2014, 00:16
für meine "dicken" habe ich einfach nur bretter an die wand gelehnt als "höhle". ich habe auch kunststoffunterteile (von ikea) die sind recht groß. ca. 30x45cm. das problem bei mir war, die latschen auf die kante und das ding kippt um. ich hatte versucht, mit steinen die kiste zu beschweren, hatte keinen sinn. ständig kippten die dinger um. für die leichteren hennen ist es ok (altsteirer, isländer, selbst marans). aber die dicken kullerten alles durch die gegend und waren selbst unglücklich. ein einziges brett schräg an der wand hat sie schon glücklich gemacht, keine 2 tage hat es gedauert, dann legten sie brav dorthin. ausgelegt habe ich die ecken nur mit einer dickeren schicht rapsstreu. heunester werden bei mir nämlich leider auch sofort und kompromisslos zerfleddert samt eiern (aber von allen hühnern). mittlerweile habe ich 3 schräge bretter, 2 ikeakisten und 6 abrollnester an der wand in 60cm höhe. so kann jede legen, wie sie mag.

Melamba
25.05.2014, 22:03
Ich habe Bressen und Hampshire und überlege auch, ob ich auf Katzenklos umsteigen soll, weil die sich so einfach reinigen lassen. Was haltet ihr von Katzenklos?

thusnelda1
25.05.2014, 23:12
Für meine großen Jersey Giants hatte ich 2013 einen alten Nachtschrank umfunktioniert:

123372

hagen320
26.05.2014, 08:11
Ich habe Europanester von Siepmann.

Rosie
26.05.2014, 08:59
Ich nutze bei meiner Legetruppe ebenfalls die Europanester. Die verhindern ein wenig das Massenglucken im Frühjahr.

Und bei meinen Zuchttieren nutze ich die billigen und schnell austauschbaren Umzugskatons vom Toom-Baumarkt.

123380

Das ist er kleinste Karton. Ich nutze aber auch die doppelt so breiten. Da passen dann zwei Hennen gleichzeitig rein.