PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage



herrmann
04.09.2006, 15:04
Hallo,habe mal eine rein wissenschaftliche Frage.
wir haben vor 14 Tagen eine Warzenente geschenkt bekommen.
Sie ist mittlerweile der Liebling der Familie und versteht sich mit allen anderen
Haustieren prächtig.
nun begann sie vor 2 Tagen Eier zu legen und ein Nest zu bauen.
meine Frage nun,da sie ja schon 2 Wochen von ihren männlichen Art-
genossen getrennt lebt,wie lange legt eine Ente oder Henne denn noch befruchtete Eier?

Scybalon
04.09.2006, 16:39
Bei Hühner können auch nach zwei Wochen noch befruchtete Eier entstehen. (Muss aber nicht)

herrmann
04.09.2006, 21:34
ok. also das ist noch nicht ganz präzise,aber vieleicht gibt es ja hier noch einen ENTENSPEZIALISTEN der mehr weiß

Möschy
17.01.2007, 14:38
Liebe Magdala,

ich habe von deiner Warzenente gelesen. Wir haben selbst Warzenenten Zuhause. Ich habe auch schon einige Literatur zu diesem Thema gelesen. Enten und Hühner können das Sperma etwa 6-8 Tage aufbewahren. Wenn deine Ente bereits 12 Tage von einem Erpel getrennt ist, ist es sehr unwarscheinlich das die Eier noch befruchtet sind. Wenn du jedoch Nachwuchs möchtest kannst du die Warzenente, die übrigens äußerst brutfreudig sind 2-3mal im Jahr ist keine seltenheit, auch auf Gibseier brüten lassen (Brutzeit 35 Tage!!) und ihr dann Eiintagsküken unterlegen. Warzenenten sind super Eltern die nehmen sogar Gänse oder Hünerküken an. Oder du besorgst dir einen eigenen Erpel. Den würde ich dir allerdings raten mit der Hand aufzuziehen (Als Eintagskücken gekauft). Wir haben das getan und jetzt läuft er uns überall hinterher und wackelt mit seinem Schwanz wie ein Hund wenn er uns sieht. Ansonsten wünsche ich dir viel spass mit deiner Ente und lass dir die Eier schmecken wenn sie eh nicht befruchtet sind.

Liebe Grüße