PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall



Aquacats
02.05.2014, 09:19
Hallo,

meine Hühner haben weichen Stuhl/Durchfall.

Ich denke ich weiß woran es liegt.

Mein Vater meinte, die Hühner müssen täglich und immer zur freien Verfügung eingeweichtes Brot haben(Früher war es ja wohl auch so - seine Meinung!) :-( Sie sollen schließlich Eier legen!
Aber dafür sind sie noch zu Jung. Das kapiert er nicht!

Sogar Abends um 20.30 Uhr kurz bevor sie sich zur Nachtruhe begeben hat er sie damit gefüttert :-(

Ich habe ihn ordentlich zusammengefaltet und meine Mutter auch, aber ob das etwas bringt :-(

Was mache ich nun, damit der Stuhl wieder normal wird? gekochten Reis?

VG: Anja

sandi03
02.05.2014, 09:44
Uff, das ist ein bisschen sehr viel :-[ Nicht nur, dass sie Durchfall bekommen, sie werden auch noch zu fett, ausserdem ist Salz auch nicht gerade gesund. Ich hab auch so einen Fall der es "ja nur gut" meint mit allen möglichen Kram für die Hühner, ich muss ständig hinterher sein :neenee:

Wenn der weiche Kot an der Fütterung liegt, täte ich derzeit gar nichts. Das regelt sich normalerweise in 1-2 Tagen von selbst. Unter der Voraussetzung, dass sie nicht schon wieder Brot bekommen. Kannst auch versuchen, Holzkohlestückchen (kratze ich vom Brennholz ab) zu geben. Hilft normal recht gut.

hein
02.05.2014, 10:29
.........

Wenn der weiche Kot an der Fütterung liegt, täte ich derzeit gar nichts. Das regelt sich normalerweise in 1-2 Tagen von selbst. Unter der Voraussetzung, dass sie nicht schon wieder Brot bekommen. Kannst auch versuchen, Holzkohlestückchen (kratze ich vom Brennholz ab) zu geben. Hilft normal recht gut.
Vollkommen richtig

Aquacats
02.05.2014, 10:48
Vielen Dank!
Dann werde ich erst mal abwarten.
Bin mir ziemlich sicher das es am Brot liegt, vor der extremen Brotfütterung - hatten sie normalen Stuhl.

Mano, warum wollen sich die E(Ä)ltern von den Jüngern nix sagen lassen?
Seid Ende Februar bin ich dabei mich im netz nach der Haltung von Hühnern zu informieren!
Und der Vater sagt - ich habe keine Ahnung :-( Früher ...... Ja das war vor über 50 Jahren!

Hühnermamma
02.05.2014, 12:00
Hier findest Du Infos zur Durchfallbehandlung:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33409-Was-geh%C3%B6rt-in-die-H%C3%BChner-Apotheken-Gundausstattung?p=1078328#post1078328

piaf
02.05.2014, 18:22
Abgesehen davon, dass Brot im Übermass auch früher nicht gesund war, wurde das heutige Brot ja zwischenzeitlich zum lustigen Chemiebaukasten für darmstabile Hominiden weiterentwickelt. Kein Wunder, dass das gemeine Haushuhn dem nicht mehr gewachsen ist...

Aquacats
02.05.2014, 20:04
Ja eben. Das Brot früher hatte eine ganz andere Zusammensetzung wie das Brot von heute!
Und wem hat es vor 50 Jahren gejuckt, das da Hühner Durchfall hatten oder gestorben sind!