Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken am Anfang im Zimmer???
Hi...also ich hatte die Idee das ich die kleinen in den ersten tagen in einem Karton der mit den wichtigsten Sachen ausgestattet ist in meinem Zimmer wohnen ... Draussen erfrieren sie doch oder???? Dabei wollte ich ihnen auch gleich das mit dem kotbrett beibringen .......
LG lucy
magiciansgirl
04.05.2014, 18:46
Sie brauchen eine Rotlichtlampe und 30 Grad. Und sie schlafen anfangs auf dem Boden. Erst als erwachsene Hühner gehen sie zum Schlafen auf die Stange und der nachtkot landet dann auf dem Kotbrett. Ein Huhn ist keine Katze und du kannst ihnen
nicht beibringen aufs Klo zu gehen!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ouuuuu... Hihihi ich wüst das nich :-(
Aber danke jetzt weiss ich bescheid kleine Frage geht statt einer Rotlicht Lampe auch eine wickellampe???
hagen320
04.05.2014, 18:54
Ich denke es ist für alle, Huhn und Halter, besser wenn Du mit großen Hühnern und nicht mit Küken an fängst.
Hallo
Bin mir nicht sicher ob die Warm genug gibt . Und ist sowas nicht eher für den kurzen Gebrauch gedacht (eben zum Wickeln)
Teste es doch einfach mal aus.Wie warm gibt sie.Wenn Du die Bedienungsanleitung noch hast steht da bestimmt was über die Betriebsdauer.
OK danke sabiene :-)
Ach ja und hagen320 diese Seite ist doch dafür da um fragen zu beantworten oder??? Also und das hab ich gemacht und hab was falsch gedacht ok!?!!
kleinohrküken
04.05.2014, 19:02
Hi Lucy.
Das mit den Kükis im Zimmer habe ich zwei mal gemacht.
Aber
1. Nach einiger Zeit fangen die an zu stinken.
2. Die Staubentwicklung ist enorm. Das kann man nicht verhindern.
Nach spätestens 3 Wochen sollten die raus. Man hält es nicht mehr aus.
Aber eine Wärmequelle muss sein, zumindest für Nachts. Ich habe einen Tränkenwärmer mit raus gestellt. Ins Kükenhäuschen.
Hat prima funktioniert.
hagen320
04.05.2014, 19:04
Da hast Du Recht, aber es geht hier um Lebewesen und wenn man so gar keine Ahnung hat und in kürze Küken an schaffen will.......endet das meist in einer Katastrophe.
hagen320
04.05.2014, 19:06
Hi Lucy.
Das mit den Kükis im Zimmer habe ich zwei mal gemacht.
Aber
1. Nach einiger Zeit fangen die an zu stinken.
2. Die Staubentwicklung ist enorm. Das kann man nicht verhindern.
Nach spätestens 3 Wochen sollten die raus. Man hält es nicht mehr aus.
Aber eine Wärmequelle muss sein, zumindest für Nachts. Ich habe einen Tränkenwärmer mit raus gestellt. Ins Kükenhäuschen.
Hat prima funktioniert.
Was sollen die denn 3 Wochen im Haus??? 7-10 Tage reichen vollkommenund da stinkt auch noch nichts.
Sei mir nicht böse, aber solche Dinge sind absolutes Grundlagenwissen, wenn Küken einziehen. Alleine schon "das mit dem Kotbrett beibringen..." :-[ Sag mal, weißt du überhaupt auf was du dich da einlässt? Weißt du, welche Bedürfnisse Hühner haben? Wenn, dann nimm dir erwachsene Tiere, die sind VIEL pflegeleichter als Küken.
Aber was soll man von jemanden erwarten, der sich Hühner anschaffen möchte, damit er nicht so alleine ist, wenn der Freund in der Arbeit ist... :pfeif
kleine Frage geht statt einer Rotlicht Lampe auch eine wickellampe???
Nein, eine Wickellampe geht definitiv nicht. Die sind nur für Kurzbetrieb geeignet, viele schalten nach ein paar Minuten automatisch ab. Eine Wärmelampe für Küken muss 24 Stunden laufen und das über einen längeren Zeitraum hinweg. Die Temperatur muss im Laufe der Zeit niedriger werden (bitte GENAU an die Vorgaben halten, wenn es die Kleinen zu warm oder zu kalt haben, können sie sterben) und eine Wickellampe wird fest montiert und lässt sich nicht höhenverstellen.
Bei deinem Vorwissen würde ich auch auf erwachsene Tiere zurückgreifen, sonst gibt es womöglich eine Katastrophe. Und wenn du Küken nimmst, kannst du auch mehrere dabei Hähne haben. Wohin dann mit denen?
Wieviel Platz hast du eigentlich später zur Verfügung und was für Hühner möchtest du denn?
LG, Sonja
Ey Leute das is fies ich wusste das nich ok weil ich das nirgendwo auf einer Seite gelesen hab danke jetzt weiss ich es außerdem hab ich gestern 4bücher über Hühner gelesen ok!?!! Ich hab das vergessen und ihr müsst mich jetzt nich Anfangen zu mobben ok;-((!!!!
Das is nich ok!!!!
Ok aber ich hab Eibe Bäuerin gefragt die hat gaaanz viele Hühner und hat gesagt das das aufjedenfall geht...!!!!
Du, das ist kein Mobbing. Wir weisen dich nur darauf hin, da du sonst außer toten Küken nichts hast. Und das mit der Wärme für kleine Küken ist eigentlich etwas, das man wissen sollte, wenn man sich Küken anschaffen möchte. Jetzt stell dir diese Situation doch mal vor: Tote Küken, die nicht hätten sein müssen. Sei froh, dass dieser Fehler nicht gemacht wird... Und erwachsene Hühner sind eben einfacher zu halten und werden auch schnell zahm, wenn man sich beschäftigt.
Du hast meine Frage wegen eventueller Hähne noch nicht beantwortet. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?
LG, Sonja
Ok aber ich hab Eibe Bäuerin gefragt die hat gaaanz viele Hühner und hat gesagt das das aufjedenfall geht...!!!!
Das WAS auf jeden Fall geht? Küken ohne Wärmeplatte/Wärmelampe halten? Nein, ohne Glucke geht das nicht. Vielleicht hat sie immer genug Glucken oder hatte noch nie ganz kleine Küken. Erst mit mehreren Wochen brauchen Küken keine Wärmequelle mehr, das ist nun einmal so...
LG, sonja
Also ich will 6hühner und 1hahn
Ja, aber wenn du dir Küken anschaffst, kann man meistens das Geschlecht noch nicht erkennen. Und hinterher hast du bei sieben Küken nachher drei oder vier Hähne dabei. Und dann?
Bei erwachsenen oder wenigstens fast erwachsenen Tieren kann man das Geschlecht wenigstens erkennen...
LG, Sonja
Stand das denn in den 4 Büchern, die Du gestern gelesen hast auch?
diese Lampe geht nicht von alleine aus außerdem bin ich ja durchgehend bei Ihnen
Meinst Du wirklich, dass ihnen die Kälte weniger ausmacht, wenn Du bei ihnen bist?
wenn die Küken in meinem Zimmer sind können sie nicht erfrieren das Zimmer Temperatur auf mindestens 20 Grad reicht plus die Wickellampeund an alle die es gesagt habe eine Wickel Lampe geht aus hattet ihr schonmal ein Baby das ihr gewickelt habt???? diese Lampe geht nicht von alleine aus außerdem bin ich ja durchgehend bei Ihnen
Ey Leute das is fies ich wusste das nich ok weil ich das nirgendwo auf einer Seite gelesen hab danke jetzt weiss ich es außerdem hab ich gestern 4bücher über Hühner gelesen ok!?!! Ich hab das vergessen und ihr müsst mich jetzt nich Anfangen zu mobben ok;-((!!!!
Das is nich ok!!!!
Keiner will dich mobben ;) Alle hier freuen sich, wenn wieder mal jemand seinen Weg zu Hühnern findet. Allerdings ist etwas Eigeninitiative wohl nicht zuviel verlangt.
Bevor ich mit der Hühnerhaltung anfing, habe ich genau ein (gutes) Buch gelesen, das mir wenigstens die grundlegenden Fragen beantwortete.
Aber was soll man von jemanden erwarten, der sich Hühner anschaffen möchte, damit er nicht so alleine ist, wenn der Freund in der Arbeit ist... :pfeif
Oh Mann! Besser, Oh Frau! Noch besser, Oh mein Gott! Ich dachte die Frage kommt von´nem Erstklässler!
Von mir ein klares Kükenverbot, bis Sachkunde eingeholt wurde!!!
ich habe auch ein gutes Buch gelesen
*ironiean* Zufällig habe ich ein Kleinkind *ironieaus*und die Nutzung der Wickellampe ist noch nicht sooo lange her. Und ja, ich habe eine mit automatischer Abschaltung. Du sitzt doch nicht Tag und Nacht neben den Küken und das über Wochen, oder? Wickellampen sind NICHT für den Dauerbetrieb geeignet. Wenn dir die Anschaffung einer vernünftigen Wärmequelle zu teuer ist, dann lass auch die Küken sein. Die werden nämlich wahrscheinlich Tierarztkosten verursachen, wenn sie sich erkältet haben. Aber vielleicht auch nicht, wenn die Bude aufgrund der durchgeschmorten Wickellampe abgefackelt ist, kosten sie ja nix mehr... Du kannst die Temperatur der Wickellampe nicht regulieren und nach und nach verringern, wie es für die Küken wichtig wäre...
Was ist jetzt mit eventuellen Kükenhähnen?
LG, Sonja
wenn die Küken in meinem Zimmer sind können sie nicht erfrieren das Zimmer Temperatur auf mindestens 20 Grad reicht plus die Wickellampeund an alle die es gesagt habe eine Wickel Lampe geht aus hattet ihr schonmal ein Baby das ihr gewickelt habt???? diese Lampe geht nicht von alleine aus außerdem bin ich ja durchgehend bei Ihnen
Mindestens 20 Grad sind in den ersten Wochen viel zu wenig und Wickellampen sind nicht geeignet für Küken. Auch du wirst hin und wieder schlafen müssen und kannst nicht 24h am Tag bei den Küken sein.
Lass dir doch was sagen von Leuten die mehr Erfahrung haben.
Himmel hilf...
außerdem habe ich einen sehr großen Hühnerstall und freue mich riesig auf die Küken wenn ihr das nicht einseht ist das eure Schuld außerdem habe ich 1 erfahrene Bäuerin neben mir wohnen die wird mir ja wohl besser helfen können als ihr ihr habt ja auch mal ganz von vorne angefangen und nur weil ihr 2 -3 Hühnchen besitzt habt ihr kein besseres wissen als eine erfahrene Bäuerin!!!!
Lasst. mich doch einfach in Ruhe und das mit dem damit ich nicht so alleine bin Spruch war so gemeint :ich habe keine Lust den ganzen Tag in der Wohnung zu sitzen und mich zu langweilen okay und nicht was ihr alles denkt das ist ja schon richtig ekelhaft das mit dem himmel hilf ich glaube nicht an Gott!!!!!!!!!
Asche über unsere Häupter. Wir haben sowieso von Hühnern keinen Plan.
Wenn die Bäuerin eh alles so gut weiß.... warum stellst du dann hier Fragen, die in jeder "Basisanleitung für Hühnerhaltung" zu finden wären? Was nützt dir ein großer Hühnerstall, wenn die Küken wegen deiner Unwissenheit verreken, bevor sie so weit sind, dort einzuziehen? :)
außerdem habe ich einen sehr großen Hühnerstall und freue mich riesig auf die Küken wenn ihr das nicht einseht ist das eure Schuld außerdem habe ich 1 erfahrene Bäuerin neben mir wohnen die wird mir ja wohl besser helfen können als ihr ihr habt ja auch mal ganz von vorne angefangen und nur weil ihr 2 -3 Hühnchen besitzt habt ihr kein besseres wissen als eine erfahrene Bäuerin!!!!
Die arme Bäuerin.... Klar haben wir von vorne angefangen, aber eben mit Lampe!
eierschachtel
04.05.2014, 20:24
Ich wollte eigentlich was schreiben dazu, weil ich meine Küken auch die 1. Tage im Haus hatte.. mit Wärmeplatte natürlich.. aber nachdem ich den ganzen Stuss gelesen habe, bin ich mir sicher, das kann nur ein Fake sein...
Und vielleicht einfach mal nicht die Schule schwänzen, wenn man nicht den ganzen Tag allein zuhause sitzen will ;)
nee ist kein Mobbing ich habe hier fragen gestellt weil ich dachte hier sind nette Leute die nette und hilfreiche antworten bringen was ihr hier bringst ist nicht nett Und nicht hilfreich!!!
@Susi: Mir ging es ähnlich wie Dir! So viel Stuss kann nicht ernst gemeint sein! Ich nehme mal an, dass wir es diesmal mit einem Trollbaby zu tun haben! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_227.gif (http://www.smileygarden.de)
Hühner-Rookie
04.05.2014, 21:26
nee ist kein Mobbing ich habe hier fragen gestellt weil ich dachte hier sind nette Leute die nette und hilfreiche antworten bringen was ihr hier bringst ist nicht nett Und nicht hilfreich!!!
Es waren eigentlich alles sehr nett und hilfreich zu dir, aber du bist offensichtlich beratungsresistent.
Die Antwort die du erhofft hast zu hören ist nicht gekommen und jetzt bist du eingeschnappt.
Glaub den Leuten hier, die kennen sich schon aus. Alle meinen es gut mit dir und v.a. mit den Küken.
Und ich jetzt auch noch...
Klar kannst du die Kükis in deinem Zimmer aufziehen, ist überhaupt kein Problem, solange die das überleben. Ganz ehrlich, die Wickellampe ist nicht geeignet für eine Kükenaufzucht. Kükis brauchen 6 Wochen eine Wärmelampe und das 24 Stunden am Tag. So lange hält keine Wickellampe den Dauerbetrieb durch.
Auch das mit dem Starterfutter, da kannst ja die Bäuerin nebenan anquatschen, die hat bestimmt welches. Dann hast gleich den richtigen Starter mit oder ohne Cocc.! Über Zusatzfutter fang ich jetzt mal nicht an...
Deine Hühner, wenn sie mal größer sind, werden den Auslauf kahl futtern. Die machen alles Grüne kurz und klein. Schau vorab mal im Internet, welche Pflanzen giftig sind für die Hühner. Nicht das die Lieben noch eine Magenverstimmung oder schlimmeres von dem Pflanzengift bekommen und du mit denen zum Tierarzt mußt.
Leichte Hühnerrassen können, wenn es mal im Gelände gut bergab geht, super fliegen. Die spreizen die Flügel aus, flattern wie Tauben und weg sind sie. Hühner mit Federn an den Beinen würde ich nicht in einen Auslauf lassen, wo das Gras/Kräuter(Unkraut) höher ist als paar Zentimeter. Nachher bleiben die irgendwo hängen und dann fängt es an am Bein zu bluten.
Ein Stall aus altem Holz, da nisten mit den Hühnern gerne Parasiten wie Milben und Schadnager ein. Was man gegen Milben machen kann, das kannst du hier im Forum nachlesen oder die Bäuerin fragen. Mit den Schadnagern mußt du dir was überlegen, wie du das hinbekommst die Hühner IM Stall zu futtern und zu tränken. Draußen füttern und tränken ist seit der Vogelgrippe verboten.
Auf die Stange gehen die Hühner auch bald, wenn du sie jeden Abend einfach drauf setzt. In der Nacht koten die Hühner dann nach unten und da kann das Brett ja sein. Wenn die Hühner dann wach sind, dann koten die überall hin wo sie gehen und stehen. Stubenrein bekommt man Hühner nicht.
Wenn ich schon dabei bin beim auflisten, dann MUSST du laut deutschem Gesetz gleich noch das Veterinäramt und die Seuchenkasse bemühen und die Hühner dort anmelden. Das ist gesetzlich vorgeschrieben seit der Vogelgrippe. Für den Auslauf brauchst du auch wahrscheinlich eine Ausnahmegenehmigung, die kann man auch gleich beantragen. Wer das nicht macht, der kann mit einer Ordnungsstrafe von bis zu 25 000 Euro rechnen. Das hat dir die Bäuerin aber auch bestimmt gesagt und das steht in keinem gutem Buch.
Ach ja, ich halte und brüte nun schon gute 40 Jahre Hühner, Enten und Gänse. Wenn es dir aber so widerstrebt, was andere und ich hier an Tipps für dich haben, dann kann dich auch niemand davon abhalten, deine eigenen negativen Erfahrungen zu machen.
hagen320
05.05.2014, 07:58
@Susi: Mir ging es ähnlich wie Dir! So viel Stuss kann nicht ernst gemeint sein! Ich nehme mal an, dass wir es diesmal mit einem Trollbaby zu tun haben! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_227.gif (http://www.smileygarden.de)
Das sehe ich auch so :kicher:
leotrulla
05.05.2014, 08:28
Hallo Lucy,
um Das Ganze mal wieder auf die Sachebene zu bringen, folgende Anmerkungen:
1. Nach dem Schlupf müssen bei den Küken 35°C ankommen. Die Wickellampe ist ungeeignet, einmal weil sie zu heiß wird (Dörrküken, Zimmerbrand)zum anderen weil sie viel zu viel Energie verbraucht.
2. Die Rotlichlampe würde ich durch einen Dunkelstrahler ersetzen, dieser gibt lediglich Wärme aber kein Licht ab. Je nach dem wie hoch Du diesen aufhängst, kannst Du die Temperatur im Zielbereich steuern. Du fängst mit 35 °C an und reduziert jede volle Woche um 2 °C.
3. Als "Kükenheim" eignet sich ein hoher Karton, besser eine hochbordige Kunststoffwanne.
4. Statt irgendeiner Einstreu nimmst Du besser nur Zeitungspapier, damit die Küken keine Streu aufnehmen, außerdem ist's leichter zu reinigen.
5. Küken brauchen von Anfang an lauwarmes Wasser. Aufpassen! In Normaltränken oder Schalen können die Zwerge ertrinken. Es gibt extra Kükentränken und auch Futterautomaten, die sind ihr Geld wirklich wert.
6. Ab dem zweiten Tag brauchen die Küken einen Kükenstarter, das ist eine Art "Alete" für Federvieh und Du musst Ihnen zeigen, wo sie das Futter finden. Ergänzen kannst Du das Ganze noch mit einem eigenen Futter, indem Du hartgekochtes Ei, Brennnesseln, Oregano und Knoblauch fein zerkleinerst und den Zwergen fütterst. Reste entfernst Du nach zwei Stunden, da diese rasch unbekömmlich werden können.
7. Ob und wie lange Du die Tiere im Zimmer halten möchtest ist ganz Dein Bier, Du musst mit dem Gepiepse, dem Geruch und den Stäuben klar kommen.
8. Hast Du die ersten sechs Wochen hinter Dir, brauchen die "Kleinen" nur noch nachts die Lampe, vorausgesetzt, Du hast sie nicht im Keller untergebracht.
Hast Du die Küken sicher durch diese Zeit gebracht, dann frage im Forum, wie es weiter gehen soll, bzw. lies Dich durch die Themen. Irgendwie gab's alle Frage irgendwo schon mal, schlußendlich ist ein Forum aber auch zum Fragen da.
Gutes Gelingen!
Thomas
Also ich geh 1raus aus diesem forum und 2kannst du an der wickellampe eine Zeit Uhr einstellen außerdem holen wir die Küken mit 4wochen und es dann Juni !!!!!
Was nützt dir eine Zeituhr wenn sie ununterbrochen laufen muss? Küken brauchen Wärme bis sie voll befiedert sind, sprich bis zum Alter von ca. 6 Wochen. Da nützt dir der Juni auch nicht viel. Wenn jemand eine Frage stellt, aber keinen Rat annimmt und dann auch noch beleidigte Leberwurst spielt, weil zum Wohle der Tiere dazu geraten wird, sich genauer zu informieren bzw. auf erwachsene Tiere auszuweichen.... was soll man dazu sagen? Außer...
adiós!
leotrulla
05.05.2014, 18:51
Also ich geh 1raus aus diesem forum und 2kannst du an der wickellampe eine Zeit Uhr einstellen außerdem holen wir die Küken mit 4wochen und es dann Juni !!!!!
Auch mit vier Wochen brauchen die Küken nachts noch Wärme.
Gruß
Thomas
raregroem
05.05.2014, 19:53
Hallo Lucy. Im Zoofachhandel gibt es Futterküken tiefgekühlt. Die brauchen keine Wärmelampe und sind auch sonst sehr pflegeleicht....
LG m.
Wow - das war, alles in allem, interessant. Jedenfalls habe ich jetzt sehr viele geballte Infos zur Kükenauzfzucht bekommen. Danke dafür - und.... Sei's drum! :roll
Vielleicht begrenzt sie's ja auf die Zoohandlungs-EIntäglinge.
leotrulla
06.05.2014, 09:42
Vielleicht begrenzt sie's ja auf die Zoohandlungs-EIntäglinge. Oder prodzuziert diese selbst? Wer weiß?
Hallo
also bis auf die Baby - Lampe hat sich diese frage für mich auch gestellt :jaaaa:
was ist denn jetzt besser oder diese Lampe das mit dem Futter ist geklärt und für die Unterkunft ist auch ein platz im Stall möglich obwohl ich auch dachte dass die Küken erst mal im Flur sind.
Liebe grüße von dr Alb
Norbert
(wow.
Ich hoffe, das war jetzt ein Troll-Baby. Denn der Ton, der hier zur Zeit herrschte - und das nur zu verständlicher Weise! - ist wirklich nicht nett gewesen. Die meisten Anfänger (ich) stellen Fragen, die sobald man nur ein wenig Ahnung hat doof erscheinen. Nicht alle haben Nutztierwirtschaft studiert...
Aber ich muss gestehen, ich war froh, dass man erst auf Antworten klicken muss, bevor einem die Worte in den Computer rutschen!!!)
Hühnermamma
06.05.2014, 16:34
Aaalso: Wir hatten schon 2 x Küken in der Wohnung aufgezogen. Wir benutzen dazu einen großen Kaninchenkäfig. Die Küken blieben bei uns 6 Wochen in der Wohnung. Dann allerdings hatten wir buchstäblich die Nase voll. Wärme gab es erst über Rotlicht. Da waren aber die Küken ziemlich unruhig. Der Dunkelstrahler war dann perfekt. Beim ersten Mal waren es 3 Küken und beim 2. Mal 2. Mehr würde ich nicht in der Wohnung haben wollen, denn der Dreck und gegen später der Geruch sind schon ganz ordentlich. Wenn ich es wieder mache, besorge ich mir aber eine Wärmeplatte, da der Dunkelstrahler das ganze Zimmer mit heizte.
eierdieb65
06.05.2014, 16:48
Da die Osterferien ja jetzt überall vorbei sind, hat sich dieses Problem ja auch erledigt. Oder nicht?
lg
Willi
leotrulla
07.05.2014, 07:36
Hallo Mato,
Die meisten Anfänger (ich) stellen Fragen, die sobald man nur ein wenig Ahnung hat doof erscheinen. Nicht alle haben Nutztierwirtschaft studiert.......richtig und wöfür ist ein Forum denn sonst da? Doch in erster Linie um Fragen zu stellen und so die Zucht- und Haltungsformen der Anderen kennen zu lernen. Und ob es sich nun um einen Troll gehandelt haben mag oder nicht, so sollten sich einige Mitmenschen doch mal die Frage stellen, ob sie möchten, dass mit Ihnen in gleicher Weise verfahren wird? Keiner von uns ist als Geflügelzüchter auf die Welt gekommen oder am Stein der Weisen aufgewachsen!
Gruß
Thomas
Hallo Mato,
....richtig und wöfür ist ein Forum denn sonst da? Doch in erster Linie um Fragen zu stellen und so die Zucht- und Haltungsformen der Anderen kennen zu lernen. Und ob es sich nun um einen Troll gehandelt haben mag oder nicht, so sollten sich einige Mitmenschen doch mal die Frage stellen, ob sie möchten, dass mit Ihnen in gleicher Weise verfahren wird? Keiner von uns ist als Geflügelzüchter auf die Welt gekommen oder am Stein der Weisen aufgewachsen!
Gruß
Thomas
Das mag stimmen!
Aber wenn man sich die Beiträge des Threadstarters mal genau durchliest ..... nein, ich meine nicht den Inhalt der gestellten Fragen, sondern die Antworten auf die Antworten ....... dann kann das nur eine Verarsche sein. Dazu kommt noch die miserable Art zu Schreiben. Mal der totale Kauderwelsch, mal fast normal.
Im Übrigen ärgere ich mich eigentlich schon wieder, daß ich auf solch ein Thema überhaupt eingehe.
leotrulla
07.05.2014, 08:40
Hallo Rosie,
Das mag stimmen! Aber wenn man sich die Beiträge des Threadstarters mal genau durchliest ..... nein, ich meine nicht den Inhalt der gestellten Fragen, sondern die Antworten auf die Antworten ....... dann kann das nur eine Verarsche sein. Dazu kommt noch die miserable Art zu Schreiben. Mal der totale Kauderwelsch, mal fast normal. ...möglicherweise ist sie da aber auch Opfer ihrer Möglichkeiten? Ich bin mir da oft unsicher und möchte nicht vorschnell urteilen, wozu ich aber mitunter neige. Vielleicht macht mich dieser Umstand etwas zu rücksichtsvoll?:-/
Gruß
Thomas
Waldfrau2
09.05.2014, 22:01
Da dieser Thread sowieso nicht in die Rubrik "Hühnerhaus" paßt und irgendwie entgleist ist, schließe ich ihn hiermit.
Falls die Schreiberin ihre Fragen ernst meint, hätte ich noch einen guten Tip für Anfänger, die mit Küken anfangen wollen: Am einfachsten geht das mit einer Glucke .... und wenn die Fragerin eine Bäuerin mit vielen Hühnern in der Nachbarschaft hat, dann kann sie von dort wohlmöglich auch mal eine Glucke bekommen und Eier unterlegen. So macht die Glucke die meiste Arbeit und wärmt die Küken immer wunderbar, und es ist einfach super schön. Und Glucken-Küken haben selten Gesundheitsprobleme. Aber über eine Frage muß man sich in jedem Fall Gedanken machen, wenn man Küken möchte: Was soll mit den Hähnchenküken passieren? Kann man sie schlachten, wenn man keine Abnehmer für überzählige Hähne findet? Falls die Antwort "nein" lautet, sollte man keinesfalls Küken aufziehen, sondern nur erwachsene Tiere nehmen.