PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum ersten Mal Kunstbrut mit Covatutto 54

Vogelmami
07.05.2014, 19:14
Hallo an die Fachleute,

ich bin gerade dabei meinen Covatutto 54 das erste Mal aufzubauen und wollte ihn mal Probe laufen lassen bevor die Eier kommen. In der Beschreibung steht, man soll gleich von Anfang an Wasser in das Becken machen, dann das Gerät einschalten und wenn die Temperatur stimmt die Eier einlegen. Wie mache ich denn nun die Probe? Mit Wasser, wie angegeben? Und dann mal gucken, ob die Temperatur erreicht und stabil gehalten wird? Und dann wieder ausschalten? Oder muss ich irgendwas reintun, um Bruteier zu simulieren und dann noch mal schauen, ob die Temperatur gehalten wird?
Und wenn es dann richtig losgehen soll (die Bruteier sind unterwegs) auch gleich mit Wasser starten? Hatte mir eingentlich gemerkt die ersten 10 Tage kein Wasser. Und fülle ich erst nur das kleine Becken an der Seite und ab Schlupf den ganzen Kasten? Oder wie ist das gemeint?

Außerdem steht da, man soll die Bruteier desinfizieren. Macht ihr das? Und womit?

Und legt ihr zur Sicherheit immer ein 2. Termometer mit rein? Und ich finde ja, dass das mirgelieferte Termometer ziemlich hoch hängt. Sollte das nicht direkt über den Eiern messen?

Ach ja, falls es wichtig ist: Es sind Marans- und Seidenhuhneier

Danke für eure Hilfe!
LG!
Vogelmami

Pudding
07.05.2014, 20:07
Oder muss ich irgendwas reintun, um Bruteier zu simulieren und dann noch mal schauen, ob die Temperatur gehalten wird?
Als simulation eignen sich gut Kartoffeln!

Hatte mir eingentlich gemerkt die ersten 10 Tage kein Wasser.
Bei Flächenbrütern ja aber bei Motorbrütern kommt Wassser rein!

Und legt ihr zur Sicherheit immer ein 2. Termometer mit rein?
Lege immer zur Kontrolle ein extra Digitalthermomenter mit rein!

Außerdem steht da, man soll die Bruteier desinfizieren. Macht ihr das? Und womit?
Desinfizieren , nein das habe ich noch nie!
Wenn die Eier arg dreckig sind : alles was geht vorsichtig abkratzen den rest kann man mit einem wenig feuchten Tuch ein wenig abwischen wenns denn unbedingt sein muss ich würds aber lassen! So dreckig sind Hühnereier eigentlich nicht, bei Wassergeflügel sieht das anderst aus!