Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte Hallo sagen

laritg
10.05.2014, 14:53
Hallo
Seit längerer Zeit, zuerst unangemeldet nun angemeldet, lese ich mit grosser Begeisterung hier im Forum mit. Möchte mich gerne vorstellen, bin 70 Jahre alt und wohne in der Mitte der Schweiz, heisse Erika und wohne seit einem Jahr in einem grossen Bauernhaus mit Tochter und Schwiegersohn. Nun haben wir zusammen beschlossen, dass wir sobald der Stall im Herbst bezugsbereit ist, auch Hühner halten möchten.
Im Moment habe ich 10 BE von der Nachbarin und 6 Eier geschenkt erhaltene von mir im Brüter. 4 Zwergwelsum sperber 4 Zergwelsum orangschwarz 6 Marans und 2 Aracuna. Der Auslauf und die Flächen rings rum sind sehr gross und wir können den Stall in einen Unterstand bauen so dass die Hühner wie einen Wintergarten haben werden.
Bis es so weit ist werden die Küken, wenn sie dann raus können, bei der Nachbarin wohnen. Da ich seit Jahren Papageien halte und ab und zu Notfall mässig auch Eier ausbrühten muss, waren die Brüter und Aufzuchtkasten sowie ein schwarz Lampe bereits vorhanden. Mitte nächste Woche sollten die Küken nun das licht der Welt erblicken. Alles ist vorbereitet. Die Nachbarin ind ich freuen uns riesig was schlüpfen wird.
Nun hätte ich aber noch eine Frage: Da meine Papageien nicht alle Körner ausfressen und man diese nicht auf den Kompost werfen kann, möchte ich sie gerne den Hühnern geben als Läckerli. Es hat Getreide drin Mais Kardamohn Sonnenblumenkerne ect. Gibt es ein Korn welches den Hühnern schaden könnte?
Besten Dank für eure Antwort
L.G. Erika

catrinbiastoch
10.05.2014, 15:18
Na dann erst mal herzlich willkommen hier . Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Deinen Kükenschlupf ! Mittwoch nächster Woche ist Vollmond . Solche Küken sollen besonderst robust sein . Meine Hühner bekommen tgl. die Reste der Nymphensittichkörner . Die fressen sogar noch leere Hirseschalen . Papageienfutter in kleinen Mengen dürfte auch kein Problem sein .L.G. Catrin

Borny
10.05.2014, 15:56
Herzlich willkommen hier im Hüfo und nicht vergessen , sind sie erstmal geschlüpft , bitte bei der Hühnerzählung anmelden !:laugh

:laola:welcome:flowers

Vogelmami
11.05.2014, 00:39
Herzlich willkommen auch von mir! Ich drücke ganz doll die Daumen für die Küken! Und wünsche dir viel Spaß mit deinen zukünftigen Hühnern und deiner bunten Eiermischung!
LG!
Vogelmami

claud
11.05.2014, 07:12
auch von mir aus Esen ein :welcome und für den Schlupf alles Gute !
lg, claud

laritg
11.05.2014, 14:14
Herzlichen Dank für die liebe Begrüssung. Ja wir sind alle sehr gespannt ob es mit den Küken auch klappen wird. es ist für uns ja das erste Mal, dass ich Hühnereier brüte. Bin gespannt ob sie empfindlicher sind als Papageien Eier. Wünsche allen noch einen schönen Muttertag. Weiss zwar nicht ob der nur in der Schweiz gefeiert wird oder in DE oder A auch. L:blumeG
Erika

eierdieb65
11.05.2014, 14:28
Hallo Erika und herzlich Willkommen.
Keine Sorgen.
Wenn du Papageien durchbringst, wirds dir an Hühnern nicht mangeln.
Und der Muttertag ist gleich, der Vatertag unterschiedlich.

lg
Willi

Freizeitbauer
11.05.2014, 18:19
:welcome:kaffee

laritg
14.05.2014, 10:52
Hurra sie sind da. Ab Mitternacht vom 13. Mai sind 5 kleine Wuscheli geschlüpft. 2 waren bereits am 12. abends angepickt aber als die andern bereits umher hüpften waren diese 2 immer noch im Ei. So machte ich es, weiss, man sollte nicht, sagte mir aber entweder es gelingt oder sie sind so oder so Tod. Mit dem Spitz einer kleinen desinfizierten Schere vergrösserte ich das Loch und siehe da, das erste schlüpfte heraus. Beim 2. musste ich ganz um das Ei herum öffnen bis es raus schlüpfen konnte. Was mich sehr erstaunte war, dass im Ei noch wie ein Stück Fleisch war. Der Bauch war aber verschlossen .Ich glaube, aus diesem Grund hatte es zu wenig Platz um sich zu Drehen und dann heraus zu schlüpfen. Es ging länger bis sie sich erholt hatten von ihrem Stress als bei den Andern. Aber heute sieht man nichts mehr. Alle fressen und trinken auch. Schade ist, dass die Eier welche wir an der Hühnerbörse gekauft hatten nicht schlüpften. Von 6 Eier waren 4 leer und zwei nur kurz entwickelt. Von den andern wo geschlüpft sind waren von 10, 2 nicht befruchtet und 1 nur angebrütet. Sobald ich weiss wie ich die Fotos reinstellen muss werde ich es machen.

LG Erika

Vogelmami
14.05.2014, 11:37
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!! Bin sehr gespannt auf die Fotos!

LG!
Vogelmami

Ach, noch kurz zum Theama Muttertag: In Spanien ist der einen Sonntag früher, also immer der erste Sonntag im Mai :)

laritg
16.05.2014, 13:28
122580

http://up.picr.de/18298883fe.jpg

http://up.picr.de/18298843jl.jpg

laritg
16.05.2014, 14:12
Da das erstellen der Fotos etwas gedauert hat, war ich zu spät zum schreiben. Das erste Foto ist das zuerst gechlüpfte Zwerg Welsum Küken. Das 2. das zuletzt geschlüpfte Araugana Küken wo ich schon dachte da kommt nichts mehr , schlüpfte es 2 Tage später aus dem Ei. Es machte mir schon Sorgen es war im Anfang sehr aphatisch. Heute sind alle sehr fit fressen und schlafen.
Leider sind nicht mehr Küken geschlüpft. Wir hoffen , dass es das nächste Mal mehr sind.

L.G.Erika

Lara44
16.05.2014, 14:13
Hallo CH:)
auch von mir noch ein Willkommen im Hüfo. Zuckersüüüß deine Küken :love

Borny
16.05.2014, 14:16
Die sind ja mal wieder von der ganz süüüssssen Sorte , voll niedlich die kleinen Racker !:love

Herzlichen Glüchwunsch zu deinem Nachwuchs !!:flowers

LG Borny

Sterni2
16.05.2014, 14:18
Hallo Larit,
schön auch Leute älteren Semesters hier zu wissen !
Ganz süß sind Deine Kleinen!

Einen schönen Gruß in die Schweiz
Sterni

Vogelmami
16.05.2014, 15:56
Süße kleine Flauschbällchen! Schön, dass es jetzt allen gut geht! Und nicht enttäuscht sein, dass es "so wenige" sind. Es könnten immer mehr sein, aber leider schlüpfen (fast) nie alle.
Viel Spaß mit ihnen!!!
LG!
Vogelmami