PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintagsküken

torrian78
03.05.2014, 23:45
Hallo ,

Ich habe eine Frage. Am Mittwoch sind meine Mechelner unter einer Glucke geschlüpft. Besser gesagt nur ein Küken. Jetzt würde ich gern aufstocken mit Eintageskücken die bekomme ich aber erst am nächsten Mittwoch. Geht das dann noch oder ist der zeitraum zu lang?

Torri

moat-trakk-punk
04.05.2014, 00:08
Servus Torri,
sorry ich würde sagen das ist zu lange... Was über maximal 3 Tage (Prägung) hinausgeht funktioniert wohl nicht mehr...

K1rin
04.05.2014, 01:17
Das mit dem unterschieben bezieht sich auf das Schlupfdatum bzw. die ersten Kükis, die man untergeschoben hat.

Wenn also Montags Kükis schlüpfen, dann kann man bis Mittwoch noch versuchen "fremde" Eintagskükis unterzuschummeln. Je näher der Zeitpunkt am Schlupfdatum liegt, desto mehr Erfolgschancen hat man. Eine Glucke, die mit dem Nachwuchs das Gluckennest verlassen hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine "fremden Kükis" mehr annehmen. Die Ausnahme bestätigt aber auch hier die Regel. Es gibt auch Glucken, die nehmen alle und jedes Küki unter ihre Flügel. Das sind aber die großen seltenen Ausnahmen.

mad chicken
04.05.2014, 21:38
Ja mein Seidi ist wohl so eine Ausnahme. Hat nach eineinhalb Wochen noch ein fremdes Kueken angenommen.

Gesendet von meinem ST70104-2 mit Tapatalk