Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Hühner brauche ich...
Hallo!
Nun lebe ich schon ein Weilchen mit meinen Hühnchen. Aber leider schaffen es meine 7 Hühner nicht den Rasen zu bewältigen.
Ursprünglich hätte ich nicht mit Rasenmähen gerechnet, aber leider schaffen sie es nicht die 600qm zu rupfen. Ich wäre ja schon mit 300 oder 150qm gerupfter Fläche, schön gerupft, umgegraben und gedüngt.
Kommt das noch? Brauche ich mehr Hühner? Welche Sorten (muss keine Rasse sein) rupft besonders gerne und gut?
Wer hat einen Tipp für mich? Vielen Dank schonmal
wattwuermchen
07.05.2014, 21:24
Moin! Meine Hybriden rupfen alles nieder, und umgraben können sie auch:laugh
phoenix27
07.05.2014, 21:28
Meine extremsten Scharrer sind die Brabanter Bauernhühner. Da fliegen hinten ganze Grassoden raus....
Ich hab etwa 50 Hühner auf 2000 qm , Gras ist keines mehr da , nur Unkraut :(
Gesendet von meinem GT-N7100
mad chicken
09.05.2014, 19:30
Wie lange hast du die Huehner schon? Im Sommer waechst bei meinen auch das Gras schneller alssie fressen koennen., aber im Winter ist es immer zuwenig.
Gesendet von meinem ST70104-2 mit Tapatalk
Hühnerfuchs
10.05.2014, 20:43
[QUOTE] aber im Winter ist es immer zuwenig.
Das wird den meisten Usern hier so gehen:laugh
--------------------------------------------------------------
Aber um zu Muggele zurückzukommen - Hühner sind keine Rasenmäher die dir das Gras abfressen damit du dir die Mäharbeiten ersparst,wenn genug Fläche da ist suchen sie sich die besseren Happen heraus,wenn es zuwenig an Fläche gibt hast du bald keine Wiese mehr sondern eine Wüste,die richtige Anzahl der Hühner für deine Wiese musst du
leider selber herausfinden,aber es ist sicher besser ab und zu ein bisschen mähen als immer wieder Gras nachzusäen
weil sie aus deiner Wiese eine Baustelle gemacht haben.
hagen320
10.05.2014, 21:54
Hallo!
Nun lebe ich schon ein Weilchen mit meinen Hühnchen. Aber leider schaffen es meine 7 Hühner nicht den Rasen zu bewältigen.
Ursprünglich hätte ich nicht mit Rasenmähen gerechnet, aber leider schaffen sie es nicht die 600qm zu rupfen. Ich wäre ja schon mit 300 oder 150qm gerupfter Fläche, schön gerupft, umgegraben und gedüngt.
Kommt das noch? Brauche ich mehr Hühner? Welche Sorten (muss keine Rasse sein) rupft besonders gerne und gut?
Wer hat einen Tipp für mich? Vielen Dank schonmal
So ist das auch nicht optimal, besorge Dir insgesamt 20 Hühner und teile den Auslauf in drei Teile. Die Hühner laufen dann auf je 200qm, wenn der kahl ist treibst Du um in den nächsten Auslauf. Im Sommer wirst Du vielleicht mal nachmähen müssen (je nachdem was für Bioden Du hast), aber so werden Deine Hühner auch im Winter noch gün haben.