PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entwicklung eines kükens

Caro13
12.05.2014, 11:10
Hey liebe foris.
Und zwar hatte ich eine naturbrut wo am 16.4.14 ein kleines wusal (Küken) rauskam. Ich war so stolz auf meine Henne.
Jedoch lässt die Henne das Küken gern mal Ne halbe Stunde Stunde alleine. Und schlüpft durch ein kleines loch raus....nun ist es zu. Aber wärmen will sie das kleine nicht immer obwohl es piept!!
Passiert da was?

Mich beschleicht das Gefühl das das kleine sich zu langsam entwickelt. Es sind gerade mal die federn an den Flügel gewachsen. So ist es vital.
Könnt ihr mir vlt weiterhelfen und eine kleine Entwicklungsubersicht über ein Küken geben?

LG caro

Ps: meine erste naturbrut und könnte keine eintagskuken zu Ostern auftreiben:(

Italienerfreak
12.05.2014, 18:54
Hallo Caro13,
das deine Henne nicht den ganzen Tag auf dem Küken sitzt ist vollkommen normal. Es ist schließlich schon fast 4 Wochen alt. Das Küken piepsen ist auch ganz normal, das haben die so an sich ;) :laugh
Vertraue auf die Natur - die Glucke weiß schon was sie macht ;)

Zu der Entwicklung des Kükens kann ich dir leider nichts sagen, da ich das Küken noch nie gesehen habe. Am besten machst du einfach mal ein Foto von dem kleinen Wurm.

Beobachte deine Henne und wenn es zu kalt ist und sie tatsächlich gar nicht wärmt dann setz sie doch einfach in den Stall.

VLG

Caro13
13.05.2014, 12:07
ich habe zur Sicherheit die wärmelampe angemacht und prompt ist es darunter gegangen. die wärmelampe schaltet sich wegen der glucke aber bei ca 23 grad aus.

Foto hab ich eines durch die scheibe erwischt, viel erkennen kann man aber nicht. hoffe ich schaff es hier rein zustellen^^

Caro13
13.05.2014, 14:10
122393122393

Italienerfreak
13.05.2014, 14:14
Da haste doch ne gute Lösung gefunden. Ich denke aber nicht, dass die Lampe noch all zulange gebraucht wird. Vielleicht noch nachts falls die Henne nicht wärmt.

LG

Caro13
13.05.2014, 14:56
Umwelt bedingt wird das küken es schaffe:)
Außer die Natur will es anders.

jedoch bleibt die Frage der Entwicklung offen....hat wer ne Idee?

Lady2011
13.05.2014, 15:10
@Caro13
Was fütterest du den dem Kükchen?

Caro13
13.05.2014, 15:15
Kükenstater und für die Glucke extra bisschen Körnermischung im Stall. Wiese und alles was die Glucke dem Küken dort zeit. Abgekochtes ei, wenig Vitamin untergemischt in futter und Wasser (nur ein wenig).

Lady2011
13.05.2014, 15:24
Dann sollte wohl dem Kleinen eigentlich nicht´s fehlen.
Vielleicht ist es einfach nur ein kleiner Spätentwickler;D und genießt seine Rolle als Einzelkind :laugh

Caro13
13.05.2014, 15:28
Na hoffen wir:) drückt mir die Daumen. Ich berichte euch!

hein
13.05.2014, 15:53
Dann sollte wohl dem Kleinen eigentlich nicht´s fehlen.
Vielleicht ist es einfach nur ein kleiner Spätentwickler;D und genießt seine Rolle als Einzelkind :laugh
Naja für ein 4 Wochen altes Küken sieht es schon etwas klein aus

Italienerfreak
13.05.2014, 18:33
Was is es denn für eine Rasse bzw. Mischling ?

Caro13
13.05.2014, 19:43
der vater ist ein Wyandottenhahn und die Mama vermute ich (wegen Eischale) auch eine Wyandotten.
ich kann leider keine Fotos mehr hochstellen...die sind alle zugroß :o

entenei
13.05.2014, 19:55
hi mit entwicklung kkenne ich mich leider nich so aus . aber mach dir nich so viele sorgen !
zu essen kannst du dem kleinem auch gekochte kartoffeln und brenesseln geben ! das hat viele vitamine , und esgiebt doch auch so , kraft futter " !?

Pixo
13.05.2014, 20:19
Hallo,

schließe mich Hein an.
So sehen meine Küken nach ungefähr 2 Wochen aus.

Die Bilder sind zu groß...das Küken zu klein

Trotzdem viel Spaß

Caro13
13.05.2014, 21:39
So war es schnell entwickelt...aber es geht nix weiter:o

Die glucke legt schon wieder :O!!!
Ist das normal:o??
Heisst ja Ca 12 Wochen stillstand od??

Helf mir....ich werd verrückt:(

Italienerfreak
13.05.2014, 22:19
Nur mit der Ruhe!
Nicht alle Küken entwickeln sich gleich schnell. Das die Glucke wieder legt, ist nicht ungewöhnlich. Es ist eben die Natur. Glucken führen im Durchschnitt ca. 6 Wochen. Manche nur 4, manche 8 Wochen. Deine Glucke fängt nun langsam an sich von dem Küken abzunabeln. Das ist nicht weiter schlimm, sofern du ihm genug Wärme bietest, wenn es noch zu kalt ist. Ich sehe nur das Problem darin, dass das Küken alleine ist. Das ist leider nicht so optimal.
Sinnvoll fände ich es, wenn du dir vielleicht 1-2 weitere Jungtiere des selben Alters besorgst, damit das Kleine nicht ganz allein auf sich gestellt ist.

Warte ab wie die Glucke sich nun weiter verhält und entscheide dann, was du machst.

LG

Caro13
21.05.2014, 11:06
liebe leute,
Die glucke kümmert sich garnichtmehr, das Kücken wächst kaum.
Ist so vital, soll ich es riskieren und in die Gruppe setzen??
nun ist es 5 Wochen alt. und kaum größer als am Foto- warum auch immer.

hein
22.05.2014, 11:49
So war es schnell entwickelt...aber es geht nix weiter:o

Die glucke legt schon wieder :O!!!
Ist das normal:o??
Heisst ja Ca 12 Wochen stillstand od??

Helf mir....ich werd verrückt:(
12 Wochen Stillstand!!

liebe leute,
Die glucke kümmert sich garnichtmehr, das Kücken wächst kaum.
Ist so vital, soll ich es riskieren und in die Gruppe setzen??
nun ist es 5 Wochen alt. und kaum größer als am Foto- warum auch immer.

Und hier ist es auf einmal 5 Wochen!!?? Wo sind denn die 12 Wochen Stillstand??

Ich steig da nicht mehr durch!? Einmal ist es 5 Wochen und dann waren da schon 12 Wochen Stillstand

Caro13
22.05.2014, 15:12
Das Küken schlüpfte am 16.4.14:) vor 5 Wochen

Und ich hab im Forum gelesen das die glucke Ca 12 Wochen nicht legen wird. Warum sie schon wieder legt weiss ich nicht.

Das Küken wächst kaum....teufelt aber mit den Grossen toll mit:) ich denke mal ich mach mir zuviel Panik. Die Natur wird es richten. Was meint ihr?

entenei
22.05.2014, 16:37
ja das is doch gut . ich glaube die werden sich dann auch darum bisschen kümmern . ich meine die älteren . und wenn es sieht wie die fressen frißt es vielleicht mit und isst somit mehr !?!
lg

hein
22.05.2014, 19:19
ja das is doch gut . ich glaube die werden sich dann auch darum bisschen kümmern . ich meine die älteren . und wenn es sieht wie die fressen frißt es vielleicht mit und isst somit mehr !?!
lg
Naja ein Küken alleine ist immer "blöde" - aber manchmal ist das nu mal so

entenei
22.05.2014, 20:55
ja aber die älteren können doch dem wirklich helfen !!!??? :)
gerade deshalb

hein
23.05.2014, 11:12
ja aber die älteren können doch dem wirklich helfen !!!??? :)
gerade deshalb
??? jooo - nen Löffel nehmen und dann füttern ??? ;) :)

Ihr wisst doch alle, die Natur ist hart und gibt es nur ein sterben oder ein überleben!

Rocco
23.05.2014, 12:45
??? jooo - nen Löffel nehmen und dann füttern ??? ;) :)

Ihr wisst doch alle, die Natur ist hart und gibt es nur ein sterben oder ein überleben!Ich würde das Küken per Hand aufziehen. Auch wenn es mit einem Küken blöd ist.

Ältere Hühner interessieren sich überhaupt nicht um "zugelaufene" Jungtiere. Sie hacken es evtl. einfach tot. Soviel zu enteneis Theorie.

Ich ziehe notgedrungen momentan auch ein Einzelkind auf. Es macht viel Arbeit aber auch jede Menge Spass.

mfg Rocco

Sterni2
23.05.2014, 18:44
Ich hatte bisher zweimal ein Einzelkind und jedesmal eine Mutter dazu, welches ihr Kleines vergessen zu haben schien. - So als würd sichs gar nicht auszahlen, wegen einem lang umtun.
Die letzte sperrte ich dann jeweils über Nacht mit den Küken in einen Kaninchenkäfig, damit es wenigstens nachts gewärmt wird. Bei den Großen wär es arm gewesen. Die hacken es überall weg. Oft wenn es am Tage zu lange piepste ging ich wieder nachsehn - und dann stürmte es auf mich zu, ich hob es auf, legte die zweiten Hand drauf und schon schlief es erschöpft ein. - Das Spiel hatten wir wochenlang. Jetzt geht das Kleine endlich mit der Glucke auf die Stange und kommt überall nach. - Es ist auch irgendwie etwas rückständig, kaum größer als die drei Wochen jüngeren Küken.

LG Sterni

Rocco
23.05.2014, 19:28
Bei mir ist aber keine Glucke, deshalb die Handaufzucht. Von der Henne hatte ich auch nur zwei Eier. Ein Ei war nicht befruchtet. Es ist eine Bankivahenne und beim Vorbesitzer hat sie für dieses Jahr fleißig gelegt. Bei mir war sie dann fertig. Aus diesm Grund habe ich jetzt ein Einzelkind.

mfg Rocco