PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamine ???



k130374
03.09.2006, 23:26
Hallo,
Ich lese immer " Vitamine zufüttern,oder erstmal vitamine geben )
Meine Henne legt jetzt seit 1 Woche Windeier,und ich möchte gerne wissen - was für Vitamine ?

Gibt es irgendwelche Tabletten die ich insgesamt den Hühnern geben kann in irgendeinem Geschäft ?
Wenn ich nämlich welche kaufen möchte , sind die Verkäufer ( zoohandlung , apotheke u.s.w. ) sofort überfordert.
Also,wer kann mir sagen wo ich was geeignetes finden kann,wie es heisst und das nicht schadet ???

Gruss
Kerstin

gaby
04.09.2006, 07:54
die richtigen Präperate bekommst Du beim TA.

Ich mache Brausetabletten ins Trinkwasser. Wird immer gut angenommen und sie sind entschieden preiswerter als die Sachen speziell für Geflügel. Insbesondere Calzium ( hole ich übrigens bei Aldi) scheint in flüssiger Form besser aufgenommen zu werden. Windeier habe ich schon lange nicht mehr gehabt, Mauser wird auch schneller überstanden.
gg

rosi heldt
04.09.2006, 09:21
Hallöle,

ich kaufe meine Vitamine vom Raifeisenhändler, das Produkt selbst ist von Josera, die machen Hunde und Pferdefutter.
Da ich mehrere Tiere hab, sind die Vitamine mit Dosierungsanleitung für
mich ideal.
Ich kann die Vitamine Küken, Junghennen und Hühnern verabreichen,
sowie meinen Hunden bzw. Katzen wenn Bedarf besteht.

LG Rosi

PS. 40 ml kosten bei uns 3 Euro

k130374
04.09.2006, 11:18
Die Sache mit dem Aldi hört sich gut an,aber wie funktioniert das?
Ich kaufe mehrere Dosen verschiedener Sorten,und gebe jeden Tag eine andere ins Wasser ?

Ich habe jetzt schon ganz viele Eierschalen zermahlmt aber die kommen nicht besonders gut an.
Egal mit was ich sie mische....da soll mal einer sagen Hühner sind nicht schlau.

Gruss
Kerstin

Arauc
04.09.2006, 22:42
Hallo Kerstin,
Windeier - Vitamine???
Das deuted doch eher auf Calciummangel hin, würde ich sagen.
Was fütterst du den Hennen normal??
Wenn du kein Fertigfutter gibst, dann musst du eine ausreichende Calciumversorgung, z.B. mit Calciumcarbonat, gewährleisten.

Calciumcarbonat (Futterkalk) gibt es günstig in der BayWa zu kaufen.
Bei uns kosten hier 40kg 3,50€.

Gruß
Christian

P.S.: Natürlich sind Vitamine sowieso Pflicht ;)

Livia
28.08.2007, 14:54
Ich hab auf mehrfachen Rat hier im Forum auch Vitamine für meine Huhhnis besorgt: AD3EC von Siepmann. Da steht: Junghennen: 10 ml auf 100 Tiere... ich hab aber nur 5 plus Hahn... Wieviel geb ich ihnen dann? Hab eine 5l Wasserspender, wenn ich da 5 ml reingebe, ist das dann OK für 2-3 Tage (solange lass ich das Wasser normalerweise stehen...)

Jersey
28.08.2007, 15:27
Hallo Livia,

als erstes würd ich das Wasser nicht 2 oder 3 Tage stehen lassen, sondern täglich frisches Wasser geben. Eigentlich müsstest du tgl. 0,6ml Vitamine auf nur soviel Wasser geben, wie auch tatsächlich getrunken wird.

Alternativ kannst du auch Multivitamaintabletten von Aldi, Schlecker etc. geben. Dabei rechnet man 1 Tablette auf 5-10l Wasser.
Deine Tiere werden tgl. vermutlich ca. 1,5l Wasser trinken. Dieses gibst du ihnen am besten immer frisch und gibst eine viertel Tablette dazu. Diese Geschichte kommt dich billiger und den Tieren steht immer frisches Wasser zur Verfügung ;)

Gruß Rainer

Livia
28.08.2007, 15:38
Mhmmm, das mit den Vitamintabletten hätt ich vorher wissen müssen... war ziemlich teuer das Vitaminzeug... und leider kann ich die Trinkmenge nicht kontrollieren, da die Huhnis auch an unserem Naturteich trinken, wenn sie tagsüber im Garten rumlaufen dürfen...
Aber danke für den Hinweis :-))