PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn oder Hahn ?



turtle_cwb
07.05.2014, 10:43
Hallo,
ich bin neu in der Hhnerhaltung und seit Ostern glückliche Seidenhuhn-Mutter. Die 4 Seidis sind inzwischen knapp 9 Wochen alt und ich bin gespannt, wer nun Huhn oder Hahn ist. Aber zusätzlich zur Spannung kommt auch die Sorge: Was ist, wenn ich mehrere Hähne habe ? Inzwischen sind uns alle 4 Tiere so ans Herz gewachsen... Ich könnte doch nur 1 Hahn behalten oder ? Und wo kann ich die übrigen dann hingeben ? Ich hoffe zwar immer noch, daß uns das erspart bleibt, aber vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich im Fall der Fälle vorgehen müßte. Und wie könnte ich die Herde dann wieder aufstocken ?
Freue mich schon auf Eure erfahrenen Antworten !

Viele Grüße, Claudia

sandi03
07.05.2014, 10:52
Bei so wenigen Tieren kannst du wirklich nur einen Hahn behalten.

Du kannst
a) das zuviel an Hähnen versuchen zu vermitteln (Anzeigen im Internet etc...) nehme mal an, dass Schlachten nicht in Frage kommt
b) je nach Anzahl der Hähne dann nach einige Hennen zur Herde dazugeben

Herde aufstocken entweder
a) neue Tiere dazusetzen (von denen du das Geschlecht schon sicher weißt)
b) Seidis brüten sehr gerne, du könntest also Nachwuchs ausbrüten lassen (allerdings hättest du dann wieder ein Problem bezüglich der daraus entstehenden Hähne)

Viel Glück, auf dass du nur einen Hahn hast und nicht 2, 3 oder gar 4.

eierdieb65
07.05.2014, 13:01
Grüß dich
4 Hähne wären das kleinste Problem
Wenn keine Hennen dabei sind, bleiben Hähne friedlich.
Und Seidenhähne sollen recht lecker sein.

An der Kloake kannst du das Geschlecht bestimmen.
Läuft grad ein Super-Thread über sexen (sexing)

lg
Willi

Pudding
07.05.2014, 13:25
setz doch erstmal Bilder der vier hier rein evtl. kann man dir schon den eine oder anderen Tip geben zwecks Geschlecht!
Wenn mehr Hähne dabei sind dann nutz die Zeit bis sie anffangenzu krähen und fang schonmal an Anzeigen zu schalten!

turtle_cwb
07.05.2014, 22:38
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Hier unsere 4 - vielleicht kann der erfahrene Hühnerhalter schon etwas erkennen ?!?!
Bis zu welchem Zeitpunkt könnte ich denn andere Hühner dazusetzen wg. der Hackordnung ? Und würden evtl. auch Zwerg-Wyandotten gehen ? Und wie alt dürften die Neuen dann sein ?
Lieben Dank für Eure Hilfe !
Claudia

thusnelda1
07.05.2014, 22:52
Ich glaub, deine Bilder sind ein wenig zu klein ausgefallen :unsicher
Man sieht, dass es Seidenhühner sind, aber mehr auch nicht :(

turtle_cwb
07.05.2014, 23:12
Ok - ich versuche morgen nochmal mein Glück mit Portraitaufnahmen. Vielleicht ist dann etwas zu erkennen.

turtle_cwb
12.07.2014, 15:52
Nun ist es klar ! Es macht "Kikeriki" !!!! Und zwar zweimal ! D.h. wri haben zwei Hähne. Auf den oberen Fotos ist das der weiße und der graue (die ersten beiden Bilder). Momentan scheinen sie sich noch gut zu vertragen. Morgens wird gekräht, aber dann den ganzen Tag nicht mehr und alle kuscheln friedlich beisammen.
Nun nochmal die Frage: Wenn ich die beiden behalte (was ich gerne würde), könnte ich dann einfach 2 ältere Hühner dazusetzen? Ich würde es gerne mit Zwerg-Wyandotten ausprobieren. Was müßte ich da beachten ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !

Pudding
13.07.2014, 12:38
für 2 Hähne sind 4 Hennen viel zu wenig!
Die armen Hennen werden bald kahl sein auf dem Rücken spätestens im Fühling wenn die Hormone so richtig hochsteigen!
Da Seidis sehr gerne brüten würde ich eine andere Rasse als Zwerg Wyandotten dazu nehmen denn diese sind auch sehr brutfreudig!!!
Sonst hast du sehr viele Glucken und musst sie entglucken oder ebend brüten lassen, deine Hähne haben dann noch weniger zu tun wenn (fast) alle im Nest hocken!

turtle_cwb
13.07.2014, 13:02
Was würdet ihr mir denn raten ? Wenns irgendwie geht würde ich gerne die Hähne behalten. Welche Rasse könnte ich denn noch dazusetzen und würden sich "neue " Hennen überhaupt mit der Gruppe vertragen ?

Pudding
13.07.2014, 13:11
Es gibt allerlei schöne Zwergrassen aber das Problem ist man muss sie auch bekommen können deshalb würde ich einfach mal in deiner Umgebung schauen was denn so angeboten wird!

Nächstes Frühjahr kannst du dir ja BE schicken lassen von deiner Traumrasse und den Glucken unterschieben;)!