Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbeabsichtigtes Entglucken
vogelpezi
08.05.2014, 13:21
Ich habe meine Glucke auf Ihrem Nest sitzen lassen und habe Ihr Plastikeier untergelegt welche sie auch brav bebrütet hat. Nach drei Tagen habe ich Ihr die Bruteier untergelegt und abends samt Nest in den Gluckenstall ( 1,5x 1,2 ) umgesetzt mit Wasser und Futter. Da hat sie auch zwei Tage gebrütet dann habe ich beobachtet das sie am morgen im Stall hin und her gelaufen ist und gefressen hat aber nur mehr zum schlafen aufs Nest gegangen ist.:(
Bei meinen anderen zwei Glucken habe ich es die letzen Jahre auch so gemacht und es hat immer funktioniert. Nur diese neue Henne kennt den Hausbrauch noch nicht und so wurde sie unabsichtlich entgluckt. Ich habe die angebrüteten Eier dann in den Brüter gelegt aber nachdem sie einen Tag nicht bebrütet wurden glaub ich nicht das es noch was wird.>:(
Lg Peter
charlie8888
08.05.2014, 13:39
BE halten mehr aus als man denkt das wird schon noch!!
thusnelda1
08.05.2014, 21:37
Ich hatte 2012 auch meine erste Naturbrut. Die Glucke hat mich solange genötigt, bis ich ihr endlich Bruteier gegeben habe, da saß sie schon 2 Wochen und war nicht zu entglucken.
Nach der Umsiedlung ins Gluckenheim ist sie die ersten Tage auch rumgerannt, immer wieder ausgebrochen und aufs Legenest zurück marschiert und die Eier wurden kalt..
Irgendwann hatte sie begriffen, dass das Gluckenhaus ihr Nest ist. Ich glaube, ich habe damals 3 oder 4 Tage gedacht, das wird nichts mit der Naturbrut.
Sie hat das dann doch zu einem guten Ende gebracht mit 3 Küken aus 6 Eiern (oder waren es 7 ??? ). Ist auch egal.
Sie ist meine zuverläßigste Glucke geworden und sitzt grad vorbildlich auf 10 Bruteiern.
Ich denke, dass die Eier in deinem Brutautomaten nun gut aufgehoben sind und sich entwickeln werden. Vielleicht schlüpfen die Küken nicht am 21. Tag, sondern erst etwas später. Aber das macht ja nichts.
Viel Glück für deine natürliche Kunstbrut :)
vogelpezi
09.05.2014, 12:40
Danke: Ich schöpfe langsam auch hoffnung das es ein gutes ende nimmt. Vieleicht hätte ich die ersten Tagen die Türe nicht zumachen sollen.;) Wie auch immer bei der nächsten neuen Glucke werde ich sie vorsichtiger an den Gluckenstall gewöhnen, aber da es bei meinen alten Glucken immer problemlos geklappt hat habe ich das umsiedeln nicht so alls problem gesehen.:)
Auch nach 30 Jahren Hühnerhaltung weiß man noch lange nicht alles, man lernt immer wieder dazu.:laugh
Lg Peter
Ich habe meine Glucke auf Ihrem Nest sitzen lassen und habe Ihr Plastikeier untergelegt welche sie auch brav bebrütet hat. Nach drei Tagen habe ich Ihr die Bruteier untergelegt und abends samt Nest in den Gluckenstall ( 1,5x 1,2 ) umgesetzt mit Wasser und Futter...........
Lg Peter
Tip!
Erst umsetzen und wenn sie denn da auf dem neuen Nest fest sitzt, dann die richtigen Eier drunter legen