PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mungobohnenkeimlinge



Sibille1967
10.05.2014, 20:42
Hallo,

kann man Mungobohnenkeimlinge an die Hühner verfüttern?
oder sind die zu groß?


Gruß Sibille

wattwuermchen
10.05.2014, 20:49
Hi! Hab ich im Winter schon gemacht, sehr beliebt waren auch Keimlinge von roten Linsen und Kichererbsen

Vamperl
10.05.2014, 21:11
Haben meine Zwerge im Winter auch gern gegessen - alternativ auch Tellerlinsen aus der Biomühle angekeimt (ist nicht so teuer, hat aber auch Eiweiß)

Sibille1967
10.05.2014, 21:27
sind die Mungobohnen nicht zu groß für Zwerge?
bin noch neu und unerfahren in Sachen Hühnerhaltung und möchte nichts falsch machen

Danke für eure schnellen Antworten :jaaaa:

Vamperl
10.05.2014, 22:18
Hm, nö - also ich habe Zwergwyandotten und Zwergaustralorps und eine Kreuzung aus beidem - ist allen sehr gut bekommen, das Mungogemetzel :-)
Ich habe einer von denen heute aber auch ne halbe Kohletablette reingestopft, rutscht in den Kropf und gut is. Wenn ich mir anschaue, was die teilweise für Regenwurm-Oschis schlucken, da ist die Mungobihne selbst gekeimt nur ein kleines Bröselchen. Keine Angst, wenn's zu groß ist, futtern die das eh nicht.

catrinbiastoch
10.05.2014, 22:43
Eigentlich gibt man Bohnen wegen Giftstoffen nie roh . Ist das bei Keimlingen und Mungbohnen anderst ?! L.G. Catrin

Vamperl
10.05.2014, 22:55
Ich glaube, Mungobohnen sind nicht die klassischen Bohnen, die dieses Gift entwickeln (EDIT: doch, aber schwächer), sondern heißen nur so. Als Mensch darf man Bohnen m.W. auch nicht roh essen, wohingegen Mungo-Keime kein Problem darstellen. Ich google das mal, interessiert mich jetzt :-)

EDIT:
Nö, also bisher habe ich offensichtlich nichts zur aktiven eigenen Vergiftung (oder der der Hühner) beigetragen ... beruhigt mich jetzt!
Anscheinend entwickeln die Soja-/Mungobohnen das Gift Phasin ersten weniger, zweitens schwächt es sich durch den Keimprozess nach zwei Tagen offensichtlich stark ab. :juggle
Puh..... habe noch so viele Keimvorräte, das hätte mcih jetzt aus dem Konzept gebracht! ;-)

catrinbiastoch
10.05.2014, 23:08
Gibt es denn mal einen interressanten Link zu diesen Bohnen ? Füttere ja immer so frisch und natürlich wie möglich . L.G. Catrin

Vamperl
10.05.2014, 23:20
Also ich fand diesen recht intressant: http://blog.kraeuterspatz.at/?p=685

zu der Giftsache habe ich den aktuellen wiki-Eintrag gelesen und eben den ncoh gefunden: http://www.gutefrage.net/frage/darf-man-mungobohnensprossen-roh-essen

Viel Spaß beim Nachlesen :-)

catrinbiastoch
10.05.2014, 23:47
Vielen Dank ! Lese ich gleich mal . L.G. Catrin

Sibille1967
11.05.2014, 12:00
ich glaub das hat sich für mich eh erledigt das Thema, meine Mädels verschmähen die Mungosrossen.

Gruß und danke für eure Antworten :)

Vamperl
11.05.2014, 16:45
Sibille, meine fanden die am Anfang auch nciht so toll, als es aber im Winter eines Vitaminschubs bedurfte, waren sie plötzlich recht heiß drauf. ich denke, die brauchen das in dieser momentanen grünen Überfülle gar nciht, aber im Winter finde ich, kann man gut auf diese mineralstoff-Eiweißquelle zurückgreifen.
Boah, mein brüter piepst...ich muss schnell los....

ChiBo
12.05.2014, 01:45
Meine fressen die gerne.

Zu groß - Hi hi ;D.

Hast du schon mal gesehen wie Teenie-Hühner sich Weidenbohrer-Raupen einverleiben?
Fingerdick und fingerlang.
Und nicht nur Einen.

Wenn ich's nicht gesehen hätte - ich tät's nicht glauben :neee:.
Kein fake - das fluppt.

ChiBo