Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke beweg Eier am Schlupftag
Hunnenvolk
07.05.2014, 18:02
Hallo Foris
Ich hätt mal wieder ne Frage. Heute ist Tag 21 und es sind auch schon 4 Küken geschlüpft. 2 davon sind schon sehr mobil und wuseln auch schon mal um die Glucke herum um dann wieder schnurstracks unterm Bauch zu verschwinden. Von den anderen beiden sieht man nur die Füßchen oder das Hinterteil. Jetzt ist also jede menge los unter der Glucke und bei dem ganzen hin und her rollt mal ein Ei vor, das dann sofort mit dem Schnabel wieder zurückbefördert wird. Eigentlich wollte ich sie noch 1-2Tage auf den übrigen Eiern lassen. Nun hab ich gelesen das man die Eier so kurz vor dem Schlupf nicht mehr bewegen soll. Ist nun der Rest futsch oder besteht noch Hoffnung?
LG Hunnenvolk
Man muss den Glucken vorher beibringen bis 18 zu zählen damit sie nach Tag 18 die Eier nicht mehr bewegt...
Spaß bei Seite die Glücken machen das was sie für richtig halten,das passt schon alles.
Hunnenvolk
07.05.2014, 18:15
:laugh ok, fürs nächste Jahr üben wir mal zählen!
Na gut, bin halt scho weng aufgeregt, ist erst das 2. Mal das wir eigenen Nachwuchs bekommen.
LG
Lass die Glucke machen wie sie möchte, sie wird schon wissen was sie tut. Das Glucken die Eier am Schlupftag bewegen habe ich bei den Glucken die ich habe auch schon beobachtet.
Hunnenvolk
07.05.2014, 21:09
Na klar lass ich sie machen. Mich hats eben beunruhigt als ich das gelesen hab, von wegen Eier bewegen und so. Aber da sieht man mal wie weit Theorie und Praxis auseinander gehen!
Ich hoff nun mal ganz fest das sich noch was tut
LG
Mich hats eben beunruhigt als ich das gelesen hab, von wegen Eier bewegen und so. Aber da sieht man mal wie weit Theorie und Praxis auseinander gehen!
Du verwechselst da wohl Naturbrut mit Kunstbrut. Bei einer Kunstbrut darf man den Brüter nach Tag 18 nimmer aufmachen und schon gar nicht die Eier bewegen.
Bei einer Naturbrut kann man der Glucke weder eine Anleitung zum lesen geben, noch kann man erwarten das alle Glucken alles gleich machen. Man könnte der Glucke einen Vortrag "Was darfst du, was darfst du nicht" halten, aber ob es hilft? Da muss man wohl schon eher dem Hühnerversorgen einen Vortrag halten, dass er einfach sich auf die Glucke verlassen soll. Nimmer stören, nicht nachsehen, keine Eier schieren, keinen Streß machen und viel Geduld haben...
Schau doch einfach beim nächsten interessanten Thema, in welcher Rubrik das erstellt wurde. Das erklärt meist schon sehr viel.
Hunnenvolk
07.05.2014, 22:15
:laugh Jaaaa ihr habt ja recht muss ja schon selbst über mich lachen!
schieren tu ich eh nix.
Aber zur Sicherheit werd ich der Glucke doch noch aus meinem schlauen Buch vorlesen :p