PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Wachtelbrut



A2theX
02.05.2014, 18:03
Hallo alle zusammen,
heute sind die ersten 2 Wachtel Küken von 26 Eiern geschlüpft (beim schieren 4-6 unbefruchtet aber da noch ohne Erfahrung sind diese drin geblieben) .
Da das meine erste Brut ist sitze ich die ganze zeit vor dem Brüter und beobachte natürlich :).
Nun war das so das ein Ei fast komplett rundherum offen war das Ei war die ganze zeit am rum wackeln bis ein geschlüpftes Küken auf den rücken fiel und das Ei weggetreten hat das hat es 2 mal gemacht seit dem bewegt sich das Ei nicht mehr dies ist jetzt auch schon 3 Stunden her.
Ist das Küken gestorben durch den tritt oder macht es im Ei nur eine Pause ich würde ja gerne nachhelfen nur will ich den Brüter nicht Öffnen da mehrere Eier angepickt sind.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

rockadoodle
02.05.2014, 18:18
Herzlichen Glückwunsch :) Ich weiß es ist sehr aufregend aber es ist das Beste nicht einzugreifen. Wenn alle Brutparameter stimmen, machen es die Kleinen ganz alleine. Das Kleine kann vom Schlupf noch so erschöpft sein, es ruht sich wahrscheinlich nur aus. Wenn du mal mit der Taschenlampe nachsiehst, dann kannst du sehen ob sich der kleine Brustkorb beim atmen bewegt. Wenn man davor sitzt kann man es kaum aushalten nicht zu helfen, ich kenne das Gefühl :) Am besten ist es aber nicht zu helfen.

A2theX
02.05.2014, 18:21
Das küken ist noch im Ei.
Da kann ich leider nix Sehen.
Es war nur komisch das Ei hat sich so hin und her bewegt und nach dem Tritt garnicht mehr :(

rockadoodle
02.05.2014, 18:29
Ach so :) keine Sorge ein gesundes Küken schafft das ganz alleine. Am Anfang habe ich es auch nicht ausgehalten und habe dann geholfen. Das ist aber nicht richtig, wie ich einsehen musste. Wenn es ein Küken nicht schafft aus dem Ei zu kommen ist es meistens auch nicht lebensfähig. Durch den Babywachteltritt kann das Küken nicht gestorben sein, das macht nur Pause.

A2theX
02.05.2014, 18:46
Ok das habe ich auch gedacht nur kam mir 3 Stunden für eine Pause lange vor :D
Das erste küken war heute morgen bereits geschlüpft vermute so zwischen 5-8 Uhr morgens kann ich die küken dann bis Sonntag früh drin lassen oder wird das zu lange für die ersten küken ?

A2theX
02.05.2014, 19:19
Wie lange kann das eigentlich dauern also vom anpicken bis zum Schlupf ?
Kann man da so ne zeit angeben ?

rockadoodle
02.05.2014, 19:19
Ich würde bis morgen, ca. mittags, warten. Dann ganz schnell, am besten mit einer 2ten Person, die ersten Geschlüpften, rausholen. In das angewärmte vorbereitete Kükenheim setzen. Den Brüter so kurz wie möglich öffnen, aber Vorsicht die können schon schnell rennen. Ich habe um meinen Bruja-Brüter extra eine Umrandung gemacht, nachdem mir mal ein Küken über den Rand gehopst ist.

rockadoodle
02.05.2014, 19:24
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ganz unterschiedlich ist. Die einen picken ein Loch und dann tut sich einen ganzen Tag lang gar nichts bis es dann endlich weiter geht. Die anderen haben den Turbo eingeschaltet, das wird in einer Stunde das Ei aufgepickt und das Küken ist da.Aber wenn man alle Eier gleichzeitig in den Brüter gelegt hat, sollten alle Küken innerhalb von 2 Tagen schlüpfen.

A2theX
02.05.2014, 20:23
Ok hole die ersten dann morgen raus.
Kükenheim ist bereits am Warmlaufen Temperatur unter der Lampe auf 37 grad Mohn ist in einem Margarine deckel kükenstarter ist in Futtertrog Wasser ist in einer 1l tränke aber noch leer.
Boden ist mit Küchenpapier ausgelegt. Und Eier sind auch schon hart gekocht. Denke mal das ich alles bedacht habe:) .

A2theX
02.05.2014, 22:49
Zwischenmeldung 4 geschlüpfte eins kämpft mit dem Ei es kommt mit dem Po nicht aus dem Ei und rollt jetzt seit 2 Stunden durch den Brüter und 3 Eier sind noch am wackeln.

A2theX
03.05.2014, 08:57
Hallo,
habe gerade die ersten 5 Küken ins Heim gesetzt.
Das eine Küken was gestern im Ei hing lief heute morgen immer noch mit dem Ei rum dann habe ich es raus genommen und das Ei vorsichtig entfernt und da musste ich feststellen das dass eine Bein angezogen ist und es kann damit kaum laufen kann man da was machen?

Ich bitte um Hilfe.

Die anderen 4 Küken sind Putzmunter und eins ist heute morgen irgendwann geschlüpft ist aber noch im Brüter.

Tina-Tara
03.05.2014, 10:43
Ja, deswegen soll man Küken nicht aus dem Ei helfen. Meine, bei denen ich es gemacht habe, sind in den ersten beiden Tagen gestorben. Besser, sie schaffen es erst gar nicht.

A2theX
03.05.2014, 11:30
nein es war ja schon draußen hing nur mit diesem fuß im Ei es lief ja sogar rum mit dem ei um dem fuß.
es ist mittlerweile auch normal am laufen :)

Tina-Tara
03.05.2014, 18:37
Manchmal ist es kontraproduktiv, wenn man dabei ist. Meine zweite Brut kam, als ich bei der Arbeit war. Morgens nix und 9 Stunden später alle da und empört! Da macht man sich nicht wegen allem verrückt, lach.

Wie viele sind es nun geworden?

A2theX
03.05.2014, 21:39
Habe gerade das 6 in aufzuchtbox gesetzt.
Habe vorhin schwimmtest gemacht in 8 eiern wackelte es noch eins hat der Schnabel raus geschaut aber denke das es Tod ist und 6 waren unbefruchtet und 5 Stück habe ich nicht geprüft werde noch 1-2 Tage laufen lassen und dann schauen hatte ein Tag Probleme mit Temperatur da war die bei 36,4 grad vermute das die wackeleier dadurch bisschen später kommen.
Aber auch wenn nix mehr kommt ich bin für meine erste Brut zufrieden 6 top muntere küken und es waren versandeier.