PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Hühner kaufen?



pet75
04.05.2014, 06:59
Hallo zusammen!
Ich habe hier sehr wiedersprüchliches gelesen. Wann würdet Ihr ein Huhn (kein Küken) kaufen? Welche Jahreszeit ist die Beste?
Vielen Dank
Peter

Orpington/Maran
04.05.2014, 08:42
Kommt drauf an,was Du willst,wenn Du Eierlieferanten haben möchtests,kannst Du das ganze Jahr über legereife Hybridn kaufen,willst Du günstig Rassetiere haben, dann Ende des Jahres,wenn die Züchter ihre Ausstellungtiere selektiert haben,und die zuchtungeeigneten abgeben,willst Du gute Rassetiere haben,dann Frühjahr,dann haben sie Züchter schon gezüchtet,und geben evtl ihre Zuchtstämme ab. Wenn Du im Herbst Tiere kaufst,darfst Du nicht vergessen,das viele Hennen im Winter mausern und Legepause einhalten, die mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten gehen kann, und Tiere zum Eier legen,die älter sind als 1 Jahr würde ich nicht nehmen,da nach 1 Legejahr die Leistung deutlich nachläßt

pet75
04.05.2014, 10:02
Danke für die Info. Ich bekomme im Herbst einen kleinen Zuchtstamm "Elephantenhühner".
Dazu wollte ich mir je 1-2 Hühner (jung) der folgrnden Rassen holen: Orpington, Mechelner und Jersey Giant. Was würdest Du mir raten?
Ich möchte nicht, dass die noch kleineren untergebuttert werden.
Am Ende sind zwar Alle ca. gleich gross...

anja66
04.05.2014, 10:53
Elefanten-Hühner ??????????????????

Mietze
04.05.2014, 11:07
Elefanten-Hühner ??????????????????

Gxxgle hilft, das kahlfüssige Napfkammhuhn, hier der behoste Holländer und die Varietät Elephantenhuhn.:laugh Nicht den Kopf rauchen lassen, sondern recherchieren :D

pet75
04.05.2014, 11:18
Mit Elefantenhühnern meinte ich Barbezieux. Sollen angeblich die grössten europäischen Hühner sein. Wohl etwas grösser und schwerer als Orpingtons. ;)

Orpington/Maran
04.05.2014, 16:27
Immer,wenn es geht,mind. 2 von jeder Rasse holen,Hühner sind oft rassistisch ,da ist nicht 1 Huhn so alleine ,wenn es geht,auch alle zusammen holen,erstens holst Du Dir nicht so viele fremd Keime in die Herde,und die Neuen werden nicht so schlimm gemobbt,da es sich auf mehrere verteilt, eigentlich mischen sich die Rassen gut,nur auf das Gewicht des Hahnes achten,wenn er viel schwerer ist,als die Damen,tritt er sie schnell kahl!

hagen320
04.05.2014, 16:55
Mit Elefantenhühnern meinte ich Barbezieux. Sollen angeblich die grössten europäischen Hühner sein. Wohl etwas grösser und schwerer als Orpingtons. ;)

Naja das behaupten viele von ihren Rassen, Jerseys und Mechelner sind ähnlich vom Gewicht, haben größere Ringe und legen laut Standart mehr.

pet75
04.05.2014, 20:43
Miesepeter gibt es wohl überall. Ist doch vollkommen egal wessen Hühner grösser sind. Im Durchschnitt sind die Hähne wohl weng schwerer und bis 85 cm hoch (inkl. riesigem Kamm ;)