Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie haben den Misthaufen entdeckt
meine bald 8 Wochen alten Bresse haben seit 2 Wochen täglich einige Stunden Auslauf auf dem gesamten Gelände. Nachdem sie gestern auf dem Reitplatz ein unliebsames Zusammentreffen mit dem Zwerg-Orpihahn hatten, sind sie heute in eine andere Richtung gelaufen und haben den Misthaufen entdeckt. Sie waren so etwas von glücklich, haben gescharrt, gepickt, Staub gebadet. Aber auf dem Misthaufen ist neben dem Pferdemist auch der Mist von den beiden erwachsenen Hühnergruppen. Können sie da Parasiten oder Keime in einer für sie noch nicht verträglichen Menge aufnehmen oder mache ich mir da zu viele Sorgen? Der Pferde- und der Hühnermist sind gemischt und vom Verhältnis ist es so, dass auf 2 Schubkarren Pferdemist vielleicht 1 Hand voll Hühnermist kommt.
Grüne Wiese
03.05.2014, 19:25
Mach dir keine Sorgen was sollen die Hühner wenn sie gesund sind Bekommen?
Hühnerjette
03.05.2014, 20:07
Prinzipiell haben Hühner doch schon immer im Mist gescharrt und normaaaaalerweise sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen. Ich hatte allerdings meinen Misthaufen, der allerdings zu 100% aus Hühnerkacke samt Einstreu bestand, aus dem Gehege wieder entfernt. Die haben ihn täglich auf links gedreht und ich hatte genau in der Zeit die ersten Todesfälle mit massivem E.Coli-Befall laut Obduktion. Ungeklärte Todesfälle gibt es hier aber nach wie vor, auch ohne Mist, wenn dir das weiterhilft ;)
@Hühnerjette
einen Misthaufen, der zu 100% aus Hühnermist besteht, würde ich hühnersicher einzäunen, ich sorge ja auch dafür, dass die Pferde nicht an den Pferdemist kommen. Das wäre mir viel zu gefährlich. Ich habe nur Bedenken, weil die eben noch so jung sind.
Hy!
Keine Sorge.
Meine Hühner dürfen zu Nachbarin rüber, die auch drei Pferde hat. Täglich durchwühlen sie deren Misthaufen (mit dem Effekt, dass wir dies Jahr kaum mal eine Stubenfliege haben, im Gegensatz zu den unzähligen letztes Jahr, wo sie noch nicht auf den Mist kamen), und auch die Glucken gehen da mit ihren zweiwöchigen Küken rauf. Was die da so am Tag am Hinterende verlieren, dürfte sich ähnlich summieren wie bei Dir, und es passiert rein gar nichts schlimmes.
Reinen Hühnermist würde ich auch nicht machen, bzw. sie drauf lassen. Aber ein Pferdemisthaufen mit bissi Huhn gewürzt, das verliert sich :).
Gruß,
Andreas
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.