PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ballistol auch gegen Federlinge?



Mänty
08.05.2014, 20:57
Ich habe auf 2 Hühnern Federlinge gefunden und jetzt einmal alle 15 abends auf der Stange mit Verminex getropft.

Das war gar nicht so leicht.......die Ballistoldose hat ja so einen langen Aufsatz, das lässt sich bestimmt komfortabler sprühen.

Ob das auch gegen Federlinge hilft? Das ist ja auch ein Öl was kriecht und Läuse ersticken könnte, oder? Hat da jemand Erfahrungen?

legaspi96
08.05.2014, 21:08
Ich habe schon Ballistol Animal (das riecht nicht so stark) gegen Federlinge eingesetzt und es hat geholfen. Das Ballistol habe ich in eine ganz normale Sprühflasche umgefüllt.
Allerdings hatte das Huhn Bauchwassersucht und ich musste es trotzdem erlösen. Federlinge gehen oft auf Hühner, die eh nicht ganz gesund sind. Von daher wäre es wichtig das Huhn komplett zu untersuchen.
Grüße
Monika

Mänty
08.05.2014, 21:15
Betroffen sind unsere beiden ältesten Hühner die sowieso ein bißchen schwächeln, da hast Du recht.

Ich muß unbedingt entwurmen, das ist dringend mal dran. Aber wie so viele habe ich Probleme an Wurmkur zu kommen - ich lese mich dazu hier grade schlau und bind dran am Problem.

Dann probier ich das einfach mal mit dem Ballistol - danke.

LG
Mänty

leotrulla
13.05.2014, 08:51
Halo Mänty,


Ich muß unbedingt entwurmen, das ist dringend mal dran. Aber wie so viele habe ich Probleme an Wurmkur zu kommen - ich lese mich dazu hier grade schlau und bind dran am Problem.
Dann probier ich das einfach mal mit dem Ballistol - danke. ...das mit den Wurmkuren ist so eine Sache, die sind nicht ganz ohne Nebenwirkungen von Kosten und Beschaffung mal ganz abgesehen. Günstiger, natürlicher und nebenwirkungsfrei ist es, wenn Du Dir eine Knolle Knoblauch nimmst, schälst diese und wiegst sie in kleine Stücke. Das Ganze vermengst Du mit zwei EL Oergano, reibst etwas Karotte dazu, gibst einen EL Rapsöl oder Leinöl darauf und vermengst das mit einem halben Kilo Magerquark und etwas Wasser. Das gibst Du Deinen Hühnern einmal die Woche und das Thema Würmer ist erledigt. Im Akkutfall kannst Du auch einen Knoblauchtee bereiten und gibst diesen statt Trinkwasser, dauert allerdings bis die Tiere sich zum Saufen überwinden. Ich gebe zusätzlich zur Quarkpampe täglich zwei/drei zerdrückte Knoblauchzehen ins Trinkwasser und das Thema Würmer ist durch.

Hinsichtlich des Öles muss es nicht zwingend Ballistol sein, Du kannst jedes andere Öl-Spray verwenden. Das kostet gerademal ein Drittel und wirkt genauso.

Gutes Gelingen!

Thomas