PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwister und nachwuchs?



Sweety
06.09.2006, 20:16
Hallo,
ich habe zwei Laufi-Küken... -wo ich noch nicht weiß ob es ein Pärchen ist. Aber falls es Ente und Erpel , meine frage (da ich gerne noch mehr Laufis möchte) kann es Probleme geben wenn man von Ihnen Nachwuchs bekommt? Zwecks Inzucht? (Es waren Eier von mehreren Pärchen, könnten also durchaus auch Geschwister sein. Muß aber eben nicht sein. Kann ich ja leider schlecht nachvollziehen... ) Oder ist es in der ersten Generation egal?? Ich weiß nicht weiter, helft mir bitte!

klenerbauer
06.09.2006, 20:44
Hallo sweety,
kein grund zur sorge. lasse doch erstmal die beiden auswachsen. die brut fängt wenn denn auch erst nächstes jahr statt. ein paarung unter geschwistern (inzucht) kann klappen, aber es könnte auch passieren, dass dort schwächere küken oder so schlüpfen werden. mir selber passiert es auch immer wieder, dass meine laufenten sich mit ihren geschwistern mal verpaaren, wenn ich aus der nachzucht welche behalte. bisher nie große probleme gehabt. es dürfte auch bei deinen laufenten klappen, aber lasse denen erst mal zeit und dann kannst du auch sehen ob es wirklich männlein/weiblein sind.

Mfg

Sweety
07.09.2006, 21:59
Na... Da bin ich ja erstmal beruhigt!! Vielen Dank...
Ja, das sie erstmal groß werden müssen ist klar... :) Sie sind jetzt 5Wochen alt... Ab wann kann man es wohl erkennen was es ist?
Würde mich natürlich freuen wen es ein Pärchen wird, dann muß ich keine dazu kaufen!

SetsukoAi
07.09.2006, 23:18
Hi, das funktioniert. habe das Jahrelang gemacht. Habe mir aber letztes Jahr einen neuen Erpel geholt weil ich dachte es wird mal Zeit. Hatte bisher keine Inzuchtschäden und die Küken waren genau so fir wie die von dem neuen Erpel.

Ich denke bei Enten ist das scheinbar nicht so schlimm wie bei anderen Tieren.

Scybalon
08.09.2006, 07:23
Leider muss man aber auch immer wieder betonen, dass auch die Züchter, von denen man die Ursprungstiere hat, schon lange Inzucht betrieben haben können.
Folglich kann man einen ziemlichen Griff ins Klo landen :(

SetsukoAi
08.09.2006, 11:37
Original von Scybalon
Leider muss man aber auch immer wieder betonen, dass auch die Züchter, von denen Mann die Ursprungstiere hat, schon lange Inzucht betrieben haben können.
Folglich kann man einen ziemlichen Griff ins Klo landen :(

Das kann zwar stimmen, da aber erwähnt wurde das es nicht 100%ig klar ist das sie Geschwister sind (waren mehrere Pärchen) würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen.
Was soll sie denn auch jetzt anderes tun. Da sie nicht züchten will sondern nur ein paar Entchen für den heimischen Garten will, würde ich mir da keine Sorgen machen.

So gesehen dürfte man niergens einen Stamm als Jungtiere kaufen und man müsste die Enten bei dem einen und die Erpel bei dem anderen Halter/Züchter kaufen. Auch wenn die Tiere Mischlinge sind. Aber das macht keiner außer eben die Züchter, Privathalter machen das nicht was ich durchaus verstehen kann. Das gleiche bei Hühnern. Wie sieht es denn aus wenn man Bruteier bekommen hat. Alle Hähne/Erpel der Küken schlachten und woanders den dazu passenden Erzeuger suchen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Wenn sie Profimäßig Züchten und Geld damit machen will, dann würde ich ihr einen anderen erpel empfehlen. Aber fürs Hobby und aus Spaß an der Nachzucht würd ich mir den Stress nicht antun.

Sweety
08.09.2006, 19:23
Ohhh... Eine Diskusion ist entfacht?! :D Ja, hat Dani aber richtig gesagt/vertreten :danke :P die süßen sollen nur für mich sein und nicht zur Zucht genutzt werden. Dafür hört sich das ja erstmal gar nicht so schlecht an! Da freue ich mich... Denn müssen es nur noch Ente und Erpel werden.. *hoff* Wollte halt sicher gehen das ich nicht absuluten murks mache wenn die dann "Baby´s machen"... ;D