Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnertränke 5 Liter für 4,20 Euro
122011
Hallo zusammen,
dieser Vorschlag ist sicher so ähnlich schon oft gemacht worden. Ich bin recht neu
hier und habe jetzt nicht das gesamte Forum nach ähnlichen Tränken durchsucht, um
nicht mit dieser sicher schon vorgestellten Idee zu langweilen. Seht es einfach als
meine Version einer alten Idee:
Blumentopf D24cm Plastik (keine Löcher im Boden!) 2,20 Euro
Untersetzer D30cm Plastik 2,00 Euro
In den Blumentopf wie auf dem Foto zu sehen 2 Löcher (D8-10mm) nebeneinander
bohren. (Falls eins durch Zufall mal verstopfen sollte)
Topf ausspülen. (um Plastikschnipsel vom Bohren entfernen)
Den Blumentopf füllen, Untersetzer drauf und schnell umdrehen. Das ganze etwas
erhöht z.B. auf eine Betonplatte oder Steine stellen.
Der Untersetzer füllt sich nun bis zur Oberkante der Löcher im Topf. Wird der
Wasserstand niedriger, saugt der Topf Luft nach und lässt wieder Wasser bis
zur Oberkante der Löcher raus.
Warum 2 Löcher ist klar. Falls eins verstopfen sollte, warum auch immer...
Warum aber nebeneinander auf einer Seite und nicht rundherum? Einfacher
Grund: Beim Umdrehen mit vielen Löchern überall kann durchaus etwas mehr
Wasser daneben laufen. Nicht schlimm, wenn man es draußen macht. Aber es
sind ja grundsätzlich nur zwei Löcher nötig. Und die nur auf einer Seite. Wenn
man z.B. die Löcher vor´m Umdrehen oben rechts hat und schnell nach links umdreht,
läuft kaum Wasser daneben.
Wie gesagt, alte Idee in meiner Version... ;)
Ach so, hatte ganz vergessen zu schreiben, warum ich das gemacht habe:
Ich habe bisher immer Wasser in Schalen für die Hühner rausgestellt.
Aber: Die saufen das Zeug wie Wasser und abends ist nichts mehr da! ;)
Die 5 Liter sollten ein paar Tage reichen...
Ach ja, die Teile sind von Tedox, gibt es aber sicher auch in jedem Baumarkt.
Da gebe ich lieber ca. 12,-€ mehr aus, und kaufe mir eine vernünftige 6ltr. Doppelzylindertränke.
Was ist denn eine Doppelzylindertränke und was ist der Vorteil? Ich habe zwar kurz
gegoogelt, aber so richtig klar wurde mir das nicht. Erklärst Du es mir bitte? Bin ja
lernfähig. ;)
Abgesehen davon ging es mir nicht um´s Geld sparen, sondern um eine funktionierende,
einfache und schnelle Lösung für 1,2 Zwergseidenhühner. Bald 1,3...
Würde mich über eine erklärende Antwort als Anfänger sehr freuen :)
Hallo Mohlitz,
ich würde so eine Blumentopftränke nicht verwenden.
Grundsätzlich muß man sich ja erstmal fragen, ob man überhaupt Kunststoff-Tränken verwenden will,
weil, was allgemein bekannt ist, aus Kunststoffen Weichmacher ins Wasser austreten.
WENN man sich dann schon für Kunststoff entscheide, sollte man doch wenigstens sogenannten
"lebensmittelechten" Kunststoff wählen, da dort zumindest nur eine eingeschränkte Auswahl an Materialien
zur Verarbeitung kommen darf, die zumindest lt. offizieller Gesetzeslage keine gefährlichen Stoffe in die Lebensmittel abgeben.
Abgesehen davon gibt es Geflügeltränken aus entsprechendem Kunststoff im Landhandel genauso günstig.
z.B. bei Siepmann 5,5 Liter 7,95 oder ähnlich Deiner Blumentopfvariante aber aus entsprechend geeignetem Kunststoff 6 Liter für 5,- Euro.
LG
Kirstin
Bei einer Doppelzylindertränke hat man den Vorteil, dass man sich die Wasserpanscherei mit dem Umstülpen sparen kann. Man nimmt das Oberteil ab, füllt Wasser nach, und setzt das Oberteil wieder drauf. Das ist besonders praktisch, wenn man mehrere zu befüllen hat. Da geht man dann mit der Gießkanne von Tränke zu Tränke, und muss nicht jede Tränke hochnehmen.
Vielen Dank für die Erklärung. Bei meinen 3 Hühnchen aber noch kein Problem. :)
Und an Tanny:
Danke für den Hinweis. Sicher überdenkenswert.
Aber könnte ich nicht in dem Blumentopf seiner Bestimmung entsprechend
auch z.B. Tomaten züchten? Müssten dann diese Blumentöpfe nicht sogar
grundsätzlich einer recht strengen Vorgabe unterliegen? Ist Quatsch, aber
sicher einen Gedanken wert. Ich schaue gleich mal nach, aus welchem Kunststoff
die Teile sind...
Recycling-Code PP
(auf der Unterseite der Teile zu finden)
http://de.wikipedia.org/wiki/Polypropylen
Passt also hervorragend! Lebensmittelecht, wird sogar medizinisch und
chirurgisch eingesetzt und implantiert. Was will man mehr? Ich werde jetzt
aber deshalb meinen Hühnern keine Tränken implantieren. Sähe sicher auch
sehr merkwürdig aus... ;)
Hätte aber auch anders sein können. Also nochmals vielen Dank
für den Hinweis, denn daran hätte ich nicht gedacht!
@Mohlitz,
ich ziehe Tränken mit Bajonettverschluß vor, die kann man auch aufhängen wenn man mag. Wenn das Oberteil nur so drauf steht schütten sie Hühner das auch schnell mal um, wenn eins dagegen stößt.
@Ernst,
die Doppelzylindertränken habe ich mir schon öfter angeschaut, nur ist mir noch nicht ganz das Prinzip klar. Wenn man das Oberteil abnimmt läuft das restliche Wasser raus, bzw. das Wasser läuft immer so lange nach, bis der Deckel wieder drauf ist, oder? Hat man da nicht jedesmal eine Überschwemmung im Stall? Sonst hört sich das natürlich praktisch an, Nachfüllen mit Gießkanne. Andererseits machen meine Huhns das Unterteil doch immer so dreckig daß ich es gern 1x am Tag ausspüle.
@Mara1: Habe ich im Stall. Klar. Aber draußen? Egal...
Nur mal so nebenbei: Im Stall haben sie eine gekaufte Tränke mit 1,5 Liter aufgehängt.
Damit kommen sie so etwa 3-4 Tage nachts aus. Gleiches Prinzip, nur aufgehängt.
Der Futterspender steht auf dem Boden mit 1 Liter und reicht auch für 3-4 Tage.
Für draußen finde ich die von mir vorgeschlagene Lösung jetzt immer noch ideal, wenn man
nur ein paar Hühnchen hat. Werden es mehr sind sicher die anderen Lösungen besser. Ich habe
gerade mal beobachtet, wie meine Hühnchen damit umgehen. Sie benutzen erstaunlicherweise
fast nur noch die neue Tränke! Sie steht halt erhöht, ist deshalb bequemer und nicht so schnell
dreckig. Die 2 Schalen drumherum, die noch gefüllt dort stehen, werden kaum beachtet...
@Ernst,
die Doppelzylindertränken habe ich mir schon öfter angeschaut, nur ist mir noch nicht ganz das Prinzip klar. Wenn man das Oberteil abnimmt läuft das restliche Wasser raus, bzw. das Wasser läuft immer so lange nach, bis der Deckel wieder drauf ist, oder? Hat man da nicht jedesmal eine Überschwemmung im Stall? Sonst hört sich das natürlich praktisch an, Nachfüllen mit Gießkanne. Andererseits machen meine Huhns das Unterteil doch immer so dreckig daß ich es gern 1x am Tag ausspüle.
Hallo Mara,
ja es ist richtig, dass das Wasser so lange nachläuft, bis das Oberteil wieder aufgesetzt wird. Durch die kleine Öffnung dauert das aber so lange, dass man in aller Ruhe den Zylinder auffüllen kann, bis sich die Rinne gefüllt hat. Wir machen es so, dass man neben der gefüllten Gießkanne noch einen leeren Eimer mitnimmt. Falls noch Wasser in der Rinne ist, und das verschmutzt ist, Wasser vor dem Abnehmen des Oberteils in den Eimer abgießen. Oberteil abnehmen, Wasser auffüllen, Oberteil wieder aufsetzen. Falls wirklich noch ein Strohhalm in der Rinne ist, gegebenenfalls mit dem nachgelaufenen Wasser noch einmal in den Eimer abgießen, fertig. So kann man relativ schnell von Box zu Box gehen. Einmal die Woche werden die Tränken dann alle eingesammelt und gründlich gereinigt. Dafür habe ich im Stall einen Waschraum mit 2 Waschbecken und warmen Wasser. Ich habe sowohl die Tränken, wie auch die Futterautomaten in den Boxen aufgehängt. Neben den 30 6ltr. Tränken habe ich auch noch einige Tränken mit 7 + 10tr.
Das hört sich gut an, dann werden meine nächsten Tränken vielleicht auch Doppelzylendetränken.
Danke für die Beschreibung.
LG
Mara
Hallo Mohlitz,
Vielen Dank für die Erklärung. Bei meinen 3 Hühnchen aber noch kein Problem. :)
Und an Tanny:
Danke für den Hinweis. Sicher überdenkenswert.
Aber könnte ich nicht in dem Blumentopf seiner Bestimmung entsprechend
auch z.B. Tomaten züchten? Müssten dann diese Blumentöpfe nicht sogar
grundsätzlich einer recht strengen Vorgabe unterliegen? Ist Quatsch, aber
sicher einen Gedanken wert. Ich schaue gleich mal nach, aus welchem Kunststoff
die Teile sind...
:) genau - das denke ich auch - und genau das ist der Grund, warum ich nie einen Plastikblumentopf nehme
und ansonsten mittlerweile sehr extrem bin hinsichtlich des Versuches Kunststofffreien lebensmitteleinkaufs - und das ist wirklich eine gigantische Herausforderung, die leider nur zu ca. 80 % funktioniert - was widerrum mich zunehmend dahin bringt, Selbstversorger zu werden....
....;) irgendwann werde ich das hoffentlich vollständig schaffen ;)
....der Weg ist das Ziel :)
LG
Kirstin
Guter Ansatz zu erdölfreiem Leben, aber meiner Ansicht nach lässt sich
das zurzeit nur bedingt umsetzen.
derInsel
08.05.2014, 22:02
Dir mal voll zustimm, ich trinke meine Gerstenkaltschale auch gerne aus nem sauberen Glas :)
@Mohlitz,
ich ziehe Tränken mit Bajonettverschluß vor, die kann man auch aufhängen wenn man mag. Wenn das Oberteil nur so drauf steht schütten sie Hühner das auch schnell mal um, wenn eins dagegen stößt.
@Ernst,
Dir mal voll zustimm, ich trinke meine Gerstenkaltschale auch gerne aus nem sauberen Glas :)
Und was will uns der Schreiber mit diesem informativen Beitrag sagen?
Und was will uns der Schreiber mit diesem informativen Beitrag sagen?
Hallo zusammen,
ach Ernst, herrlich, ich liebe Deine Art, Beiträge zu schreiben, ehrlich! ;D (was wolltest Du dem Schreiber mit Deinem ersten Beitrag in diesem Thema noch gleich sagen? :) )
@Kirstin, Respekt, ich stelle mir das schwer vor. Sogar beim Metzger wird die Wurst in Plastik eingewickelt. Habe von einem Bekannten eines Bekannten, der in einer Fabrik zur Herstellung von Plastikflaschen arbeitet (....) gehört, dass in Plastikflaschen zu Getränken chemische Zusatzmittel gemischt werden, um den Plastikgeschmack zu übertünchen/ neutralisieren (leider hab ich noch keinen Beleg dafür gefunden)...zum Glück gibt's Bier noch in Glasflaschen...
@mohlitz, für den Außenbereich find ich die Eigenbau-Lösung echt okay!
Hallo Wum,
......
@Kirstin, Respekt, ich stelle mir das schwer vor. Sogar beim Metzger wird die Wurst in Plastik eingewickelt. .....
Am Anfang war es richtig heftig....und vermutlich hat so manche Verkäuferin an meinem Verstand gezweifelt, wenn ich Wurst oder Käse "ohne Plastik" verpackt haben wollte...
Mittlerweile kennen sie mich schon und greifen gleich zur Papiertüte - ohne Einwickelpapier für den Käse (weil das ist ja innen auch kunststoffbeschichtet)
Bei der Milch (gilt für Bier glaube ich ebenso) gehe ich noch einen Minikompromiss ein, da die Deckel der Glasflaschen innen ja auch beschichtet sind.
Schwer fiel es mir, auf Creme fraiche komplett zu verzichten, als der letzte mir bekannte Hersteller, der es in Gläsern anbot, auf Kunststoff umstellte.
Aber mittlerweile habe ich herausgefunden, daß sich Creme fraiche phantastisch durch Joghurt (aus Flaschen) ersetzen lässt.
Mittlerweile ist das "plastikfreie Alternativen suchen" bei mir zum "Sport" geworden und hat meinen Ehrgeiz geweckt ;)
LG
Kirstin
Hallo zusammen,
ach Ernst, herrlich, ich liebe Deine Art, Beiträge zu schreiben, ehrlich! ;D (was wolltest Du dem Schreiber mit Deinem ersten Beitrag in diesem Thema noch gleich sagen? :) )
Hallo Wum,
ich finde es schön wenn ich Dich, mit meinen Beiträgen, ab und an erfreuen kann. Aber so gut können sie ja nicht sein, denn es scheint mir ja nicht zu gelingen, sie so zu verfassen, dass auch Du sie verstehst. Aber um Dich glücklich zu machen, und Dir den Tag zu retten, versuche ich die Aussage meines ersten Beitrages, dieses Threads, so zu formulieren, dass auch Du ihn verstehst. Vielleicht habe ich ja auch ganz großes Glück, und Du kannst es dann sogar nachvollziehen.
Bei Dingen, die ich tagtäglich nutze, kommt es mir darauf an, dass sie funktionell sind. Wenn ich mir damit jeden Tag die Arbeit erleichtern kann, dann bin ich gern bereit etwas mehr Geld auszugeben. Was nutzt es mir, wenn ich mich für ca. 12,-€ jeden Tag ärgern muss?
Da gebe ich lieber ca. 12,-€ mehr aus, und kaufe mir eine vernünftige 6ltr. Doppelzylindertränke.
So, nun kann ich nur noch hoffen, dass sich der tiefere Sinn, dieses Satzes, auch Dir erschlossen hat, denn noch einfacher kann ich es nicht erklären. :p
Nun aber wieder etwas ernsthafter.
Sogar beim Metzger wird die Wurst in Plastik eingewickelt.
Kunststoff (oder Plastik, wie Du es nennst) ist nicht gleich Kunststoff. Ein Blumentopf wird sicher aus einem anderen Kunststoff hergestellt, als die Einwickelfolie des Metzgers. Bei solchen Folien, die als "lebensmittelecht" deklariert sind, treten sicher sehr viel weniger Weichmacher und andere gesundheitlich bedenklichen Stoffe aus, als aus einem Blumentopf. Ich sehe das, zumindest in diesem Fall, allerdings nicht ganz so kritisch wie Tanny. Aber grundsätzlich ist es schon so, dass einige Bestandteile von Kunststoff gesundheitlich nicht ganz unbedenklich sind.
Hallo Wum,...
So, nun kann ich nur noch hoffen, dass sich der tiefere Sinn, dieses Satzes, auch Dir erschlossen hat, denn noch einfacher kann ich es nicht erklären. :p
Nun aber wieder etwas ernsthafter.
Kunststoff (oder Plastik, wie Du es nennst) ist nicht gleich Kunststoff. Ein Blumentopf wird sicher aus einem anderen Kunststoff hergestellt, als die Einwickelfolie des Metzgers. Bei solchen Folien, die als "lebensmittelecht" deklariert sind, treten sicher sehr viel weniger Weichmacher und andere gesundheitlich bedenklichen Stoffe aus, als aus einem Blumentopf. Ich sehe das, zumindest in diesem Fall, allerdings nicht ganz so kritisch wie Tanny. Aber grundsätzlich ist es schon so, dass einige Bestandteile von Kunststoff gesundheitlich nicht ganz unbedenklich sind.
Keine Sorge, ich verstehe meist schon beim ersten Mal (wenn ein Mann was sagt) :]
Ja, Plastik, Plaste, Elaste, man weiss ja was gemeint ist ;) ...
Neulich im TV war eine Reportage über das Thema Kunstoffe im alltäglichen Gebrauch, Unterschiede der Zusammensetzung usw....war sehr interessant.
Die gesundheitlichen Bedenken sind die eine Seite, da sehe ich das ähnlich "unkritisch" bei der Folie für die Wurst.
Die andere Seite ist der Umweltschutz...Tropfen auf heißen Steinen...dennoch habe ich Respekt vor Leuten wie Tanny, die das durchziehen so gut es geht.
Man muss aber dazu sagen, dass es aus Kostengründen leider nicht für jedermann möglich ist.
Die "paar Cent" mehr läppern sich ganz schön und ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder ein gutes und geregeltes Einkommen hat und sich das dann leisten kann.
@Ernst: Bitte lesen, danke:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polypropylen
Siehst Du? es ist nichts, aber auch garnichts an Weichmachern drin.
Für diesen Kunststoff sind "Weichmacher" unnötig und nicht enthalten.
Trotzdem danke für den grundsätzlichen Hinweis.
Nur mal nebenbei: PP gibt Schadstoffe aus wie Glas. Also keine.
Kurze Anmerkung:
Die Hühnchen benutzen nur noch die Selbstbautränke statt der gefüllten Schüsseln.
Warum? Keine Ahnung. Ist aber so. Vielleicht, weil´s neu ist?
"Langzeit"-Erfahrung:
Selbstverständlich wechsle ich das Wasser alle paar Tage mal aus und mache die Tränke sauber.
Wirklich dreckig wird die Tränke und das Wasser jedoch nicht. Meine Hühner benutzen die Tränke
immer noch sehr gerne und lassen alles andere angebotene Wasser in Schalen außer Acht.
Geschätzt würde der Wasservorrat für meine 4 Hühnchen gut eine Woche reichen. Mit dem Wasser,
was sie sicher auch ab und zu aus meinem Teich trinken. Das nutze ich natürlich nicht aus, aber ich
brauche seit dem auch nicht mehr 2x täglich frisches Wasser in einer Schale rauszustellen.
Alles in allem hat sich die Tränke hervorragend bewährt.