Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jüngere und ältere Gänse
Hallo Leute!
Ich habe nach reichlichem Studium hier im Forum vor vier Wochen drei Gänse vom geflügelmarkt gekauft. Hätte zwar gerne Pommern gehabt, waren aber nicht zu beschaffen. Ist für den Anfang so aber gar nicht schlecht...
Da ich viel Fläche zu mähen habe und die Nachfrage größer ist als mein bestand, hab ich heute noch vier dazu geholt. Diese sind leider erst ca. Zwei Wochen alt. Jetzt dacht ich nach allem was ich hier gelesen habe, dass ist kein Problem. Jedoch finden die drei älteren die kleinen nicht so spannend. Auch die kleinen finden die großen nicht besonders cool sondern laufen mit nach. Somit hatte ich Bedenken die kleinen mit in den Stall zu packen und hab die mit nach Hause genommen. Dies ist aber keine Lösung auf Dauer...
Hat jemand ne Idee wie ich die großen dazu animieren Ksabi die kleinen zu adoptieren oder ist das ein ganz normales verhalten?
Ich danke euch für eure Hilfe und bin sehr gespannt was die Profis dazu sagen...!
Grüße
Andreas
Wie alt sind die Großen?
Wenn man die Kleinen zu den Erwachsenen gibt, dann wollen die Erwachsenen erst mal die Kleinen scheinbar angreifen. Das tun sie aber nicht. Die Erwachsenen machen nur ein Theater nach dem Motto: Ich bin Groß und du bist Klein, also machst du was ich schnattere. Das machen die Erwachsenen den Kleinen auch mit leichtem Zwicken klar. Die Kleinen kennen ja nichts und müssen so erstmal lernen, was die Großen eigentlich wollen. Das ist mit viel geschnatter und ein wenig zwicken nur für die Großen möglich, da nur gutes Zureden ja von den Kleinen nicht verstanden wird.
So ein Zusammengewöhnen kann also schon paar Tage dauern, bis die Großen dann merken das die Kleinen auch das machen, was sie vorschnattern.
Wie war denn das erste Zusammentreffen der Gänse? Beschreibe es doch bitte mal...
Mit 2 Wochen sind die Kleinen noch auf eine Wärmequelle angewiesen. Ich hoffe, du hast für die Kleinen da was passendes bis die Daunen der Kleinen überall zu sehen sind.
Lady Gaga
05.05.2014, 08:16
Hallo,
ich würde dir raten, die Kleinen einige Wochen noch seperat zu halten.
Sie sie etwas größer geworden, sollte es funktionieren.
Achte darauf, wie Karin richtig schon geschrieben hat, das die Gössel die ersten 6 Wochen unbedingt
auf Wärme angewiesen sind wenn sie ohne Muttertier gehalten werden. Die übernimmt das sonst nämlich.
Gruß
Silke
Am besten einen Teil des Stalles mit Sichtkontakt abtrennen, so dass auch Wasser und Futter sowie eine Wärmequelle platz haben. So gewöhnen sich Alt und Jung aneinander. Nach ein paar Tagen kann man sie dann zusammenlassen. Nach ca. 4 Wochen benötigen Gössel keine zusätzliche Wärmequelle mehr.
LG Conny
Guten Abend!
Erst einmal danke für eure Antworten!
Die "großen" sind Schätze ich acht Wochen alt. Beim Züchter stand beim Kauf auf dem Schild 4 Wochen alt und 4 Wochen sind die jetzt bei mir.
Das erste zusammen treffen sah folgendermaßen aus:
Die jüngeren sind sehr auf Menschen geprägt und saßen in unserer Mitte. Als die älteren die kleinen registrierten kamen diese interessiert auch in unsere Mitte, ganz nah zu uns, was sie sonst nie tun. Sie Strecken den Hals voller Spannung in Richtung der kleinen und musterten diese. Im Hals war so viel Spannung das der Kopf zu vibrieren schien. Nach einiger zeit sind die großen dann abgedüst und zeigten kein überwiegendes Interesse mehr. Später kam es dann zu einigen kleinen Zwickern. Es wurde sogar eines der kleinen von einer großen vom Wasser aus gepackt und hinein gezogen.
Da der stromzaun nicht richtig funktionierte waren sie heute mit am Haus. Morgen wollte ich die lütten wieder raus bringen...
Gruß
Andreas
Guten Abend!
Hab mich jetzt entschlossen die kleinen am Haus zu lassen... Kann zwar noch nicht genau sagen wie alt sie sind aber wahrscheinlich ist's wohl besser sie haben noch n paar Tage warm...
Die "Federn" sind noch alle gelb aber man sieht schon weis von unten durchblitzen...
Gruß
Andreas