PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergseidenhühner



Zwerghahn2804
08.05.2014, 15:34
Hey Leute ich brauch wieder eure Hilfe!.
Ich hab vor 1woche 1,2 Zwergseidenhühner geschenkt bekommen und hab noch kein Ei gefunden also der hahn ist 3jahre alt eine henne is auch 3 Jahre alt die andere ist nicht beringt kann es sein dass sie zu alt sind oder dass sie sich noch eingewöhnen müssen?
Danke für jede Antwort


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Angi&Manu
08.05.2014, 15:49
Ob sie bei dem Alter noch legen weiß ich nicht. Seidis legen ja eh nicht so viel.
Aber das kann schon 4 Wochen dauern bis sie sich eingewöhnt haben.

Zwerghahn2804
08.05.2014, 15:53
Danke :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hobbyzüchter98
08.05.2014, 20:12
Also mit dem Alter spielt das meiner Meinung nach schon eine Rolle, da ich auch Seidies hatte. Diese wahren ziemlich früh dran mit dem legen aber nach 2 Jahren lies das stark nach. Nach 3 Jahren hat mir das keinen Spaß mehr gemacht und ich habe diese auch verschenkt, dort haben sie ihr Gnadenbrot bekommen. Also ich würde dir raten, nicht mehr auf das Eier legen zu warten.....

Kamillentee
08.05.2014, 20:32
Nun, daß die Hühnchen gar keine Eier mehr legen, wenn sie ansonsten gesund sind, glaube ich nicht.
Es ist aber so, daß (Zwerg)seidis, meistens im Winter legen, bis ins zeitige Frühjahr,
und dann erst mal Brüten oder Pause machen.
Und die Pause wird um so länger, je älter sie sind.
Derjenige, welcher sie dir geschenkt hat,
hat sie wahrscheinlich genau in dem Moment abgegeben, als die Legepause begann....;)

Angi&Manu
08.05.2014, 20:37
Habe gerade mal nachgeschaut,
Ein junges Zwergseidenhuhn legt im Jahr etwa 80 Eier.

Also kann es schon sein, das wenn noch Eier kommen, dann nur sehr sehr wenige.
Aber du wirst trotzdem Spaß mit ihnen haben, sie sind sehr liebenswert :)

Kamillentee
08.05.2014, 21:13
....
Ein junges Zwergseidenhuhn legt im Jahr etwa 80 Eier.

....

Eigentlich wird eine Legeleistung von 120 Eiern angegeben.
Meine haben im ersten Jahr sogar noch mehr gelegt.
Aber das kommt wohl auch auf den Farbschlag an.

Und ja, ab dem dritten Jahr legen die Zwergseidis schon recht wenig.

Zwerghahn2804
08.05.2014, 21:56
Ja ich will wenigstens ein paar eier die ich dann in den Brüter legen kann dass wenigstens ein paar Junge habe und der hahn der tretet auch die holl. Zwerghühner fleissig und seine 2 Damen :D


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

catrinbiastoch
08.05.2014, 23:21
Na dann hab mal ein bischen Geduld ! Von der Truppe kannst Du Dir noch schöne Seidis und Mixe aus Naturbrut nachziehen . Wie Du schreibst.., tritt der Hahn ja auch seine Seidenhennen . Also müßten bald Eier in Sicht sein . L.G. Catrin

SetsukoAi
09.05.2014, 14:46
Du hast sie ja erst eine Woche, lass den Tieren ruhig die Zeit zur Eingewöhnung.

Zwerghahn2804
10.05.2014, 16:41
Danke für eure antworten dann muss ich noch geduldig sein 👍


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zwerghahn2804
05.06.2014, 22:22
Also bisher ein einziges ei und das war nicht befruchtet :( schade aber ich behalt sie trotzdem sie sind so putzig und die holl.zwerghühner legen auch gut vieleicht kommen noch mixe aus den zwei rassen aber danke nochmal:)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

catrinbiastoch
05.06.2014, 23:00
Meine Seidenhuhnmixe sind viel vitaler und legefreudiger , als ihre reinrassigen Kollegen . Alles Gute , Catrin