PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leghorn Hahn ja oder nein



Manni12
06.05.2014, 06:36
Hallo zusammen
Nach einigen Monaten haben wir beschlossen unseren 5 Hennen doch einen Hahn im Laufe des Jahres beizusetzen . Hatten bisschen Bedenken wegen den Nachbarn . Aber links von uns ist ein Firmen Parkplatz daneben ne andere Firma . Und hinterm gundstück ist Wald . Nur rechts haben wir Nachbarn aber die sind soweit ganz supi . Und da unser Stall ganz am Ende vom Grundstück IST wollen wir es probieren ..

Ich schweif ab wollte aber kurz erklären :-) . Jedenfalls geht's jetzt sehr fix und zwar könnten über eine Freundin einen 11 Monate alten Leghorn Hahn haben . Hat vllt jemand so einen oder kennt Sich aus mit denen ?

Sind sie sehr laut ?
Wie ist ihr Gemüt und Verhalten ?
Krähen die oft ?

Wäre schön wenn vllt jemand was dazu sagen könnte (:

K1rin
06.05.2014, 07:07
Ein Hahn braucht mind. 8 Hennen (lieber mehr), damit er die Mädels nicht kahlt tritt und streßt. Auch wenn die Nachbarn und die Rasse sich supi geben, die 5 Mädel werden mit einem Hahn wahrscheinlich nur leiden.

Ich rate also euch ab, einen Hahn dazu zu nehmen.

fradyc
06.05.2014, 08:25
Ich würde es probieren und wenn er doch zu aktiv sein sollte, kann man ja noch ein paar Hühnchen dazu holen. Oder man holt sich gleich einen Gockel von dem man weiß, das er nicht zu aktiv ist. Ich finde ein Hahn in der Gruppe ist mehr als nur Artgerecht.

Danni
06.05.2014, 09:25
Hallo Leider kann ich dir nichts zu der Rasse sagen...

Aber ich schließe mich Fradic an. Ich hatte selber 2 Hähne und 8 Hennen und nie war eine kahl-getreten. Den zweiten Hahn habe ich nur abgegeben, weil ich nicht wollte das die Hähne untereinander streiten und um mehr Ruhe in die Gruppe zu bekommen.

11 mon. finde ich ein super alter...zwar fangen einige Hähne in dem alter an zu stänkern, aber meine sind mit 1 Jahr wesentlich ruhiger geworden! Die Zeit als Sie das Krähen lernten war eher unerträglich, weil ständig geübt wird. =)

Manni12
06.05.2014, 17:01
Also Ende des Monats kriegen wir noch 3 Hennen dazu hatte ich vergessen zu erwähnen.

thoppie
06.05.2014, 17:37
Warum redest Du nicht mit den Nachbarn, wenn Du Bedenken hast?
Ich kenne mich mit Leghorns nicht aus, hatte aber weiße Hybriden.
Und kann Dir sagen, dass sie sehr fleißig und auch äußerst flugfreudig sind.
So wird es mit den Leghorns auch sein.
Guck Dir den Hahn doch bei Deiner Freundin an.
Bei einer Besichtigung erfährst Du mehr über den Charakter des Hahns, als wenn Du hier im Forum nachfragst.

Laura
06.05.2014, 18:18
Wenn du dir einen Hahn dazu holst, willst du bestimmt auch mal Küken haben. Davon werden die Hälfte wieder Hähne werden. Damit sich das Schlachten dieser Hähne auch lohnt, würde ich mir jetzt direkt einen Hahn mit mehr Fleischansatz zulegen. Im Sommer hast du eine große Auswahl von verschiedenen Junghähnen.
Gruß, Laura

mad chicken
06.05.2014, 19:51
Die grossen Rassen sollen ja ruhiger sein. Ich habe schon oft Brahmahaehne gehabt und kann sie als gemuetliche Burschen empfehlen.

Gesendet von meinem ST70104-2 mit Tapatalk

Manni12
06.05.2014, 20:15
@thoppie : stimmt , aber wollte mal hören ob hier welche besitzen oder Erfahrungen haben dafür ist das doch hier :-) . Aber du hast natürlich recht . Werden ihn aufjedenfall bei der bekannten von der Freundin mal angucken fahren .

@madchicken : ja seh ich an unserer brahma Henne die ist auch ruhiger als die anderen . Sie ist auch der Boss. Bin gespannt wie sie sich mit dem Hahn verstehen würde .

Manni12
11.05.2014, 00:26
So kleines update . Don Camillo ist gestern Abend eingezogen . Die Damen waren erstmal geschockt und neugierig .

Sehr lieber Hahn lässt sich anfassen und stolziert übelst umher . Nur seltsam er kräht teilweise alle paar Minuten mal dann wieder 60 Min gar nicht . Die Vorbesitzer sagten er krähte eher selten und jetzt das ? Kann es sein das es sich noch legt und nur ist weil er noch jung ist und sich vllt beweisen möchte ?

Hier noch unser Junge :-)

http://s1.directupload.net/images/140511/eafpyrfp.jpg (http://www.directupload.net)

Kleinfastenrather
11.05.2014, 09:37
Hallo,
Schöner Hahn;). Hähne krähen in der Eingewöhnungszeit meistens mehr, das wird wahrscheinlich weniger. Anfassen solltest du ihn nicht, da er dann vl. aggressiv wird. Ein Leghorn Hahn ist es nicht, wahrscheinlich eher Leghorn Hybrid x irgendwas, wenn ich richtig sehe, hat er einen kleinen Bart?

LG Thorben

thoppie
11.05.2014, 09:58
hübscher Hahn. Gib ihm ein bißchen Zeit, dann wird er ruhiger.
Das Streicheln kann ihn auch verunsichern, ich würde es ebenfalls lassen.

Manni12
11.05.2014, 10:22
Ok dann lass ich es besser dachte nur weil die ehemaligen Besitzer meinten er wäre sehr zahm.

Wenn er weniger kräht wäre perfekt . Gegenüber auf der Straßenseite da hört man ihn so gut wie gar nicht . Links neben uns ist ne firma die auch sxhonmal um 6:30 sandstrahlgerät anwerfen . Hinter unseren Grunstück ist Parkplatz dahinter dann Wald . Hab nur rechts Nachbarn mit denen ich bis jetzt sehr gut auskomme . Er sagte drinnen hören sie ihn bis jetzt gar nicht nur draußen . Hab aber auch direkt gesagt wenn's stört sollen sie es sofort sagen . Bin bis jetzt guter Dinge wenn das Krähen nochwas nachlässt . Heute morgen von 7-8 war es wirklich alle 4-5 Minuten :-O .

Oh ok . Ja die haben die Kücken selber gezüchtet . Und da waren verschiedene Rassen zu gegen :D

Lg und schönen Sonntag .

Manni12
16.05.2014, 14:56
Wollte kleines Update geben :-) . Krähen ist viel weniger geworden. Nach mittags so gut wie gar nicht mehr. Die Mädels Himmeln ihn an und er sucht ihnen leckerchen und wenn's was gutes von uns gibt steht er hinten an . Sind voll begeistert von ihm. War ne gute Entscheidung bis jetzt . Nur abends geht er alleine rein ohne die Mädels .

http://s14.directupload.net/images/140516/rlr6d4va.jpg (http://www.directupload.net)

hühnersindcool
16.05.2014, 15:16
Eine sehr schöne Truppe vor allem die Marans *-* und er ist ja auch ein ganz stolzer:)

thoppie
16.05.2014, 17:23
ein hübscher kerl. schön, daß er sich schon eingelebt hat.

Manni12
16.06.2014, 14:28
Wollte nochmal kurz ein Update geben und nochwas fragen .

Also bis jetzt bereuen wir es kein bisschen. Super liebes Tier nur zum Teil morgens was extrem Spitz bis er sich draußen eine gekrallt hat . Erst dann kommen die anderen Mädels raus . Krähen Tüt er nur morgens im Stall und nachmittags ein paar mal . Kommt mich sogar abholen wenn ich aufn weg in den Garten bin. Springt er über den kleinen Zaun und kommt mir entgegen.

Meine Frage ab wann kann man sagen ist der Hahn erwachsen ? Finde er macht seine Aufgabe sehr gut . Nur bin mir nicht sicher ob er sie auch alle verteidigen würde wie ein Held :D . Und meistens geht er abends alleine rein kommt den Rest auch nicht holen . Und die Hennen die Nester schmackhaft macht er auch nicht .
Kommt das alles noch und er muss nochwas reifen oder ist das so ok ?

hühnersindcool
19.06.2014, 16:16
Also viele meiner Henne machen das Nest "schmackhaft" und manche sind noch nie auf die Idee gekommen, kommt also denke ich auf den Hahn an...:)freut mich sehr dass es so gut mit ihm klappt