Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfangsstadium Kalkbeine



LisaH
07.05.2014, 18:34
Hallo,
sind weiße Beine bei einem Huhn immer ein Anzeichen von Kalkbeinen oder kann das auch etwas anderes sein?

Danke für eure Hilfe,
Lisa.

Sterni2
07.05.2014, 19:44
Da wär schon ein Foto hilfreich. - Weiße Schuppen, weiß wie Staub drauf, weiß wie trockene Haut ... ?
Üblicherweise fangen die Hautschuppen an zum Abstehen und dazwischen kommt so weißer Staub raus bei Kalkbeinmilbenbefall.
Ansonsten - 2-3x in einer Woche mit Ballistol einreiben und das müsste sich danach langsam erholen, falls es Milben waren.
LG Sterni

LisaH
07.05.2014, 20:02
Hallo Sterni,
danke für deine Antwort. Also Schuppen stehen keine ab. Die Beine sehen weiß eingestäubt aus und ich habe den Seidenhahn (seit letzten Freitag) von einem Züchter, dessen Ställe sehr sauber waren. Deshalb meine Frage ob es auch etwas anderes sein könnte.
Lg Lisa.

Sterni2
07.05.2014, 20:08
Hallo Lisa,
In dem Fall würd ich den schon sofort behandeln, bevor er Deine Hennen ansteckt.
Ich hatte auch eine gekauft mit Kalkbeinen - die hat mir vor Abschluß der Behandlung schon mit Brüten begonnen ... und dann die Jungen angesteckt und bald hatten es auch noch andere. - So musste ich alle behandeln, was sehr mühsam war.
Waren es keine, so haben 3 so Behandlungen auch nicht geschadet.

LG Sterni

Pudding
07.05.2014, 20:09
Kalkbeine kanns auch in sehr sauberen Ställen geben, diese können auch von Sperlingen übertragen werden!
Würd es aus Vorsicht einölen, schaden kanns auf keinen Fall!

LisaH
07.05.2014, 20:42
Okay, dann behandle ich einfach mal vorsorglich. Allerdings schlafen alle Hühner in der Streu - sie benutzen die Stangen nicht. Soll ich dann abends behandeln und hilft das Öl auch wenn dann wahrscheinlich Streu dran klebt oder wie machen das andere Seidenhuhnbesitzer? Lieber tagsüber behandeln wenn sie rum laufen?

sturm
07.05.2014, 21:01
Ich habe Seidenhühner die nicht auf einer Stange schlafen und behandle sie immer vorsorglich. Dazu rufe ich die Hennen am Nachmittag, hebe eine auf und sprühe dann kräftig mit dem Ballistolspray und so in der Reihe und das drei Tage hintereinander, am Ende gibt es eine Leckerei zur Belohnung- fertig. Allerdings sind meine Hühner sehr zahm und entspannt. Und Ballistol ist ein Kriechöl, sprich es dringt tief ein und hat eine ganz eigenartige Konsistenz, es verklebt sich eigentlich nichts.

LisaH
07.05.2014, 22:16
Dann werde ich es auch tagsüber versuchen. Meine sind noch nicht zahm, da ich sie erst seit Freitag habe. Das wird dann gleich zu beginn keine schöne Erfahrung für sie sein.

Werden dann eigentlich durch die Grabmilbe erst mit der Zeit die Füße weiß, also nachdem die Schuppen abstehen? Weil bei keinem stehen Schuppen ab.. Vielleicht ist es auch wirklich normal so, ich hab halt überhaupt keine Erfahrung... Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass mir der Züchter "kranke" Tiere verkauft zumal er mir alle Krallen wegen der Krallentrennung gezeigt hat und Kalkbeine hätten ihm ja auffallen müssen.

Sterni2
07.05.2014, 22:27
Ohne Foto ist es halt schwer. Mit wahrscheinlich auch ;-)
Und - Du kannst ihnen beim Halten sooo schön tun, dass sie Dich noch nächsten Tag ganz verzückt anschaun ;-) (bei meiner Mausi passiert - die mag seither Streicheleinheiten)
Ich machte das immer abends - da hatte ich alle beinand im Stall und keine konnte davonlaufen. Beim erstenmal hatten sie sehr Angst, das wurde aber jedesmal besser. Am Ende schrien sie glaub ich nur noch, weil es sich für eine Henne gehört, sich gegen einen Menschen zu wehren :-) - und wurden dann während der Prozedur ganz still und schienen mir zu vertrauen.

Kalkbeine würde ich selbst nicht wirklich als "krank" in dem Sinn bezeichnen - das kann schnell mal auftreten. Lässt sich dafür auch schnell behandeln. (im Anfangsstadium)

LisaH
07.05.2014, 22:40
Ich werde sie sowieso mal vorsorglich behandeln. Wenn es sowieso nicht schaden kann. Ich werde einfach mal Pflanzenöl verwenden, denn das hab ich immer da und falls mir dann doch auffallen sollte das Schuppen abstehen, steige ich auf Ballistol um ;-) Danke für eure Hilfe! Falls ich es hin bekomme den Hahn gut zu fotografieren, stelle ich morgen noch ein Foto ein.

labschi
08.05.2014, 21:41
Hallo!
Ich habe zur Zeit auch zwei Hennen mit Kalkbeinen, bei meiner kleinen Serama ist es schlimmer (habe ich erst Mo. bemerkt) als bei meiner Zwergseidenhenne. Diese hatte ich schon mit Ballistol behandelt. Als ich nun feststellte, daß bereits zwei Hennen Kalkbeine haben, bin ich am Mo. zum TA. Der meinte, ich soll Kernseife besorgen und die Beine der Hennen dort drin einweichen. Kernseife wirkt krustenlösend. Dann alles an Krusten abpulen, was geht und dick mit Vaseline einreiben (täglich). Er meinte, das kann so 4 bis 6 Wochen dauern, bis alles wieder o.k. ist.


Kalkbeine werden durch Grabmilben verursacht, die unter der Haut sitzen. Man erkennt die Erkrankung daran, daß die Schuppen der Beine nicht mehr glatt anliegen und geschmeidig wirken, sondern abzustehen anfangen und alles auch sehr trocken aussieht. Es bilden sich dann richtig dicke Krusten und Höcker/Knubbel an den Hühnerbeinen. Die Beine werden dadurch unbeweglich und steif. Durch das Einreiben der Beine mit Ballistol/Vaseline ersticken die Milben und können dadurch natürlich auch keine Eier mehr legen.

Behandeln solltest Du auf jeden Fall, allerdings weiß ich nicht, ob Speiseöl geeignet ist.

Viel Glück!

LG
Labschi

Hühnermamma
08.05.2014, 22:24
Es ist ja nicht so, dass noch nicht darüber geschrieben wurde ...
Speiseöl dringt nicht so tief in die Schuppen ein wie ein Kriechöl. Vorzugsweise Ballistol, da es auf natürlicher Basis ist.
Kernseifebäder können zwar nicht schaden, sind aber deutlich zeitaufwändiger als eine Behandlung mit Ballistol.
Zur Behandlung von Kalkbeinmilben gibt es gefühlte 100000 Threads. Einfach mal lesen.

LisaH
11.05.2014, 21:21
Hallo Labschi,
an was genau hast du denn gemerkt, dass deine Hühner Kalkbeine haben? Mein Hahn hat nämlich glatte Beine, die allerdings weiß sind. Hier auf der Startseite des Forums hab ich gelesen, diese weißen Beine können einfach ungepflegte Hühnerbeine sein? Mein Ballistol ist noch nicht da, also ist momentan noch keine Behandlung erfolgt.
Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte ob es auch einfach so sein kann das das Huhn weiße Beine aufgrund von "Ungepflegtheit" hat, oder haben schwarze Seidenhähne einfach weißliche Beine? Ich bin totaler Anfänger in der Hühnerhaltung und bei jedem bisschen mach ich mir halt Gedanken...

Wie man behandeln muss hab ich mich schon eingelesen :-)
Danke für eure Hilfe, Lisa.

leotrulla
13.05.2014, 08:13
Hallo Lisa,

Mein Hahn hat nämlich glatte Beine, die allerdings weiß sind. ...es gibt Hühnerrassen, die haben von Natur aus weiße/helle Beine, dass liegt an Rasse und Farbschlag.

Kalkbeine sehen anfänglich aus, als wären diese gepudert, später dann bilden sich darauf weißliche Ablagerungen/Krusten, als wäre Schlagsahne eingetrocknet oder die Tiere duch Montageschaum gelaufen.

So's es sich bei Deinem Hahn nicht um natürliche weiße oder hellere Stelzen handelt, nimm Dir irgendein Öl in der Sprayflasche - es muss nicht Ballistol sei, auch wenn's den Hersteller freut hier propagiert zu werden - und sprühe die Füße damit ein. Die Wirkung ist eine doppelte, zum einen bildet der Ölfilm einen Luftabschluß, sodass die Verursacher ersticken, zum anderen weichen die Verkrustungen auf.
Genauso gut kannst Du Deine Hühner nehmen (Hände beidseits des Rumpfes, sodass die Flügel angelegt sind) und tauchst sie mit dem Fahrwerk bis zum Knie in Öl (Mineralöl oder billiges Sonnenblumenöl, was auch immer), einmal abtropfen lassen und weiter geht's. Das wiederholst Du zwei drei Mal im Abstand von zwei Tagen und dann sollte es das mit den Kalkbeinen gewesen sein. Zu Deiner Beruhigung kannst Du das einmal im Quartal machen, nötig ist es aber eigentlich nicht.

Nur die Ruhe, alles wird gut! ;)

Gruß

Thomas

LisaH
13.05.2014, 21:04
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Hilfe. Habe jetzt im Internet versucht rauszufinden ob ein schwarzer Seidenhahn weiße Füße haben sollte und siehe da alle sind dunkel. Die Behandlung ist schwieriger als ich dachte, noch dazu tun sie mir auch ein wenig leid, da meine Huhnis ja noch nicht lange da sind aber was sein muss, muss sein. Ich nehme jetzt erstmal Sonnenblumenöl und falls es mal schlimmer sein sollte, nehme ich Ballistol.

Auch an alle anderen nochmal ein Dankeschön,
Liebe Grüße Lisa.