Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rote Vogelmilbe



Miznase
11.05.2014, 13:37
hallo,
nach vielen problemlosen monaten geht´s jetzt wieder los! meine "sehnsüchtig" erwarteten roten vogelmilben sind wieder da! vor so drei tagen ist mir erstmals aufgefallen, dass es auf der hand juckt, wenn man damit in den stall fasst und da hatte ich schon eine böse ahnung. als nächstes habe ich auf einem meiner hühner irgendein vieh am hals krabbeln sehen, was dann meine ahnung bestätigte. heute habe ich dann den stall saubergemacht und habe mich richtig erschrocken:hinter dem klotz, auf dem die stange befestigt ist habe ich richtige klumpen von den milben rausgeholt. jetzt haben wir den stall erst mal evakuiert, ihn gründlich ausgesaugt (hochdruckreiniger geht bei dem matschwetter leider nicht, würde viel zu lange zum trocknen brauchen :() und jetzt sprüht mein vater ihn gerade mit einem stalldesinfektionsmittel ein.allerdings ist sonntag und es gibt grad keinen tierarzt in der nähe,der notdienst hätte.kennt ihr tipps oder vielleicht auch hausmittel, die den juckreiz zumindest bis morgen ein bisschen bei den hühnchen lindern?
lg Miznase

Rocco
11.05.2014, 15:00
Hi, ich benutze auf den Tieren Frontline-Spray. Einen Sprühstoß ins Halsrückengefieder und einen unter die Kloake. Ruhe ist mit den Viechern. Auch neue Krabbler, die aufs Huhn klettern sterben ab.
Nach ca. 4Wochen nochmal kontrollieren, ob noch alles o.k. ist.

mfg Rocco

laila10
11.05.2014, 16:41
Gegen den Juckreiz wüsste ich jetzt so spontan kein Mittel.
WENN ich Milbennester finde, flämme ich sie ab, oder ich tranke sie mit Öl. So weiss ich, dass die Viecher auch wirklich tot sind.
Und für die Hühner habe ich das Insecticide Spray.


Helga

mad chicken
11.05.2014, 21:37
Wie sieht so ein Milbennest aus? Hat jemand mal ein Foto?

Gesendet von meinem ST70104-2 mit Tapatalk

laila10
11.05.2014, 21:54
Bild habe ich keines, aber bei mir sah es aus wie ein Haufen Staub, und als Licht ran kam, lief der Haufen auseinander.


Helga