PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelgehege



Ko Se Zw-Co Ba
02.05.2014, 11:53
Hallo zusammen,
Ich will mir Wachteln anschaff so 1,7 und ich hätte diesen http://s519814402.online.de/img/produkte/NKH-116/NKH-116_a.jpg und 2m2 freigehege forgesehen.Würde das passen?
ICH FREUE MICH ÜBERANTWORTEN.
Lg

lionsina
02.05.2014, 12:23
ich habe selber noch keine wachteln, sind in Planung :)

ich habe mehrmals gelesen dass wachteln diese treppen nicht mögen/nicht annehmen.
sonst finde ich deinen stall aber auch interessant :) was kostet der? wieviele Tiere willst du halten ? Liebe Grüße

Ko Se Zw-Co Ba
02.05.2014, 12:46
Hallo,
8 Tiere insgesamt. Das mit den Treppen hab ich auch schon gehört aber eine Bekannte hat auch wachtel und da gehen siw achon gerne mal auf ein höherse plätzchen. Der Stall kostet 316,90€.
Lg

Ko Se Zw-Co Ba
02.05.2014, 12:59
Hallo,
Insgesamt 8 hätte ich mir vorgestellt. Das mit den Treppen hab ich auch schon gehört aber eine Bekannte hat auch Wachteln und die gehen gerne mal auf ein höheres Plätzchen. Der Stall kostet 316,99€.
Lg

Ko Se Zw-Co Ba
02.05.2014, 13:04
Ich hätte geglaubt ich habe noch nicht geantwortet. 316,90 stimmt.

Hühnerfuchs
02.05.2014, 19:58
Ich hätte geglaubt ich habe noch nicht geantwortet. 316,90 stimmt.

Aber jetzt wissen wir es alle - 316,90 :ahhh

rockadoodle
02.05.2014, 20:23
Wie groß ist denn der Stall? Wo soll er denn stehen? Für draußen ist der doch nicht geeignet. Ich finde das es kein guter Wachtelstall ist , eher für Meerschweinchen oder Hamster.

Nobe
02.05.2014, 20:39
Hallo

das ist ein schönes Teil aber meiner Erfahrung nach sollten diese Stege flacher sein, besser wäre eine ebene auch solltest du wegen der Höhe schauen die Wachtel können aus den stand raus senkrecht nach oben schießen da kann schnell das Genick brechen.
du kannst dich auch hier mal umschauen http://www.wachtel-forum.de/

Grüßle von dr Alb
Norbert

Tiefkuehlhuhn
02.05.2014, 21:42
Ungeeignet.
Aber nicht wegen der Treppe, sondern weil dir die Eier abstürzen werden.
Wachteln scharren schon gewaltig und wenn sie die Eier oben legen, geht's holterdipolter abwärts. Effekt:Rührei.
Treppe gehen alle meine Wachteln, wenn ich sie aus dem Kükenheim in den regulären Stall umsetze, sind sie 5 Sekunden später die Treppe rauf und runter. Als hätten sie nie was anderes gemacht. Winkel Pi mal Daumen 30°.
Bau selber was aus Saunapanelen, preisgünstiger, individuell gestaltbar und sieht gut aus;D

121454

Tina-Tara
03.05.2014, 10:45
Ich finde ihn viel zu teuer dafür, dass er nur mittelmäßig geeignet ist. Wie groß ist er?

MJK
05.05.2014, 21:33
Ui, der ist ja schön!

Meine Wachteln gehen auch mittlerweile alle ohne Probleme Treppen rauf und runter. Das dürfte kein Problem sein.

Zum Thema "Rühreier": Mein Wachtelstall hat auch einen "Balkon". Hierbei hätte ich zwar weniger Bedenken wegen der Eier, eher wegen der Wachteln. Sie sind schon recht tollpatschig und sind bei mir immer wieder heruntergepurzelt. Daraufhin habe ich eine kleine Plexiglasbrüstung gebaut. Kannst ja auch einfach eine Holzleiste anbringen.

Ich halte 7 Wachteln auf fast 2 m². Weniger würde ich den Kleinen aber nicht zumuten. Mit allerlei Deko, Sand, Pflanzen u.s.w wirds sonst recht eng.

Zum Preis: Billiger wirst Du das selber nicht bauen können. Zumidest habe ich die Erfahrung gemacht. Außer Du nimmst Altholz, da spart man sich schon ne Menge.

Für Draußen müsstest Du wahrscheinlich schon noch das ein oder andere umbauen.

saile1000
06.05.2014, 13:36
Darf ich fragen, wo du den gekauft hast?

Ko Se Zw-Co Ba
18.05.2014, 10:27
Hallo,
ich habe noch mal intensiv gegoogelt und diese schöne stück gefunden.
http://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&docid=FFHI3x5AIATjyM&tbnid=jaPkl9oMTJv-oM:&ved=0CAUQjRw&url=http%3A%2F%2Fwww.meinpaket.de%2Fde%2Fkarlie-lola-kleintierhaus-131-cm-x-117-cm-x-97-cm%2Fp116582390%2F&ei=0m14U9bdCsG1PNyFgbgL&bvm=bv.66917471,d.d2k&psig=AFQjCNFud4uN2ffTfhtSIfGVO6lItmQ62g&ust=1400487736855251
An diesen Stall würde ich noch 2,4*1,2*60 = 2,88m2 dranstellen, wo ich sie dann Tagsüber rauslassen kann. Ich denke der ist ok oder was meint ihr? Für 1,7 Wachteln. Über Antworten würde ich mich freuen.
Lg

Tina-Tara
18.05.2014, 16:04
Ich finde ihn viel zu klein für 8 Tiere und viel zu teuer, wenn man bedenkt, was Du alles noch machen musst. Von unten dicht machen und komplett Volierendraht drauf, denn durch diese Gitterstäbe steigt Dir jedes Mauswiesel und jeder Ratte lächelnd durch.

Ko Se Zw-Co Ba
18.05.2014, 20:16
Sind fast 5m2 zu klein?

Tina-Tara
19.05.2014, 05:50
Ich habe nur den Stall gerechnet. Mit Auslauf geht es natürlich.

MJK
19.05.2014, 10:10
Hi,

es kommt darauf an, wo der Stall stehen soll. Wenn er z. B. an der Hauswand steht, womöglich überdacht, ist das von der Größe her vollkommen ausreichend.

Der Stall bzw. Schutzraum muss nur dann größer sein, wenn sich die Tiere bei schlechtem Wetter oder im Winter nur innerhalb aufhalten können.

Du kannst auch einzelne Seiten des Stalles mit Plexiglas oder Holz schließen, damit weder Regen, Wind oder Schnee eindringen können.

Probleme könnte ich mir eher bei der Form des Geheges vorstellen. Zum Reinigen und Eier absammeln wirst Du schlecht überall hinkommen. Da war der erste Vorschlag besser. Nur wäre es interessant, wie groß dieser Stall ist.

July-Plankton
19.05.2014, 10:18
Zu klein ist immer relativ.
Für 8 Wachteln ganz sicher nicht zu klein. Unglücklich finde ich, dass es unten überhaupt keine Möglichkeit des Rückzuges gibt, da nicht alle Wachteln mächtig sind, eine steile Treppe zu nutzen.
Wachteln verhalten sich etwas anders als Hühner. Während Hühner selbständig ihren Schlafplatz aufsuchen, tun das Wachteln noch 10x nicht.

Dieser Stall wäre nur nach grossem Umbau wachteltauglich.
Das ganze Ding müßte neu umdrahtet werden, unten müßte ein geschlossenes (auch nach unten!) Häuschen rein, die Rampe finde ich zu steil....
Besser nochmal weiter suchen. Da gibt es bessere Lösungen.

PS. Warum muss es überhaupt irgendwas mit Rampe sein? Häuser mit Rampen würde ich nur im absoluten Notfall nehmen. Wachteln sind BODENbewohner. Irgendetwas zu erklimmen ist ihnen zwar möglich, aber widerspricht ihrer Natur, wo sie eher das glatte Gegenteil tun. Nämlich sich im Unterholz verkriechen, wenn Gefahr droht.

MJK
19.05.2014, 12:26
Ich finde einen Stall bzw. eine Voliere mit Türen, die nach vorne aufgemacht werden können, sehr praktisch.

So sieht mein Stall aus:122826

Größer könnte er natürlich immer sein. Die Tiefe des Stalles beträgt 80 cm, so dass ich noch relativ bequem zum Eier sammeln überall hinkomme. Auf der rechten Seite steht ein kleines Schutzhäuschen (60 x 40 x 40). Dieses können die Wachteln auch mittels einer Leiter besteigen, was sie übrigends sehr gerne und häufig tun. Ich würde also eine Rampe nicht unbedingt ausschließen. Meine Wachteln sitzen am liebsten irgendwo erhöht, ob das nun das Häuschen oder der Futterspender ist... Allerdings darf man wohl nicht davon ausgehen, dass alle Wachteln gerne Leitern besteigen.

Wir haben den Stall selbst gebaut. Da kann man den Stall natürlich genau so gestalten, wie man es gerne möchte.

July-Plankton
19.05.2014, 12:55
MJK, leider geht dein Link nicht. Aber von der Beschreibung her klingt es ungefähr nach dem, was mir im Hinterkopf rumschwirrt für ein sinnvolles Wachtelhaus. :)

Wichtig ist immer, dass man ALLE Ecken im Haus täglich erreichen kann, weil Wachteln die blöde Angewohnheit haben, ihre Eier genau dort zu legen, wo man NICHT rankommt. :biggrin:
So eine Fehlkonstruktion hatte ich mal, und ich kann euch sagen dass es wirklich nervig ist, wenn man jeden Tag mit einer Suppenkelle nach Eiern angeln muss! :laugh

Tina-Tara
19.05.2014, 22:30
Das hatte ich auch mal. Es gab nur eine einzige Stelle, an die ich nur ran kam, wenn ich mich auf dem Bauch gelegt habe.Die Wachteln fanden es urkomisch, genau dort zu legen.

MJK
20.05.2014, 11:06
Ich versuchs nochmal: 122941

Ko Se Zw-Co Ba
29.05.2014, 09:22
Hallo es wird jetzt eine 11,5 qm Voliere + 1,5 qm Schutzhaus. Das ganze 2 m hoch. Ich denke das passt.
Lg

rockadoodle
03.06.2014, 21:36
Das ist doch super und die Wachteln werden sich freuen :)

miradea
04.06.2014, 18:17
Das wichtigste bei Wachteln ist der Auslauf. Der Stall vom ersten Beitrag ist völlig unnütz und überteuert. Wachteln schlafen eh draußen. Meine hatten einen kleine 1x1x1m-"Kiste". Da sind sie ab und an mal rein, wenn es mal regnete. Ansonsten waren sie immer in der Voliere. Besonders nachts. Und Treppen sind Blödsinn - Wachteln sind Bodenvögel. Wichtiger ist eine gut gestaltete Voliere mit ausreichenden Versteckmöglichkeiten. Dafür kann ich Gartenbambus empfehlen. Den haben meine geliebt und meistens auch ihre Eier darunter abgelegt.

Poulet
28.08.2014, 10:58
Hallo zusammen,

Ich schließe mich mal diesem Thread an mit einer Stall-Frage: hat jemand mit diesem kleinen Auslauf mit angebautem Stall schon Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, ob er für 3 Legewachteln geeignet ist?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001QOGTG8?cache=5e58e95b82216d4fdf200c8e19a22b90&pi=AC_SX110_SY165_QL70&qid=1409215807&sr=8-8#

MJK
28.08.2014, 13:48
Hi Poulet,

wenn dort ein Stall mit angebaut wird, ist das für 3 Wachteln sicher groß genug. Du musst halt beim Eier-Einsammeln immer halb in den Stall robben, weil er weder hoch genug zum Stehen ist, noch an einer kompletten Seiter zu öffnen ist. Aber wenn Dich das nicht stört, finde ich den Freilauf ganz gut.

Das Einzige was Du bedenken musst ist noch, dass Du den Freilauf nach unten gegen Marder sicherst. Eventuell musst Du auch ein engmaschigeres Gitter um den Freilauf anbringen. Das kann ich jetzt hier auf dem Foto nicht richtig erkennen. Es darf jedenfalls nicht zu groß sein, weil sonst allerhand Getier in Deinem Freilauf landet.

Je nach dem, wo Dein Freilauf stehen soll, wäre zu überlegen, 2 bis 3 Seiten winddicht abzudecken. Evtl. Plexiglas oder Plastikplanen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Poulet
28.08.2014, 14:41
Prima, vielen Dank. Der Stall wird windgeschützt unter einem Dachvorsprung auf Pflastersteinen stehen und die Eier sammelt das Töchterlein :-D. Ich werd es wohl mit Holzhäcksel oder Roggenstrohmehl einstreuen. Der Draht ist wohl so ein punktgeschweißtes Kleintiergatter, das müsste klein genug sein. Wäre ja toll, wenn ich das Teil ohne Bedenken bestellen kann :-)

Wachteln Spachteln
29.08.2014, 21:59
Meine Wachteln laufen Treppen hoch :cool: