PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eck- Legenester



Rubin82
12.05.2014, 10:37
Hallo ihr,

für unser neues Ställchen kam ich jetzt auf die Idee, die Legenester in die vorderen beiden Ecken zu machen.
Das bietet sich von der Platzaufteilung an:
Der Stall ist 200 cm breit, 150 cm tief. Die Sitzstange kommt über die komplette Breite an der Rückwand, darunter ein Kotbrett.
An linken Seite ist die Hühnerklappe.
An der Front ist mittig ein 90 cm breites Fenster, was gleichzeitig die Tür ist. Links und rechts davon wäre genügend Platz, je zwei Ecklegenester übereinander anzubringen. Ich möchte so viel Bodenfläche wie möglich bewahren.

Bewährt sich sowas?
Hat das von euch jemand so? Dann wäre ich für Fotos dankbar, oder Anregungen.

Denn ich bin mir nicht sicher:
Wie groß sollte ein Nest sein (wenn man bedenkt, dass die Spitze vorne abgerundet wird)?
Wieviel Abstand sollten sie übereinanderliegend haben?
Zu machen als Höhle? Einfach nur Schalen übereinander?
Anflugstange? Rand? Höhe?

Ich möchte sie aus Holz anfertigen und zum Schutz lackieren.

Liebe Grüße,
Sonja

zwerg-dotti98
25.07.2014, 18:09
Ich habe auch Nester, die in den Ecken sind, sie gefallen mir gut.
Die Größe für ein Nest hängt natürlich von der Rasse ab.
Zwerge(Bantam,Zwerg-Wyandotten, Zwerg-Barnevelder,...) ca.35x35cm
Normale(Lachshühner, Marans, Hybriden,...) ca.40x40-45x45cm
Große (Jersey-Giants, Brahma, Orpingtons,...) 45x45cm
Ebenfalls sollte man auch die Höhe der Nester auf die Rasse anpassen:
Für leichte Landhühner (Friesen,Hamburger,..) kann das Nest schon ziemlich hoch sein, wobei es für schwere Rassen wie z.B. Orpingtons, die eh kaum fliegen nur flach sein muss wenn nicht sogar fast auf dem Boden!!
LG zwerg-dotti98

ptrludwig
25.07.2014, 22:30
Hühnernest 30x30x30 cm absolut ausreichend.

Pudding
26.07.2014, 00:00
es gibt Legenester die man an die Wand schrauben kann warum nicht auch in die Ecke?
Z.B. http://www.ebay.de/itm/like/301087310793?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN _HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
Oder
http://www.ebay.de/itm/Legenest-Huhnernest-Legenester-2-tlg-fur-grose-Huhner-Unterteil-mit-Matte-/261443483546?pt=DE_Gefl%C3%BCgelhaltung&hash=item3cdf3ef79a