PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma Blau ???



SetsukoAi
05.09.2006, 19:00
Hi,

ich hab mir jetzt mal die Anmeldung für unseren Geflügelzuchtverein besorgt und mit dem Vorsitzenden einen kleinen Plausch gehalten.

Darauf kamen wir so ins Gespräch was ich so für Hühnerrassen hab und ich erwähnte das ich Brahmas habe. Er wollte dann wissen welchen Farbschlag und ich erwähnte u.a. die blauen (sind ja blaue zwar keine 1a Tiere aber dennoch blau) und er sagte das es diese Farbe nicht gibt und wenn dann wäre sie nicht anerkannt.

Das wundert mich doch schon sehr, da ich doch auch einige hier im Forum kenne welche diese Rasse züchtet.

Klärt mich mal auf :D.

Und er war von den Bergischen Schlotterkämmen nicht begeistert weil sie so empfindlich sind (aber er sagte auch über die Seidenhühner das diese sehr Schnupfenempfindlich seien und bei jedem kaltnassen wetter krank werden).

Naja so ganz die Ahnung scheint er nicht zu haben (oder ich nicht :D).

Alex110474
05.09.2006, 20:12
na was hast denn du für einen vorsitzenden? grins

die blauen brahmas sind wohl anerkannt, das kannst ihm ausrichten. die blauen fanden mit den schwarzen zusammen, wenn ich mich nicht irre, anfang 2000 die anerkennung.

ich denke dein vorsitzender sollte sich mal besser informieren. ;D

stef71074
05.09.2006, 21:04
http://www.gefluegelonline.de/

Die stehen ja auch im Standard als Farbe drin. War es ein sehr alter Herr? :-[

Gruß

Stef

(die mal eben um den Tisch tänzelt, da erfolgreich einen Link kopiert, tänzel, tänzel, tänzel..)

SetsukoAi
05.09.2006, 21:36
Glückwunsch zum Link setzten :D.

Ja er ist schon etwas älteren Semesters (Ca. 65 - 70), ich glaube die sind im allgemeinen in der Zeit hängen geblieben was mir schon etwas sorgen macht.

Will ja auch nicht gleich zu Anfang als Anfänger etwas sagen, was die Eingefleischte Züchter welche dies seid Jahren so machen und nicht anders kennen, alles über den Haufen wirft.

Da werd ich dann auf einmal noch als Hexe beschimpft und komme auf den Scheiterhaufen ;D.

Also das was ich bisher gehört hab ist schon erschreckend.

1. Das es blaue Brahma nicht gibt

2. Das Seidis schnell krank werden wenn sie nass werden und hyper Empfindlich sind

3. Das Inzucht unter Seidis zu normalen Federn führt

4. Dass dieser Züchter noch immer jedem der Flugfähige Enten hat rät, den vorderen Teil des Flügels zu kupieren weil man sie sonst nicht halten kann

5. Steht im Antragsblättchen drin das man Geflügel im Grünen halten sollte und der Vorsitzende alle (egal ob Huhn oder Pfau) diese in kleinen Volieren hält



Also... naja



Aber wenigstens konnte er sich an meinen Leserbrief in der Zeitung erinnern, den fand er gut :D.