PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn oder Hahn ?



turtle_cwb
07.05.2014, 10:43
Hallo,
ich bin neu in der Hhnerhaltung und seit Ostern glückliche Seidenhuhn-Mutter. Die 4 Seidis sind inzwischen knapp 9 Wochen alt und ich bin gespannt, wer nun Huhn oder Hahn ist. Aber zusätzlich zur Spannung kommt auch die Sorge: Was ist, wenn ich mehrere Hähne habe ? Inzwischen sind uns alle 4 Tiere so ans Herz gewachsen... Ich könnte doch nur 1 Hahn behalten oder ? Und wo kann ich die übrigen dann hingeben ? Ich hoffe zwar immer noch, daß uns das erspart bleibt, aber vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich im Fall der Fälle vorgehen müßte. Und wie könnte ich die Herde dann wieder aufstocken ?
Freue mich schon auf Eure erfahrenen Antworten !

Viele Grüße, Claudia

sandi03
07.05.2014, 10:52
Bei so wenigen Tieren kannst du wirklich nur einen Hahn behalten.

Du kannst
a) das zuviel an Hähnen versuchen zu vermitteln (Anzeigen im Internet etc...) nehme mal an, dass Schlachten nicht in Frage kommt
b) je nach Anzahl der Hähne dann nach einige Hennen zur Herde dazugeben

Herde aufstocken entweder
a) neue Tiere dazusetzen (von denen du das Geschlecht schon sicher weißt)
b) Seidis brüten sehr gerne, du könntest also Nachwuchs ausbrüten lassen (allerdings hättest du dann wieder ein Problem bezüglich der daraus entstehenden Hähne)

Viel Glück, auf dass du nur einen Hahn hast und nicht 2, 3 oder gar 4.

eierdieb65
07.05.2014, 13:01
Grüß dich
4 Hähne wären das kleinste Problem
Wenn keine Hennen dabei sind, bleiben Hähne friedlich.
Und Seidenhähne sollen recht lecker sein.

An der Kloake kannst du das Geschlecht bestimmen.
Läuft grad ein Super-Thread über sexen (sexing)

lg
Willi

Pudding
07.05.2014, 13:25
setz doch erstmal Bilder der vier hier rein evtl. kann man dir schon den eine oder anderen Tip geben zwecks Geschlecht!
Wenn mehr Hähne dabei sind dann nutz die Zeit bis sie anffangenzu krähen und fang schonmal an Anzeigen zu schalten!

turtle_cwb