PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Aufbaumen erlauben?



blackphoenix
12.05.2014, 19:58
Meine Küken aus Naturbrut sind Ostermontag geschlüpft. Sie sind mit der Glucke in einem kleinen Gartenhaus untergebracht, das in der Mitte duch eine 50cm hohe Abtrennung geteilt ist (damit ich reingehen kann und mir die Küken trotzdem nicht unter die Füsse geraten.
Leider hatte ich vergessen, die Schlafstange (ca. 1,20m hoch) abzubauen. Vorgestern sass die Glucke abends mit zwei Küken (!) auf dieser Stange. Die restlichen Küken sassen schreiend zusammengedrängt auf dem Boden. Ich habe die Stange sofort entfernt. Mama sass nachts auf allen Küken.
Gestern sass Madame nun mit 4 Küken unter den Flügeln und einem auf dem Rücken auf der Abtrennung. Zwei Küken am Boden davor. Sie hat sich allerdings danach wieder auf dem Boden zurückgezogen und alle Küken dort gehudert.
Soll ich sie einfach lassen, wenn alle Küken den Sprung auf die Stange schaffen oder muss ich sie zwangsweise in ein kleineres Heim ohne Stange umquartieren. Zur Zeit steht mir da nur eine Hundebox zur Verfügung, bis der neue Auslauf fertig ist.

K1rin
12.05.2014, 20:19
Leg doch ein schmales Brett als Hühnerleiter auf die Absperrung, damit die "nicht Flieger" auch raufklettern können um mit Mama dort oben zu schlafen.

Ich würde die Entscheidung der Glucke akzeptieren und unterstützen. So kommt die Glucke und Mensch auch zurecht. Schließlich will die Glucke ja auch wieder zur Gruppe zurück und dort gibt es auch "nur" Schlafstangen und für Mensch keine zugekoteten Legenester.

Laura
12.05.2014, 22:22
Ich halte mich immer an die alte Regel, Küken nicht zu früh auf eine Stange zu lassen. Da sie gerne erhöht sitzen, auch tagsüber, bekommen sie ein breites Brett dafür. Letztes Jahr hatte ich einen dicken Baumstamm dafür genommen. Hauptsache die Küken liegen mit ihrem ganzen Körper auf.
Gruß, Laura

blackphoenix
12.05.2014, 22:39
Okay. Das Brett ist so breit, dass sie bequem drauf liegen können. Vorhin habe ich sie noch einmal alle runtergesetzt. Alle sieben saßen bei der Glucke oben auf der Absperrung. Morgen lass ich sie oben.