Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute am 19. Tag ist schon ein Riss in der Schale

recco
12.05.2014, 20:30
Guten Abend,
Bei mir ist heute der 19. Bruttag mit meinem covatutto 24. Meine erste Kunstbrut.
Ist das normal daß heute am 19. Tag schon ein Kücken schlüpft, od. hat das einen Tag od. mehr Arbeit zum schlüpfen?

Lieben Gruß

Klaus.
12.05.2014, 20:34
Hallo..nee am 19 tag wird noch nix schlüpfen..aber weiter beobachten ja..das mit dem schlüpfen kann in wenigen stunden sein aber auch erst 1 tag später..bei mir ist heute auch der 19 Bruttag bin auch schon sehr gespannt :laugh

HähnchenHirte
12.05.2014, 20:35
Hey,
also ein Riss in der Schale ist kein Zeichen fürs schlüpfen. Oder meinst du ein Loch in der Schale bzw. ein kleiner Huckel aus Schale?
Der Schlupfprozess dauert bis zu 24 Stunden wenn nicht sogar länger. Aber es gibt immer ein Paar Frühchen.
Meine vorletzte Brut begann am 19. Tag zu schlüpfen und alle kamen dann am 20. Tag raus. Mein Fehler war das ich die Temperatur nicht runtergestellt hatte, jedenfalls denke ich das dass der Fehler war.

LG Moritz

recco
12.05.2014, 21:38
Hallo,
Nein jetzt ist die Schale auf einer Seite schon ziehmlich offen, allso ein Huckel ist aus der Schale.

lieben gruß

Jussi
12.05.2014, 21:54
Ja, dann wird wohl schon ein voreiliges kleines Ding raus wollen :)! Hast du den Einlegetag mitgezählt oder nicht? Da sagt hier zwar auch jeder was anderes, aber das erklärt oft auch die Differenz. Wünsche Dir viel Erfolg und schlaf gut.

Isabelle
12.05.2014, 21:57
Heyho recco,

wie das bei Kunstbrut genau läuft kann ich Dir leider nicht sagen, allerdings schlüpfen bei uns die Küken auch gerne schon am 20. Tag bei Naturbruten... Wenn da dann heute schon angepickt ist, wird das Küken sicher morgen da sein, also auch am 20. Tag. Meiner Meinung nach nichts dramatisches...

Viel Glück für den Frühstarter und alle anderen!

Liebe Grüße

Isabelle

recco
12.05.2014, 22:08
Ja ich habe Mittwoch eingelegt und an einem Mittwoch müßten sie schlüpfen, aber wer weiß, vielleicht schon am Dienstag, ist eh schon bald. Jetzt ist die letzten 3 Stunden das Ei immer gleich geblieben, wird sich schon schonen müßen, ist ja auch gut.

Heute Nacht werde ich dann sicher ein zwei mal aufstehen und nachsehen.

Ich hoffe es geht alles einigermasen gut über die Bühne.

Danke nochmals und lieben Gruß

HähnchenHirte
12.05.2014, 22:10
Nunja das Küken muss ja auch erstmal den Dottersack einziehen und nur dann geht es weiter.

recco
12.05.2014, 22:13
ja es braucht alles seine zeit, und das ist gut so.

Jussi
12.05.2014, 22:16
Also bei uns war es bisher auch immer so, dass die Küken z.B. am Samstag schlüpften, wenn wir an einem Sonntag eingelegt hatten. Kann gut verstehen, dass du heut Nacht mal schauen gehst. Wir konnten uns da auch wieder nicht zurück halten. Andererseits könnte man genauso gut schlafen, weil man ja eh nichts tun kann und die Küken auch noch ne Zeit im Brüter bleiben sollen.

catrinbiastoch
12.05.2014, 22:17
Keine Bange ! Gerade " Frühstarter " sind gut drauf . Ich habe auch den Cuvatutto 24 . Egal ob Brüter oder Glucke , von 18-25 Tage Brutzeit habe ich schon alles erlebt .L.G. Catrin

recco
12.05.2014, 22:25
ja ist halt meine erste Brut, da will man ein wenig schauen, sicher helfen kann man trotzdem nicht.
Da bin ich beruhigt, wenn das so ist mit den 18-24 Tagen.
Wie lange läßt du deine Küken in den covatutto nach den Schlupf?

Jussi
12.05.2014, 22:38
Du kannst die Küken bis zu 24 Stunden drin lassen. Wir haben allerdings wegen der Kennzeichnung immer so alle paar Stunden.den wieder den Brüter kurz aufgemacht u sofort wieder zu. Das hat dem Schlupf nicht geschadet, im Gegenteil. Wir hatten fast das Gefühl, dass die kurze Sauerstoffdusche garnicht schadet. Da es aber deine erste Brut ist, würde ich doch so lange wie möglich nicht aufmachen. Damit liegst du auf jeden Fall richtig.

recco
12.05.2014, 22:47
Ach so, das geht gut. dann werde ich das auch so machen und die Kücken 24 STunden im Brüter lassen.

Lieben gruß

lagsikat
13.05.2014, 08:43
Isabellchen...auch bei uns ist Tag 19...

recco
13.05.2014, 17:26
ich glaube das Kücken ist abgestorben, es ist immer gleich, jetzt sind es schon fast 24 Stunden. Mann sieht das Kücken, die Schale ist aufgebrochen, und auf der anderen seite der schale wo auch ein riss ist, quellt ein wenig gelbes Zeug, wahrscheinlich der dotter heraus.
Was soll ich jetzt machen, soll ich das ei noch im Brüter lassen, od. herausnehmen?

Lieben gruß

HähnchenHirte
13.05.2014, 17:42
Man soll ja nicht Nachhelfen wenn ein Küken stirbt im Ei aber wenn du nicht Züchten willst kannst du etwas Nachhelfen.
Nimm dir eine Nagelfeile und desinfiziere (mit Feuer z.B.) die Spitze und öffne dann Vorsichtig ein paar Schalenstücke und mach die Eihaut ab.
Wenn du merkst das die Eihaut sehr trocken ist und sehr Zäh musst/kannst du etwas mehr Nachhelfen. Aber nicht rausholen es kann sein das das Küken noch den Dotter einzieht und das kann Gefährlich enden.

LG Moritz

recco
13.05.2014, 17:45
Aber ich glaube das kücken ist schon abgestorben, es bewegt sich auch kein bisschen, soll ich den brüter trotzdem öffnen, und die anderen eier, welche drinn sind? O
Oder soll ich noch ein wenig abwarten?

recco
13.05.2014, 17:48
kann es sein daß der dotter im riss der schale steckt und das kücken den dotter nicht einziehen kann?
Ist nur eine vermutung von mir, ich kenn mich ja nicht so aus

HähnchenHirte
13.05.2014, 17:48
Ganz schnell öffnen und rausholen. Aber Formel-1 Geschwindigkeit bitte.
Aber du musst trotzdem Vorsicht walten lassen.

recco
13.05.2014, 18:10
So jetzt habe ich das Ei rausgeholt, es war kein Kücken drin, sondern es war faul und ist aufgebrochen, ich konnte das durch den Brüter schlecht sehen und glaubte immer daß ein Kücken drinn ist.
ich hab ja keine Ahnung ist ja meine erste Brut.

Was wird jetzt aus den anderen Eiern, ich hoffe daß wenigstens eines schlüpft.

Lieben Gruß

catrinbiastoch
13.05.2014, 19:26
Ohhh.., war das nicht zu riechen ??.? Wenn die anderen Eier dadurch nicht beschmutzt wurden , wird schon alles klappen . L.G. Catrin

recco
13.05.2014, 20:04
nein ich habe es leider nicht gerochen und meine Frau auch nicht.
Nein die anderen Eier sind nicht beschmuzt worden, aber vielleicht ist etwas vom faulen Ei auf den Boden gefallen, das weiß ich aber nicht.

Lieben Gruß