PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IB Infektiöse Bronchitis was tun?

*salut*
02.05.2014, 19:25
Guten Abend
Ich habe ein Problem und denke, dass ihr mir vielleicht helfen könnt:

Ich habe erst seit einem Jahr Hühner und verstehe (noch) nicht so viel davon....

Letzten Sommer habe ich zwei neue Hennen gekauft, sie waren leicht verschnupft! Ich dachte so was ist nicht schlimm: Wohl ein bitterer Irrtum!

Die beiden Junghennen sind gestorben und nach und nach haben auch einige meiner anderen Hennen mit Schnupfen begonnen: Eine Henne ist dann plötzlich gestorben, eine andere liess ich schlachten, weil sie geröchelt und gelitten hat. Eine weitere Araucanahenne ist jetzt kürzlich verendet (sie war ganz schwach und ging in der Nacht nicht mehr in den Stall und wurde von einer Eule angegrifen, was ihr den Rest gab).
Ich dachte, Schluss jetzt, ich will wissen was mit den Tieren los ist: Ich habe die Henne ins Labor gegeben. Folgendes ist bis jetzt herausgekommen: ganz leichte Kokzidienbefall aber im grünen Bereich und IB (das wird mir am Montag noch definitv bestätigt):

Nun meine Fragen und Überlegungen: Von dem Hahn und den drei Hennen die übriggeblieben sind, haben der Hahn und eine Henne schon Schnupfen gehabt: Sind also wahrscheinlich Träger von IB. Die Henne legte auch diese komischen Eier, mit ganz dünner Schale.
Zwei meiner Hennen haben nie offensichtlich geschnupft und legen nach wie vor gut.

Was würdet ihr tun: Alle Hühner töten und neu anfangen? Wie lange können die Erreger denn im Auslauf überleben?

Nur die beiden offensichtlich "kranken Tiere" töten und die beiden guten Legerinnen lassen?

Zudem habe ich im Garten zwei andere Junghennen, die ab und zu frei im Garten herumlaufen dürfen: Nicht gemeinsam mit den Anderen aber falls der Kot der erkrankten Tiere Viren in sich trägt, sind sie wahrscheinlich auch angesteckt oder?

Ist der Erreger übers Brutei ansteckend? Ich habe einige Bruteier abgegeben...

In drei Wochen schlüpfen bei mir nochmals Küken, wie kann ich vorgehen, dass nichts passiert? (Ich wohne in der Schweiz und hier kann man nicht impfen.)
So, ich danke allen ganz herzlich, die sich damit etwas auskennen und mir Tipps geben können.

Ganz herzliche Grüsse *salut*

Dieselheimer
02.05.2014, 19:38
IB ja oder nein, selbst für einen TA schwer zu diagnostizieren.

Über das Bruteier geht IB auf alle Fälle. Aber ich würde es aussitzten...vielmehr die Tiere.

http://books.google.de/books?id=eJaY6l__Oi4C&printsec=frontcover&dq=infekti%C3%B6se+bronchitis&hl=de&sa=X&ei=gtdjU5urH4niywOeioCgBA&ved=0CEgQ6AEwAQ#v=onepage&q=infekti%C3%B6se%20bronchitis&f=false

Wie hälst Du Deine Tiere?

GFG

Susanne
02.05.2014, 19:43
Du könntest auf alle Fälle die Tiere impfen. Und zwar mit Vorimpfung und danach die Spritze. Dann steckt sich ein neues Huhn nicht mehr an, falls es noch nicht infiziert ist. Zudem müsstest Du natürlich alle neuen Hühner impfen oder schon geimpfe kaufen. Ich sitze so gerade EDS in meinem Bestand aus und es ist fast geschafft (wobei das nicht so schlimm ist wie IB).

Grüße
Susanne

*salut*
02.05.2014, 19:54
Guten Abend
GAnz lieben Dank für deine Antwort und den ausführlichen Bericht. Ich drucke ihn mir eben aus und werde ihn mir heute Nacht durchlesen. Ich habe das Resultat mündlich vom TA, dieser hat die Probe eingeschickt... Definitv bekomme ich am Montag Bescheid (schriftlich).
Ich halte meine Tiere folgendermassen: Ich habe einen Stall 160 x 90 cm mit einem Auslauf ca. 50 m2.
Meine Hühner dürfen auch ab und zu in ganzen Garten herumlaufen.
Was möchtest du noch zur Haltung wissen?
Vielen Dankn und liebe Grüsse *salut*

Dieselheimer
02.05.2014, 20:01
Laufen Deine Hühner die meiste Zeit über Grün oder auf kahler Fläche.

GFG

*salut*
02.05.2014, 20:11
Hallo Dieselheimer
Du schreibst IB geht über Bruteier: Heisst das es ist übertragbar? Und was bedeutet aussitzen? Heisst das, alle Tiere behalten, bis keines mehr lebt?

Zu deiner zweiten Frage: Meine Hühner haben um den Auslauf eine gerades Stück, da ist eine ziemliche Matsche, dann gibt es ein Bord und ein grosser Teil am Waldrand, da ist es grün, mit Rasen... Sie laufen also auf beidem
MfG *salut*

Hallo Susanne
Hier in CH bekommt man nur 1000 Einheiten um Hühner zu imofen. Deshalb wird hier gar nicht geimpft. Viele Tiere sind auch immun gegen gewisse Krankheiten. Deshalb haben die Züchter von Rassegflügel gar nicht so gerne Tiere aus DE, Da sie nicht so widerstandfähig sind.
MfG *salut*

hein
02.05.2014, 20:11
Guten Abend
GAnz lieben Dank für deine Antwort und den ausführlichen Bericht. Ich drucke ihn mir eben aus und werde ihn mir heute Nacht durchlesen. Ich habe das Resultat mündlich vom TA, dieser hat die Probe eingeschickt... Definitv bekomme ich am Montag Bescheid (schriftlich).

Sicherlich wird der TA das Richtige finden

*salut*
02.05.2014, 20:14
Hallo hein
Ja klar, aber er weiss auch nicht recht was er mir raten soll....
Mfg *salut*

hein
02.05.2014, 20:37
Hallo hein
Ja klar, aber er weiss auch nicht recht was er mir raten soll....
Mfg *salut*
Wenn er aber eine Probe eingeschickt hat, denn hat er auch ein Ergebnis!

Denn veröffentliche das doch hier mal!
Hier gibt es genügend Mitglieder die auch Ahnung haben

*salut*
02.05.2014, 21:17
Ahllo hein
Der TA hat heute mit dem Labor telefoniert und ihm wurden die Resultate erst mündlich mitgeteilt. Er wird den Bericht am Montag/Dienstag erhalten und ihn dann mit mir besprechen. Aber so wie er mir erklärt hat, handelt es sich um IB.
Ich kann erst dann genau sagen, was die Laboruntersuchungen ergeben haben.
Mfg *salut*

*salut*
02.05.2014, 21:23
Hallo Hein
Ich bins nochmals: Der Tierarzt meinte, er wisse auch nicht recht ob ich alle Tiere töten soll oder nur die klar ehemals "Verschnupften". Er wird sich aber mit einem Geflügelspez. besprechen.
MfG *salut*

Dieselheimer
03.05.2014, 13:22
Wie Hein schon sagte, der TA sollt eigentlich eine klare Ansage machen können. IB wird über das Brutei weitergereicht. Mit "aussitzen" meinte ich, wenn Dein TA nicht ganz schlüssig ist was nun genau Sache ist, dann würde ich abwarten. Es gibt ja auch chronische Bronchitis, Sinusitis etc. Eier von Tieren auf keinen Fall. Eine reine Matschwüste hast Du ja nicht, die würde das Immunsystem ja nach unten befördern. Schwieriges Kapitel für alle die nicht vor Ort sind.

Schreib mal die genaue Diagnose vom TA.

GFG

Redcap
03.05.2014, 15:05
Es ist keine vertikale Übertragung nachgewiesen! Aus Bruteiern, die in der akuten Infektionsphase von 8 Wochen gesammelt wurden, kommt es allerdings zu schlechten Schlupfraten und abgestorbenen Küken. Ich kann nur den Fallbericht empfehlen.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/74832-Verst%C3%A4ndnisfrage-zu-infekti%C3%B6ser-Bronchitis?p=1083628&viewfull=1#post1083628

Dieselheimer
03.05.2014, 17:09
IB wurde so um 1930 erforscht, entdeckt.....welche Ironie. Seit dem gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, dass Bruteier nicht Zwischenträger sind.

Was meinst Du genau mit vertikal.

GFG

Redcap
03.05.2014, 18:08
Vertikal beschreibt die Übertragung übers Brutei, also von der Mutter auf die Nachkommen.
In dem Zeitfenster von 8 Wochen nach der Infektion kommt wohl auch kaum ein Rassegeflügelzüchter auf die Idee Bruteier zu sammeln ... die meisten warten bis zum nächsten Jahr. Bis dahin trennt sich die Spreu vom Weizen. Unfruchtbare verkümmerte Hähne erkennt man schnell, ebenso geschädigte Hennen.

*salut*
03.05.2014, 18:18
Hallo Redcap
Deinen Tread habe ich mit grosser Neugierde gelesen. Du scheinst gerade die ähnlichen Erfahrungen zu machen wie ich!!!
Ich habe jetzt auch lange im Internet nachgeforscht und nirgends einen Hinweis darauf gefunde, dass die Krankheit über Bruteier übertragbar ist. Von den beiden (noch immer) sehr guten Legerinnen habe ich Bruteier zwei mal ausgebrütet. Die Eier waren zu 90 % befruchtet und daraus ist wiederum fast 90 % geschlüpft. Die Küken sind putzmunter und es wird nicht geschnupft. Auch in meinem Hühnerstall schnupft niemand mehr, da die Ansteckung im letzten Sommer passiert ist. Aber die Maranshenne hat im Frühling angefangen zu Legen und hat nach drei Wochen diese komischen Eier gelegt. Ich dachte es liege einwenig am Alter... das gibt sich noch... Aber ich glaube es liegt doch an IB. Ich habe auch gelesen, dass die Tiere nur eine gewisse Zeit Aussscheider sind. Weiss man denn wie lange?
Falls die Maranshenne nicht anstecken ist, kann ich sie ja am Leben lassen, auch wenn sie keine Eier mehr legt. Auch der Hahn, der mal schnupfte macht mir einen guten Eindruck. Sein Kamm ist tiefrot und er wird immer mehr kampflustig gegen mich...
Ich bin jetzt auf den Bericht am Montag/Dienstag gespannt und hoffe es kommt nicht noch was schlimmeres...
Ich danke euch ganz herzlich für eure Beiträge.
MfG *salut*

*salut*
03.05.2014, 18:23
Hallo Redcap
Vielleicht bestelle ich mir das Buch auch noch aber für die Schweiz kostet das Teil 69.- ist doch etwas happig... mal schauen, wenn es noch ungeklärte Dinge gibt, werde ich es bestellen....
Vielen Dank *salut*

Dieselheimer
03.05.2014, 18:33
Es gibt keinen Beweis für die 8 Wochen.

Sorry Red.

Salut..lass erstmal alles so wie es ist.

GFG

Dieselheimer
03.05.2014, 19:07
http://www.youtube.com/watch?v=My9I8q-iJCI

GFG

Redcap
03.05.2014, 19:43
Du kannst das selbst alles nachlesen, die acht Wochen werden in diversen Quellen angegeben .

Dieselheimer
03.05.2014, 20:03
Gelesen und gedacht hab ich schon einige Zeit....ist aber über IB nichts klares heraus gekommen. In der Natur gibt es keine IB...oder?

GFG

hein
03.05.2014, 20:10
Hallo Hein
Ich bins nochmals: Der Tierarzt meinte, er wisse auch nicht recht ob ich alle Tiere töten soll oder nur die klar ehemals "Verschnupften". Er wird sich aber mit einem Geflügelspez. besprechen.
MfG *salut*
Also normal ist, das man denn alle neu dazukommenden Hühner gegen die IB impft. Mehr kann man eigentlich nicht machen. Denn behandeln kann man IB nicht! Und alle Tiere schlachten ist auch keine echte Lösung denn auch der Stall und vielleicht auch der Auslauf ist verseucht. Die Todesrate bei IB liegt bei etwa 25% der erkrankten Tiere.

hein
03.05.2014, 20:39
Hier noch ein paar Infos zu IB

http://www.lohmann-information.com/content/l_i_3_05_artikel2.pdf (http://www.lohmann-information.com/content/l_i_3_05_artikel2.pdf)

Redcap
03.05.2014, 21:51
Wichtig ist auch eine Impfung gegen Mycolpasmen. Bei einer IB legt sich häufig eine CRD drüber, ausserdem schnelle Behandlung von Coli-Infektionen.
In dem Fallbericht von Jaeger wurden die Hähne auf einer Ausstellung gekauft. Verantwortlich macht er eine eventuell zu kurzfristig durchgeführte Lebendimpfung vor dieser Ausstellung.
Ich weiss nicht, wie das 1998 war? Aber heute sind die Lebend-Impfstoffe attenuiert (abgeschwächt) und damit mit Sicherheit nicht in der Lage, diese beschriebenen Schadensausmaße anzunehmen. Ich denke eher, dass sich der Hahn, die Hähne auf der Ausstellung angesteckt hat/haben.

Redcap
03.05.2014, 22:16
In der Natur gibt es keine IB...oder?

GFG
In der Natur gibt es alles
http://www.fwi.co.uk/articles/29/06/2009/116364/wild-birds-can-spread-infectious-bronchitis-to-poultry.htm
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2744231/

Dieselheimer
04.05.2014, 17:36
Eben.. ein deformiertes Brutei kann von vielem zeugen.

GFG

*salut*
07.05.2014, 16:17
Also normal ist, das man denn alle neu dazukommenden Hühner gegen die IB impft. Mehr kann man eigentlich nicht machen. Denn behandeln kann man IB nicht! Und alle Tiere schlachten ist auch keine echte Lösung denn auch der Stall und vielleicht auch der Auslauf ist verseucht. Die Todesrate bei IB liegt bei etwa 25% der erkrankten Tiere.

Hallo
In der CH kann man kaum impfen, da die Impfstoffe für Züchter etc nur à 1000 Stück verkauft wird. Hier besteht auch keine Impfpflicht, die meisten Züchter impfen ganz bewusst nicht, da viele Tiere dadurch eine natürliche Resistenz erhalten...

Interessanterweise sind auch nur die Tiere bei mir erkrankt, wovon ich Bruteier aus DE habe...
Meine CH-Tiere haben alle keinen ersichtlichen Schnupfen gehabt und legen nach wie vor sehr gut Eier : )

*salut*
07.05.2014, 16:24
Ich gestern das "Resultat" vom TA erhalten: Es hat leider kein klres Ergebnis gegeben: Ich denke, dass liegt daran, dass der Schnupfen schon einige Zeit her ist... Es hiess es gibt Anzeichen, die auf IB zurückzuführen sind. Der Tierarzt hat mir empfohlen die beiden Tiere ezu töten, die mal Schnupfen hattem und dann nochmals einen Test zu machen. ICh weiss nicht, ob ich nochmals einen Test machen soll... Denn wenn jetzt IB rauskommt bringt es mich nicht weiter... Meine anderen beiden Hennen sind wirklich topfit und vergnügen sich gerade im Sandbad meines Blumenbeetes (sie sind wieder einmal ausgebüchst ; )
ICh werde sicherlich darauf achten, dass ich bis im nächsten Frühling keine Tiere aus meinem Stall weitergebe. Somit warte ich jetzt länger ab und geniesse meine hoffentlich gesunden Tiere.
Oder was würdet ihr tun?
MfG *salut*

Redcap
07.05.2014, 16:34
Impfstoffe gibt es auch in D nur in 1000er Dosen ... aber die kosten doch kaum was.

Danni
08.05.2014, 11:34
Hallo =)
da ich kein neuen Thread erstellen wollte, schreibe ich mal in diesen.

Ich habe den Verdacht das eine Henne von mir IB hat.
ich bekam im Winter zwei Hennen geschenkt, von denen eine (durch falschen Transport etc. :/) stark erkältet war. Die beiden kamen 4 Wochen in Quarantäne wobei die Erkältete Henne (laut Tierarzt Akute Bronchitis) erfolgreich mit AB sowie Inhalieren etc behandelt wurde.
Ihre Schwester war während dieser Zeit bei ihr und wurde quasi (bis aufs Antibiotika) mit behandelt.
Nach dem alles überstanden schien kam die Zusammenführung (die etwas holprig lief).
nun leben alle Süßen friedlich zusammen, aber die Henne die vorher nicht krank war begann schwer zu atmen. Es hört sich an als hätte Sie Asthma. Vorallem wenn sie ein paar meter rennt geht ihr schnell die Puste aus. Ansonsten ist sie Fit, der kamm ist rot und sie frisst und trinkt. Als Sie bei uns anfing zu legen legte Sie nur Windeier. Wir waren schließlich mir ihr beim Tierazt und der meinte sie wäre erkältet und bräuchte Baytril.
Wir haben Sie nach Anleitung beahndelt, aber bis auf das die Schale der Eieer etwas (aber nur gering) fester wurde, tat sich nichts.
Meine Hühner haben einen ca. 8m² Stall + 20m² Überdachten Auslauf + 1 ha Auslauf auf einer großen Wiese.
Momentan ist Sie hartnäckig am Glucken, daher hat Sie mir dem Legen aufgehört. manchmal niest Sie auch.
ich habe auch das Gefühl das unsere Hühner seit dem mehr Nießen als sonst (aber das kann auch Einbildung sein??)

Was meint Ihr? Mach mir echt sorgen.
Kann es sein das mein ganzer Bestand infiziert ist? Die anderen benehmen sich normal und rennen übers Gelände.

lieben Gruß
Danni

hein
08.05.2014, 11:59
Hallo
In der CH kann man kaum impfen, da die Impfstoffe für Züchter etc nur à 1000 Stück verkauft wird. Hier besteht auch keine Impfpflicht, die meisten Züchter impfen ganz bewusst nicht, da viele Tiere dadurch eine natürliche Resistenz erhalten...

Interessanterweise sind auch nur die Tiere bei mir erkrankt, wovon ich Bruteier aus DE habe...
Meine CH-Tiere haben alle keinen ersichtlichen Schnupfen gehabt und legen nach wie vor sehr gut Eier : )
Das ist ja auch das, was ich immer predige!

Stärkt die Abwehrkräfte der Tiere und nicht die Gewinne der Pharmaindustrie!
Die kann auch ohne euch überleben! ;)

LarsB
08.05.2014, 12:18
Hallo

Dann würde ich doch glatt auf Bruteier aus Deutschland verzichten, da in der Schweiz eh alles besser ist legen die Hühner von dort vermutlich auch 2 Eier am Tag...

hein
08.05.2014, 12:39
Dann würde ich doch glatt auf Bruteier aus Deutschland verzichten, da in der Schweiz eh alles besser ist legen die Hühner von dort vermutlich auch 2 Eier am Tag...
Lars, so kann man auch nicht sehen!

Denn salut hat da schon recht! In der CH wird kaum geimpft und die Hühner überleben auch - eben weil allein durch Selektion die Widerstandskraft der Tiere gefördert wird.

Susanne
08.05.2014, 14:20
Hallo =)
da ich kein neuen Thread erstellen wollte, schreibe ich mal in diesen.

Ich habe den Verdacht das eine Henne von mir IB hat.
ich bekam im Winter zwei Hennen geschenkt, von denen eine (durch falschen Transport etc. :/) stark erkältet war. Die beiden kamen 4 Wochen in Quarantäne wobei die Erkältete Henne (laut Tierarzt Akute Bronchitis) erfolgreich mit AB sowie Inhalieren etc behandelt wurde.
Ihre Schwester war während dieser Zeit bei ihr und wurde quasi (bis aufs Antibiotika) mit behandelt.
Nach dem alles überstanden schien kam die Zusammenführung (die etwas holprig lief).
nun leben alle Süßen friedlich zusammen, aber die Henne die vorher nicht krank war begann schwer zu atmen. Es hört sich an als hätte Sie Asthma. Vorallem wenn sie ein paar meter rennt geht ihr schnell die Puste aus. Ansonsten ist sie Fit, der kamm ist rot und sie frisst und trinkt. Als Sie bei uns anfing zu legen legte Sie nur Windeier. Wir waren schließlich mir ihr beim Tierazt und der meinte sie wäre erkältet und bräuchte Baytril.
Wir haben Sie nach Anleitung beahndelt, aber bis auf das die Schale der Eieer etwas (aber nur gering) fester wurde, tat sich nichts.
Meine Hühner haben einen ca. 8m² Stall + 20m² Überdachten Auslauf + 1 ha Auslauf auf einer großen Wiese.
Momentan ist Sie hartnäckig am Glucken, daher hat Sie mir dem Legen aufgehört. manchmal niest Sie auch.
ich habe auch das Gefühl das unsere Hühner seit dem mehr Nießen als sonst (aber das kann auch Einbildung sein??)

Was meint Ihr? Mach mir echt sorgen.
Kann es sein das mein ganzer Bestand infiziert ist? Die anderen benehmen sich normal und rennen übers Gelände.

lieben Gruß
Danni

Hallo Danni,

das hört sich bei mir bislang nicht unbedingt nach IB an, und nur weil Baytril nicht anschlägt, muss es noch kein Virus sein. Bevor ich mir allzu große Sorgen machen würde, würde ich das genau durch den TA abklären lassen, also Blut abnehmen und einschicken bzw. Abstrich machen lassen, wenn der Schnupfen durch AB nicht weggegangen ist. Bei bakteriellem Hühnerschnupfen wirken viele AB leider nicht (mehr) und auch Baytril ist nicht immer das richtige Mittel dafür (Tetracyclin scheint gut anzuschlagen). Dass eine Junghenne Windeier legt, ist auch unschön, das muss aber nichts damit zu tun haben und kann auch einfach durch den Infekt kommen. Hier würde ich in Rücksprache mit dem TA die Symptome behandeln und da hat sie Kalzium Dura D3 als wunderbares Mittel erwiesen. Da mal eine Wochenkur mit jeweils einer Tablette pro Tag und die Eier sollten eine harte, normale Schale haben.
Liebe Grüße
Susanne

Danni
08.05.2014, 14:28
@ Susanne: Vielen lieben Dank...deine Worte bauen echt auf!
hab per Internet laaaange nach jemanden in meiner Umgebung gesucht der sich mit Hühnern besser auskennt (nicht nur schlachten oder AB verabreichung vorschlägt) und hoffentlich fündig geworden zu sein. Ich werde Sie wohl noch mal richtig durchchecken lassen.

lieben Gruß

*salut*
08.05.2014, 15:26
Hallo Lars
Deine ironische Bemerkung finde ich nicht ganz angebracht: Ich finde in der CH lang nicht alles gut, zudem ist meine Mutter selber Deutsche ich wohl 1/2. Und stell dir vor, ich mag die Deutschen genauso wie die Schweizer... Und was ich besonders mag ist der Norden Aber nochmals zurück zum eigentlichen Thema. Es kann durchaus Zufall sein, dass die Hühner aus DE Bruteier errankt sind oder es liegt an den unterschiedlichen Rassen oder es ist einfach Zufall... Wir werden es nie erfahren.
Ich hoffe, dass du wieder etwas nett bist zu mir : )
LG *salut*

*salut*
08.05.2014, 15:34
@all
Ich habe mich heute schweren Herzens von zwei meiner Hühner getrennt. Vorallem mein lieber Hahn hat mir fast das Herz gebrochen... Nun, es wird dafür in einem Jahr wieder Platz für einen Anderen geben: Mein TA zapft etwas Blut ab und schickt es nochmals ein... Ich will die Kosten gar nicht erst wissen...
Mehr hab ich eigenlich jetztnicht zu schreiben. Jetzt heisst es abwarten und die anderen beiden Hennen beobachten, ob es nochmals ein Problem gibt.
Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe... Ich habe viel über IB gelernt...
LG *salut*

LarsB
08.05.2014, 15:42
Das ganze war wie schon richtig erkannt, etwas ironisch gemeint.

Wir können jetzt hier wieder eine Grundsatzdiskussion starten...Kann man die Schweiz in Sachen Geflügelhaltung und Zucht mit Deutschland vergleichen ? Wohl Kaum.... etc...

Redcap
08.05.2014, 17:40
Das ist ja auch das, was ich immer predige!

Stärkt die Abwehrkräfte der Tiere und nicht die Gewinne der Pharmaindustrie!
Die kann auch ohne euch überleben! ;)
Du solltest mal den Fallbericht von Herrn Jäger lesen, dann würdest Du ins Grübeln kommen. Die Abwehrkräfte kommen durch Antikörper. Die bekommt man auf verträglichstem Wege durch Impfungen.

Redcap
08.05.2014, 17:53
Vielleicht sind Deine Schweizer Tiere schon immun ... Du hast bestimmt schon länger IB in Deinem Bestand gehabt.

Ich hab aus den Erfahrungen, die andere mit Importen gemacht haben gelernt und alle meine englischen Küken damals gegen alles durchgeimpft womit die anderen Totalausfälle hatten. Durch Krankheit habe ich ein einziges Tier von 150 verloren. Ne pathologische Erklärung konnte man mir aber dafür nicht geben.
Ich weiß Impfungen zu schätzen ... mir ist es auch total egal, ob der Impfstoff in 10000er Dosen angeboten wird. Eine Impfdosis für den Hund kostet genau soviel.
Also was soll ich mir Knoten in die Hirnwindungen machen, weil ich 9850 Dosen wegwerfe. Wenn ich mir überlege, wieviele fast volle Flaschen Sonnenschutz ich schon weg geworfen hab, weil die abgelaufen waren ... jedes Jahr das gleiche Spiel.

Dieselheimer
08.05.2014, 23:12
Du solltest mal den Fallbericht von Herrn Jäger lesen, dann würdest Du ins Grübeln kommen. Die Abwehrkräfte kommen durch Antikörper. Die bekommt man auf verträglichstem Wege durch Impfungen.

Red.

Antikörper entwickelt die Natur selbst. Massenzucht ist schädlich.

GFG

Dieselheimer
08.05.2014, 23:13
@all
Ich habe mich heute schweren Herzens von zwei meiner Hühner getrennt. Vorallem mein lieber Hahn hat mir fast das Herz gebrochen... Nun, es wird dafür in einem Jahr wieder Platz für einen Anderen geben: Mein TA zapft etwas Blut ab und schickt es nochmals ein... Ich will die Kosten gar nicht erst wissen...
Mehr hab ich eigenlich jetztnicht zu schreiben. Jetzt heisst es abwarten und die anderen beiden Hennen beobachten, ob es nochmals ein Problem gibt.
Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe... Ich habe viel über IB gelernt...
LG *salut*

Es kommen wieder bessere Zeiten.

GFG

Redcap
08.05.2014, 23:26
Antikörper entwickeln sich nur nach Kontakt mit Krankheitserregern.
Und ne Durchseuchung mit einer echten IB ist echt keine gute Idee.;)
Eine hervorragende Zucht wird über Jahre ruiniert. Da sponsore ich lieber die Pharma und bin dankbar dafür, dass es diesen Impfschutz gibt.

*salut*
02.06.2014, 15:08
Hallo
Ich wollte euch nochmals schreiben: Die beiden Tiere, die einschläfern liess, haben beim Test auch IB gezeigt. Es scheint jetzt aber Ruhe im Stall einzukehren. Meine beiden verbliebenen Hennen scheinen top fit zu sein: Sie legen täglich ein Ei und es chnupft niemand ; ) In der Zwischenzeit habe ich alles desinfiziert und gereinigt/ausgekocht. Jetz habe ich die beiden Junghennen eingestallt und es scheint recht gut zu funktionieren. Die Tiere kannten sich schon, da sie regelmässig in den ganzen Garten dürfen. Ich werde mir so schnell keine Tiere mehr aus einem anderen Stall anschaffen. Lieber brüte ich selber Eier aus um so die Gefahr von Krankheiten zu dezimieren.
Ich habe mit dem Toerarzt nochmals gesprochen wegen der Impferei. Bei uns gibt es für gewisse Krankheiten ein Impfverbot, deshalb wird hier auch kaum geimpft.
Ich wünsche euch alles Gute und danke euch für die hilfreichen Tipps und euer Wissen...
Liebe Grüsse *salut*

hein
03.06.2014, 09:07
Hallo
Ich wollte euch nochmals schreiben:.......
Auch danke für den Bericht!

Ist immer interessant, was aus einer "Sache/Thema" wird.
Leider wird es sehr oft vergessen darüber zu berichten

zooleiterin
03.06.2014, 10:09
hat man bei der IB eigentlich dann dauerschnupfen, oder einmal richtig und dann nicht mehr, oder immer mal wieder?

Hühnerfarm21
11.06.2014, 12:58
Hallo
Ich bin neu hier. Ich habe seit ein paar Jahren Hühner. Mein Zwergseidigockel hat schon wieder angeschwollene Augen und er hat so etwas weiß-gelbes im Auge. Das hatte er schon mal und da hat er Antibiotika gekriegt, da hatte er auch schon einen sehr schlimmen schnupfen. Jetzt hat der TA gemeint das ich ihn wieder eins geben könnte. Zwiebeln und knobi und so zeug kriegt er schon. Ein anderer TA hat gemeint das ich ätherische öle (eukalyptus) im stall versprühen soll, hilft das sehr viel oder eher wenig? Andere Hühner niesen auch schon rum :-(
Liebe Grüße

Susanne
11.06.2014, 15:55
Hallo,

nicht jeder Schnupfen ist gleich IB, im Gegenteil, es gibt da noch viele andere Arten von Schnupfen und wenn AB hilft, dann ist es bakteriell oder durch Mycoplasmen bedingt. Aber dann macht AB auch Sinn und ich zögere da nicht lange. Wenn das Tier noch recht fit ist, kann man noch einen Resistenztest machen lassen (Abstrich), da würde man aber Mycoplasmen nicht erkennen. Mit geschwollenem Auge würde ich nicht lange warten.

Grüße

Susanne

Hühnerfarm21
11.06.2014, 22:31
Was bedeutet IB? ;) danke für deinen rat susanne! Sry wegen der kleinschreibung, schreib vom handy aus ;-) heute sah das auge wieder besser aus, aber ich gebe ihm vorsichtshalber antibiotika. Er hatte es schon mal ziemlich schlimm und des will ich dieses mal gleich verhindern. Hab momentan auch drei küken und da hat es auch eins ziemlich erwischt. Dem und seinen geschwistern und seiner mama hab ich auch ab gegeben. Hab gestern damit angefangen und ihm gehts scjon besser :-) das niesen hat so gut wie aufgehört und das fiepen und röcheln auch. Bei denen hab ich nur das problem das sie so wenig trinken, ich habe tylan 25% ig vom TA bekommen und des muss ich in einer bestimmten menge wasser auflösen. Aber die trinken das nicht alles obwohl is schon auf 65ml wasser runtergerechnet hab. Jetzt hab ih das wasser mit dem AB drin unter die quarkmatsche gemischt und funktioniert einwandfrei ;) ich hoffe das es dann noch genauso hilft

Liebe grüße
Sylvia

Hühnerfarm21
11.06.2014, 22:39
Hätte da noch ne frage und zwar will ich meinen hühner dann unbedingt impfen lassen gegen schnupfen und was es da alles gibt in dem zusammenhang. Hat jemand einen tipp welcher impfstoff da gut ist oder soll ich einfach den TA mal fragen was er meint? Hab bis jetzt noch nie geimpft aber jetzt wirds mir zu bunt mit den schnupfenden damen :-)
Liebe grüße