PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Einzelnes Küken...



Sweety
06.09.2006, 19:38
Hallo Ihr lieben,
Ich brauche Hilfe! Bei meiner letzten Brut für dieses Jahr ist nur ein EINZELNES Küken geschlüpft.... :(
Hat noch jemand ein Eintagsküken im Raum HH/HB abzugeben?? Ich wohne in ROW...
Oder könnte jemand meines mit aufnehmen bis es aus dem gröbsten Raus ist?? Möchte es ungern einzeln aufziehen.. Falls es doch der Fall sein sollte -wenn sich keiner melden sollte- wie kann ich es dem Küken so angenehm wie möglich machen? Wann kann so ein Einzelkämpfer zu den anderen?

Sweety
07.09.2006, 15:56
Hat keiner wenigstens einpaar Tips zur netten Gestaltung eines Einzelkükenlebens?? Es piept den ganzen Tag... :( Ist bestimmt ein wenig einsam... Fressen und trinken tut es aber zum Glück gut!

MonaLisa
07.09.2006, 16:32
Hallo Sweety,
schau mal in die Treads mit ähnlichem Thema. Unter anderem wurde da ein Wecker (einer der noch richtig tickt) zur Beruhigung unter das Nest gelegt. Es soll das Küken vom ständigen Piepsen abhalten.
Einzeln gehaltene Küken gehen oft ein, ohne äußere Ursachen. Wenn du es aber immer bei dir hast, wird es auf Menschen geprägt und ob es sich dann noch in eine Herde eingliedern kann, weiß ich nicht. Es wäre schon besser, ein oder zwei andere (auch etwas ältere) Küken dazu zu setzen. Gibt es keine Brütereien in deiner Nähe? Oder frag in Vereinen nach, ob die was wissen.

Viel GLück
Petra

Sweety
07.09.2006, 18:40
Hallo,
Deshalb möchte ich ja gerne ein Küken dazu haben, damit alles normal verläuft und nichts schief geht mit dem süßen...
Ich habe leider nur schon herangewachsene "Küken", die sind schon 12Wochen alt und wohl viel zu groß für das kleine, oder??
Das mit dem Wecker werde ich versuchen...
Brütereien weiß ich nicht und Vereine auch nicht? Im Internet habe ich noch nichts gefunden... Wißt ihr vielleicht mehr, einen Tip??

Sweety
07.09.2006, 21:54
Kukuk...
Ich habe noch jemanden mit Küken (Seidenkükies) gefunden. Sie sind einen Tag später geschlüpft -sprich gestern. Passt perfekt! :laola
Werde sie morgen abholen, dann fühlt sich der Fratz sicherlich besser! Da freue ich mich...

MonaLisa
11.09.2006, 13:26
NA dann wird doch noch alles gut.

Viel Glück
Petra

Sweety
11.09.2006, 15:03
Ja, nun ist alles gut... Habe 4Küken abgeholt 3Seidenküken und ein Struppieküken. Jetzt fühlt es sich wieder wohl, hat sofort aufgehört so laut zu piepen. Nun piepen sie nur noch ganz normal und ganz leise alle miteinander.. Da bin ich froh! Trotzdem danke...

cimicifuga
05.05.2011, 08:46
möchte mich anschließen mit einer frage:
ist ein einzelnes küken auch bei naturbrut ein problem oder sorgt da die glucke für gesellschaft?
in der nacht ist ein küken geschlüpft und ich bin nicht sicher, ob da noch was nachkommt :(

bartec
05.05.2011, 08:53
Mit Glucke ist ein einzelnes Küken kein Problem. Das geht schon! :-)

cimicifuga
05.05.2011, 21:05
ganz sicher???? da bin ich jetzt halbwegs beruhigt.
die zwei werden dann wohl ein eingeschworenes team ;)

hoffentlich führt die glucke das küken auch ausreichend lange *sorgenmach*

elanor
05.05.2011, 21:35
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Einzelküken die Kleinen der Mama noch ewig im Schlepp hingen, selbst als Halberwachsene. Meistens dulden die Glucken dass, auch wenn sie nicht mehr führen.

LG, Sonja

cimicifuga
05.05.2011, 21:40
na gut, damit kann ich leben, so lange das küken nur durch kommt!

ich habe bereits 4 wochen alte küken rumdüsen und heute hab ich einer anderen glucke nochmal 14 eier untergelegt, also gibt es auch etliche jungtiere, an die sich das junge huhn dann irgendwann mal wenden kann, falls die glucke doch nach ein paar monaten angenervt sein sollte 8)
das hoffe ich zumindest.

kuscheltier
05.05.2011, 21:47
gestern ist bei mir 1 .. küken geschlüpft unter 5 glucken - 3 glucken habe ich raus befördert ... die beiden anderen kümmern sich um das kleine seidi -mit haube ... hoffe das es ein mädel ist

das klappt bisher ganz gut

suche antwerpener bartzwergbruteier !! wenn jemand ein paar für mich hätte -würde mich das sehr freuen

lg dagmar

acer
05.05.2011, 22:07
....
suche antwerpener bartzwergbruteier !! wenn jemand ein paar für mich hätte -würde mich das sehr freuen

lg dagmar
Na,na! Wolltest du nicht reduzieren? Schau doch mal bei Ebay. Vielleicht hat ja jemand "keine Bruteier" von Bartis.

lia28
06.05.2011, 21:27
Hallo, habe dazu auch eine Frage?
Kann mann auch einer Glucke mit nur einem Kueken noch 3 oder 4 Kueken dazugeben? Wenn ja, wieviel Tage nach dem Schluepfen kann man das machen? Und wieviel Tage darf der Altersunterschied sein?

Nette Gruesse, lia28

Marans10
06.05.2011, 21:36
Ich hatte auch mal eine Glucke, die nur ein Küken hatte! Das wurde dann aber auch sehr verwöhnt! :)

elanor
06.05.2011, 22:11
@lia28
Das ist schwer zu sagen. Wenn meine Glucken mehrere Tage alte Küken haben, dulden sie keine fremden Küken mehr. In den ersten drei Tagen gehts noch, danach nicht mehr. Aber das kann von Henne zu Henne unterschiedlich sein. Manche nehmen auch später noch Küken dazu, sagen zumindest einige aus dem Forum. Der Altersunterschied sollte aber ein paar Tage nicht überschreiten, denke ich.

LG, Sonja