Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Stellen
Eine meiner Hennen hat am Anfang der Oberarmknochen rote Schwellungen (Nur das Gewebe, nicht die Knochen). Sie sind auf beiden Seiten sehr gleichmäßig, rund und ca. 2 cm im Durchmesser. Die Stellen sind kahl, neue Federn sind zu sehen, scheinen aber abzubrechen (oder werden gerupft?). Ich dachte erst der Hahn wäre verantwortlich, aber er ist seit 2 Wochen weg und die Stellen bessern sich nicht. Das Huhn ist munter, frisst und legt. Ich konnte nicht beobachten, dass evtl. die anderen Hennen an ihr picken. Die Stellen befinden sich genau da, wo die Oberarmknochen am Körper ansetzen. Da einen sicheren Verband anzulegen ist vermutlich unmöglich.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal,
Trex
Vielleicht hat jemand eine Idee wenn du ein paar Bilder reinstellst...
Würde mich interessieren wie das aussieht...(wobei deine Beschreibung schon sehr genau ist...)
Grüßle
122937
Hier könnt IOhr die roten Stellen sehen. Ich hoffe, jemand kann uns weiter helfen.
Danke,
Trex
Ähnliche Stellen hatte eine meiner Hennen auch,nur die kamen eindeutig vom Hahn.Er ist immer mit den Krallen seitlich an der Henne beim Tretackt abgerutscht.Meine Henne sah aber auch insgesamt "zertretener" aus.Das es bei deiner Henne auch auf beiden Seiten gleich ist kann es doch eigentlich auch nur vom Hahn kommen.Vielleicht sind die anderen Hennen drangegangen weil die Stellen so rot waren.
Ich habe bei meiner Henne Salbenspray drauf gemacht,das gibt so einen weißlichen Film auf der Haut.Nach einer Woche mit täglichen einsprühen waren die Stellen wieder normal hautfarben.
LG. Sabine
Hallo Sabine,
Danke für deine Antwort.
Unser "Eggbert" ist schon seit 4 Wochen tot. Der kann es also nicht gewesen sein. Zudem fängt eine zweite Henne auf einer Seite ebenfalls an. Ich habe bereits 5 Tage lang Antibiose gegeben und schmiere mit Traumeel ein. Nix hilft. Zum Federn raufen....
Diese Stellen zeigen eine Überbeanspruchung durch den Hahn. Da so etwas über längere Zeit erfolgt, wurden auch die neuen Federn sofort wieder zerstört. Es ist keine akute Verletzung, darum heilt es auch nicht nach 4 Wochen. Dort werden die Federn wohl erst wieder nach der nächsten Mauser wachsen.
Allerdings könnten jetzt einige Hennen auf die Idee des Federfressens gekommen sein. So eine leuchtend rote Stelle animiert natürlich dazu. Die andere Henne hatte vielleicht auch schon Spuren vom Hahn an dem Flügel. Die nachwachsenden Stoppeln sind sehr anziehend auf manche Hühner. Es muß nur eine Henne auf den Geschmack gekommen sein und du hast ein Problem. Ich würde sie alle mal gut beobachten und den Futterplan überdenken.
Normalerweise benutzt man dort keine Salbe, sie weicht nur das Gewebe auf. Aber Blauspray o.ä. wäre nicht schlecht, um die Federfresser abzuhalten.
Wer hat denn dafür Antibiotika angeordnet?
Gruß, Laura
Da die Gelenke geschwollen sind, hat mein TA die Antibiose angeordnet.
Und wie gesagt: Der Gockel ist seit mindestens 4 Wochen tot. Die Stelle bei der zweiten Henne hingegen ist erst seit ein paar Tagen sichtbar.
Dankeschön für deine Antwort und lG.
Trex
Käfighennen zeigen diese Abnutzungserscheinungen auch, ihre Mithäftlinge erledigen dann den Rest. Bei ihnen kommt es durch die Enge und den Käfig halt.
Können die Hennen sich vielleicht an irgendwas selbst verletzen? Gibt es irgendwo besonders tolles Futter, wo sie sich reinquetschen müssen um dran zu kommen?
Ich würde auf jeden Fall die Stellen mit Blauspray oder Zinksalbe behandeln, um Federfressen auszuschließen. Und natürlich beobachten wo sie sich rumtreiben.
Haben alle Hühner geschwollene Gelenke gehabt?
Gruß, Laura
Orpington/Maran
20.05.2014, 16:11
Ich habe auch keinen Hahn und sehe, dass die rangniedrigste Henne von mehreren Hennen mehrfach am Tag "bestiegen" wird wie vom Hahn, sie sieht schon völlig zerrupft aus !! Ich weiss nicht, wie ich ohne Hahn diese Unart abstellen kann??? Ich habe einen nachwachsenden Hahn, aber mit seinen 6 Wochen dauert es noch, bis er den Damen zeigt, wo der Haken hängt...
Hallo Laura,
Klasse, dass du dir soviel Mühe mit uns gibst. Dankeschön. Ich werde die Tipps ausprobieren.
Ich bin mir sicher, dass (noch) keine Federfresser am Werk sind.
Das Umfeld der Hühner ist riesig, aber hühnersicher.
Und nein, niemand hatte bisher geschwollene Gelenke. Erstaunlich auch, dass nur die beiden Weißen betroffen sind. Ich habe noch eine schwarze und eine braune Henne und beide haben nix. Alle Hühner kommen vom selben Züchter.
Mein TA weiß auch nicht mehr weiter.
Gruß,
Trex