PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange kann ein hahn



peachas
08.05.2014, 23:17
Hallo,ich hab mal ne frage an alle,wie lange kann ein hahn befruchten.ich habe ein 3 jährigen brahma hahn und dieses jahr läst die befruchtungsrate extrem nach.ich habe 56 eier in brutautomaten und gerade mal 6 sind befruchtet.heist das jetzt das ich ihn austauschen muss weil er schon zu alt ist,fände es echt schade da er so ein schicker ist oder kann ich da was mit der ernährung dreh das sich das wieder ändert.danke für jede hilfreiche antwort.

Redcap
08.05.2014, 23:46
Da ist wohl die Tinte alle. Geh mal in die Druckerpatronen-Oase und hol ne neue.
Zu deutsch: Du brauchst einen jungen Hahn. So schwere Rassen wie Brahma sind nicht gerade Abrahams.

peachas
08.05.2014, 23:48
Oh das ist aber echt schade,ich dacht es gäbe da noch ne möglichkeit die tinte wieder aufzufüllen.

Redcap
08.05.2014, 23:53
Versuch es einfach mal in ein paar Wochen nochmal. Wenn die Befruchtung dann immer noch so schlecht ist, dann wird es bestimmt nächstes Jahr nicht besser.

peachas
08.05.2014, 23:55
Ok,na ich hab noch drei hennen die auf eiern sitzen mal schaun was da raus kommt.
Von meim ersten versuch dieses jahr sind ja von 20 eiern auch nur 11 geschlüpft.
Ich glaube nicht das es besser wird leider.

catrinbiastoch
09.05.2014, 00:00
Mischlingshähne sind oft mit 10-12 Jahren noch fruchtbar . Rassehähne leider nicht . Ganz schnell verlieren Wachteln ihre Fruchtbarkeit . Wenn Dein Hahn so ein toller Bursche ist , könntest Du natürlich versuchen seine Fruchtbarkeit etwas zu beleben . Einfallen würde mir dazu im Moment ; Bierhefe , Futterhanf und " Urkraft Geflügel " von Dr. Schaette . Sicher gibt es in Taubenshops auch noch gute Mischungen zu diesem Zweck . L.G. Catrin

peachas
09.05.2014, 00:03
Danke für die tips,tu mich echt schwer ihn einfach auszutauschen.

Redcap
09.05.2014, 00:10
Aber dann hast Du immerhin Nachzucht. Lass nächstes Jahr einen Junghahn mitlaufen. Der Althahn bremst/erzieht den Vergewaltigungstrieb des Jungen. Ist nur von Vorteil.;D
Ausserdem kann dieses sogenannte intra-spiking (Hahn dazu setzen) dazu führen, dass auch der Althahn wieder besser befruchtet.

peachas
09.05.2014, 00:11
Das problem ist das mein dicker kein anderen duldet,er macht den dermaßen fertig und lässt ihn nicht ans futter und wasser,hab ich alles scjon probiert.

catrinbiastoch
09.05.2014, 00:14
Auch wenn die " Nachzucht " mager war !? Müßte doch ein schöner Junghahn dabei sein !? L.G. Catrin

peachas
09.05.2014, 00:15
Das hoffe ich,mal schaun welcher dann bleiben darf und mit welchem mein alter am besten klar kommt.

Redcap
09.05.2014, 00:16
Duldet er auch keine Söhne? Schade ...

peachas
09.05.2014, 00:17
Also die letzten jahre hat er kein anderen geduldet egal ob sohn oder fremd und auch egal welches alter er hatte.vieleicht hab ich ja dieses jahr mal glück.

catrinbiastoch
09.05.2014, 00:21
Laß den Junghahn noch vor der Geschlechtsreife mit laufen . Gib ihm , wenn er zu treten anfängt , eigene Junghennen hin zu . Zur Not über Nacht separieren . Am Morgen getrennt treten lassen und dann viel Außlauf . Übrigens geht es mit 3 und mehr Hähnen oft besser als zu zweit . Wäre in Deinem Fall zwei Söhne vom Papa plus Junghennen . Wenn Dein Platz das her gibt . L.G. Catrin

peachas
09.05.2014, 00:24
Nee leider nicht zu mal die nachbarn nicht begeistert sind von so vielen hähnen,letztes jahr waren es 7 stück auf dem grundstück wo ich wohne und es hagelte nur beschwerden und jetzt wo es nur noch 2 sind hat man uns gebeten es bitte nicht wieder mehr werden zu lassen

Redcap
09.05.2014, 00:34
Ojee, dann tröste Dich mit einem schönen jungen prächtigen Hahn aus einer fremden Blutlinie. Dann hättest Du auch frisches Blut. Vielleicht findest Du sogar einen noch schöneren.