PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Laufenten im gleichen Auslauf



Lydchen
07.05.2014, 15:01
Hallo zusammen,

am Freitag ziehen bei uns 2 Laufenten (ein Erpel, eine Dame) ein.
Sie werden sich in der ersten Zeit den Auslauf mit den Hühnern (1 Hahn, 7 Hennen) teilen müssen.
Einen seperaten Stall haben Sie natürlich und die Größe des Auslaufs beträgt ca. 600qm.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich irgendwas beachten muss, wenn die Tiere das 1te Mal aufeinander treffen....
Also einfach Enten ins Haus und dann irgendwann aufmachen und "tadaaa, da sind wir" oder soll ich die Hühner vorher wegsperren....??? Was ist hier der beste Plan?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! :-)

LG
Lydchen

Pudding
07.05.2014, 15:05
Die Hühner werden den Laufis nichts tun aber umgekehrt kann es sehr gut sein das die Enten auf die Hühner losgehen, sie packen sie dann am Genick und drücken sie auf den Boden mal mehr mal weniger!
Würde bei der ersten Begenung den Laufis einen Teil abgrentzen und sie so langsdam an die Hühner gewöhnen, das ist viel besser als das sie sich sogleich bekämpfen!
Es kommt auch drauf an ob die Laufis Hühner kennen vom Vorbesitzer!

Meine Laufis laufen friedlich im Garten zusammen mit den Hühnern aber sie sind auch damit aufgewachsen!

mad chicken
07.05.2014, 15:47
Meine Laufis rennen mit den Huehnern zusammen. Die haben noch nicht mal mehr Lust in ihren See zu gehen. Die koennen die Huehner nicht allein lassen. Der erpel war vor den Huehnern da.Dann kamen Huehner und Hahn, dann zwei Laufidamen. Nur im Fruehling ist der Erpel zu sehr von seinen Hormonen geschuettelt, dann muss ich ihn abund zu zusammenstauchen. Er belaestigt dann die Huhns zuviel.

Gesendet von meinem ST70104-2 mit Tapatalk

Lydchen
09.05.2014, 12:26
So, heute sind die Laufis eingezogen. Habe nun das Gehege geteilt und bis jetzt ist alles sehr harmonisch. Die Hühner sind wohl etwas stinkig, weil sie nun nicht bis ganz nach hinten rennen können, aber da müssen sie jetzt halt durch :-)

Die Laufenten kennen vom Vorbesitzer Hühner. Allerdings waren die Gehege nebeneinander und nicht zusammen.

Was meint ihr, wie lange soll ich die "Grenze" lassen?

Danke schon mal! :-)

Pudding
09.05.2014, 14:14
würde sie eine Woche nebeneinander halten alleine schon das sich die Laufis in ihrer neuen Umgebung auch einleben können und sie dann unter Beobachtung zusammenlassen!
Erst wenn du sicher bist das sie die Hühner nicht fetzen würde ich sie auch alleine zusammenlassen!
Hast du einen Teich oder eine Bademuschel/schüssel?
Hühner können (sorry) ganz schön blöd sein und darin ertrinken!
Also immer ein Brettt oder ähnliches schräg reinlegen!

Wünsch dir viel Spaß und das die Hühner das Entenlegenest nicht gänzlich erobern:roll!