PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Normale Legeleistung ???"



Moni V.
06.09.2006, 12:53
Hallo,
im Frühjahr habe ich mir 3 Grünlegerhybriden gekauft, die auch irgendwann fleissig legten. Dann hat die eine angefangen zu glucken, mittlerweile tut sie es schon lange nicht mehr, aber ob sie wieder legt, weiss ich nicht.
Zur Zeit bekomme ich von 3 kräftigen, scheinbar gesunden Hühnern pro Woche allenfalls 5 Eier. Schon seit etwa 2 Wochen.
Ich bekomme täglich ein Ei, etwa an 5 Wochentagen, deshalb ist es auch möglich, dass nur eine Henne legt.
Keine mausert, keine gluckt, keine zeigt Krankheitsanzeichen oder verhält sich komisch.
Ist das normal ??
Und wann fangen Marans eigentlich an zu legen ?? Um unseren Eierbedarf selbst zu decken, haben wir noch 3 Maranshennen gekauft, die sind nun 21 Wochen alt (sollen sie sein...). Ab wann legen die denn ??
6 Hühner und ein Hahn und 5 Eier pro Woche...
Ich füttere Legemehl, Weizen, etwas vom Geflügelmix (alles vom Raiffeisen).
Dazu gibt es täglich einige Stunden Auslauf im Garten, dann gebe ich noch täglich Weichfutter nach Hühnergeschmack.
Mache ich da was falsch ??
Mir kommt es nicht darauf an, dass die Tiere Unmengen Eier legen, aber etwas mehr dürften es doch sein, hihi. :(

lG,
Moni

Frieda
06.09.2006, 17:01
Hallo :)

Unsere 2 Marans haben mit 5-6 Monaten angefangen zu legen. Eine davon ist leider an Legenot gestorben . Aber die 2. Henne legt bis zu 6 Eier die Woche.

Bei dein Grünlegern mußt du etwas mehr Geduld aufbringen. 2 von meinen legen seit fast 4 Monaten nicht mehr. Die kleine Araucana Henne hat nach 3 Monaten wieder angefangen. Hab halt Geduld .

Moni V.
06.09.2006, 17:13
Hallo Frieda,
ob sie Eier legen oder nicht, ist mir mittlerweile egal. Alle sind zahm, kommen zu mir, fressen aus der Hand Leckerlis. Unser Hund (über 40 Kilo und extrem wachsam) lag heute in der Sonne, die Hühner und der Gockel marschierten ohne Scheu vor seiner Nase rum...
Mir geht es Hauptsächlich darum, dass die Hühner auch gesund sind, denn irgendwie gehören die schon zur Familie, wenn ich auch den festen Vorsatz hatte, sie als "Nutztiere" zu halten. :roll
Mir ist wichtig, dass es nicht an meiner Haltung/Pflege liegt, dass die Hühner Betriebsferien machen.
lG,
Moni

conny
06.09.2006, 20:18
Nabend,

wie alt sind denn deine Hybriden ? Hybriden legen i.d.R. ein bis zwei Jahre sehr gut, dann sind sie "leer", da sie sich vollkommen verausgabt haben, keine Mauser, keine Ruhezeiten, dafür wurden sie gezüchtet.

LG
Conny

Hühner-Mädel
06.09.2006, 20:45
Hallo, ich bekomme von meinen Grünleger jeden Tag ein Ei.

Es könnte sein das du zu viel des guten Fütterst... Aus was besteht das Weichfutter? Hühner neigen oft an überfettung oder Leberverfettung.

Grüße Joana

Moni V.
07.09.2006, 22:19
Hallo Conny,
die Hybriden sind nun etwa 9 Monate alt.
Sie haben einige Wochen gelegt, dann wurden es weniger Eier, nun bleibt es konstant bei 5 Eiern pro Woche bei 3 Hühnern.
Ich denke, eine legt in einer 5-Tage-Woche und die beiden anderen nicht.
lG,
Moni

Moni V.
07.09.2006, 22:24
Wenn die 7 ins Freie dürfen, dann kriegen alle aus der Hand etwas eingeweichtes Toastbrot, das mögen sie sehr, damit sind sie handzahm geworden. Ich hatte auch den Gedanken, ihnen so im Notfall gezielt irgendwelche Medikamente geben zu können, die ich eben in dem Brot verstecke.
Ansonsten gebe ich mal eine Handvoll zermatschter Nudeln, Reis, oder Kartoffeln, mit irgendwas vermischt. Ich bin Restaurantköchin und kann meine Tiere so regelmässig mit Leckerkram versorgen. Fett sind die Tiere eigentlich nicht, denke ich jedenfalls.
lG,
Moni

conny
08.09.2006, 15:36
Hallo Moni,

fühl mal bei deien Hühnern das Brustbein ab. Wenn du es gut ertasten kannst, ohne dass die Knochen spitz herhausragen, ist alles okay. Musst du dagegen doch eher suchen und drücken, um es zu fühlen, sind die Tiere zu dick.

Am Alter sollte es bei 9 Monaten alten Tieren i.d.R. nicht liegen, aber auch da bestätigen Ausnahmen die Regel.

LG
Conny

Moni V.
09.09.2006, 15:24
Vorgestern sah ich zum zweiten mal irgendwelche "roten Beimischungen" im Kot und habe genauer geguckt. Würmer. Einge cm lange, dicke rote Würmer.
Bislang habe ich nur 2 mal sowas entdeckt.
Ich bin sofort zu unserem Tierarzt gefahren, der keine Hühner als Patient hat.
Der gab mir Flubenolgel für Katzen mit und jedes Huhn soll 7 Tage lang einmal täglich 10mg Wirkstoff bekommen.
Das klappt ja gut, aber ich bin nun verunsichert, weil ich immer wieder lese, die Hühner sollen 7 Tage lang mit Flubenolpulver versetztes Futter fressen.
Ich ekele mich nun grauslich und habe Angst, dass unsere Meerschweinchen (46 Stück), die ja auch im Garten sind, -wie die Hühner- auch Würmer bekommen. Ich schneide ja täglich Gras, wo auch die Hühner rumspazieren.
Und unser Hunf frisst manchmal die Hühnersch***....
Ich denke, es mag an einer Verwurmung liegen, dass die Hühner kaum legen.
Eine ist wirklich erbärmlich mager..., sie legt auch nicht, hat aber bis vor kurzem gegluckt und dabei kaum gefressen.
An dieses in diesem Forum empfohlene Flubenol-Pulver komme ich hier nicht dran. Tierärzte gucken mich an, als ob ich einen Elefanten entwurmen will.
Wo bekomme ich denn dieses Pulver her ???
Ich hatte schon in einer anderen Rubrik dieses Forums nachgefragt, weil mir das mit dem 1x tägl. 10mg Wirkstoff komisch vorkam, aber da sagt Niemand was zu.
Ich bin bald soweit, dass ich den Hühnerstall ausserhalb des eingezäunten Gartens neu aufbaue und die Eier dann wegwerfe, weil ich so verunsichert bin.
In der Hoffnung, dass mir Jemand hilft,
Moni

conny
09.09.2006, 17:52
Hallo,

guck mal hier

Entwurmung aber wie richtig ? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=6401)

LG
Conny

Moni V.
10.09.2006, 15:01
Hallo Conny,
dass ich das Futter mit Flubenolpulver versetzen soll und das dann füttern soll, das habe ich ja verstanden, das irritiert mich ja so, weil es hier im Forum anders empfohlen wird, als der Tierarzt es sagt.
Mein Problem ist deshalb, WO ich das Pulver herkriege.
lG,
Moni

Claudja
11.09.2006, 00:00
Die Dosierung ist anders, weil die Wirkstoffmenge im Pulver und Gel unterschiedlich ist. Falls Dein TA das Gel mit ruhigem Gewissen umwidmen konnte, dann gib es, wie er es empfohlen hat.

Grüsserchen
Claudia