PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bolzenschußgerät für Kaninchen bei Hühnern verwenden?

Silke R.
06.05.2014, 11:40
Hallo zusammen,

wie gut kann man ein Bolzenschussgerät für Kaninchen zum töten von Hühnern nehmen?
Wie sicher tötet ein solches Gerät?
Wo genau muss man ansetzen?

Mir geht es dabei um Nottötung und nicht ums schlachten (da hab ich jemanden der das kann, aber ich kann kein Huhn erschlagen)

Wäre da ein solches Bolzenschußgerät was für mich?
Meine Vorstellung wäre: Ansetzen, abdrücken und tot

Ich habe mich bis jetzt nur mit dem Bolzenschuss bei Pferden beschäftigt und da gehört das ausbluten zum töten dazu. Wie ist das bei Hühnern? Habt Ihr Infos und Erfahrungen für mich?

LG Silke

Andrea Barthel
06.05.2014, 11:55
Soweit ich weiß, dient der Bolzenschuß auch bei Hühnern nur der Betäubung. Das gerät ersetzt also nur den Knüppel. Erst das Ausbluten tötet letztendlich.

Von Gesetzes wegen darf bei Geflügel, der Betäubungsschlag weggelassen werden(bei Enthauptungen), nicht aber das Ausbluten. (ist bei Kopf-ab ja automatisch gegeben)

Okina75
06.05.2014, 23:25
Hy!

Ich wäre nicht sicher, ob so ein Kaninchen- Bolzenschupgerät nicht etwas überdimensioniert wäre für Hühner...
Auch wenn man Hermelinkaninchen vs. einen Brahmahahn nimmt, da hat denn immer noch das Karnickel den größeren und massiveren Schädel *find*. Mein persönliches Horrorszenario wäre dabei, dass der Bolzen da einfach durch die Hühnerbirne geht wie durch Butter und im Holzklotz stecken bleibt oder so, und dann hat man da ein zappelndes und flatterndes, durch den Kopf aufgespießtes Huhn.

So ähnlich wie die Anekdote, die mein Opa mir mal erzählte: Er und zwei Kameraden im 2. Weltkrieg in Polen auf dem Weg zurück nach Deutschland. Hatten Hunger, sahen einen Hasen, hielten mit dem MG drauf, hatten aber vergessen, von Dauerfeuer auf Einzelfeuer zu stellen- von dem armen Hasen war entsprechend nur noch Frikassee über *grusel* :(...

Moral von der Geschicht': Überdimensioniertes Gerät ist selten gut...

Nicolina
06.05.2014, 23:46
Von Gesetzes wegen darf bei Geflügel, der Betäubungsschlag weggelassen werden(bei Enthauptungen),
Darf nicht. Siehe http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/71836-Ist-das-T%C3%B6ten-von-Gefl%C3%BCgel-durch-Abtrennen-des-Kopfes-ohne-Bet%C3%A4ubung-nun-verboten?highlight=Lino

mike0815
07.05.2014, 08:58
dann kann man ja gleich mit 9,3x74 angreifen... tötet schnell und sicher...