PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Stall, Hühner versuchen durch das Fenster zu kommen.....

Wilma12202
02.05.2014, 07:59
Hallo an Alle!
Wir sind seit Herbst 2013 Hühnerbesitzer und hatten einen dieser berüchtigten Fertigställe gekauft.......das ist nun zum Glück vorbei. Seit Mittwoch wohnen unsere Seidenhühner im neuen, stabilen Stall.
Der alte Stall hatte eine Tür mit 4 kleinen Sprossenfenstern, dagegen sind sie morgens gehüpft wenn sie bemerkten das einer von uns zu Ihnen kam um den Schieber zu öffnen.
Der neue Stall hat eine Plexiglastür, ohne Sprossen und die Fensterfläche ist viel größer. Nun stehen sie davor und versuchen mit Schwung nach draußen zu kommen. Das knallt ganz schön.
Meine Frage: Kapieren die Hühner das mit der Zeit das man durch Glas nicht hindurch kann? Sollten wir das irgendwie zum Teil zumachen? Zur Zeit hänge ich Abends eine Decke drüber damit morgens nur unten durch eine handbreiten Schlitz Licht hinein kommt. Habe schon überlegt von außen milchige Folie davor zu tackern..........soll sich ja niemand verletzen.
Ein Danke jetzt schon für Eure Antworten!

ollok
02.05.2014, 08:17
In meinem Stall gibt´s reichlich Fenster.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/68391-Taj-Mahal-f%C3%BCr-H%C3%BChner

Da war die Verwirrung am Anfang auch etwas größer. Das ging aber recht schnell und die Tieren hatten sich daran gewöhnt. Hühner sind schlau ;)

mohlitz
02.05.2014, 15:38
Meine Zwergseidenhühner versuchen morgens immer, durch die geschlossene
Terrassentür zu kommen. Also sie picken dagegen, wenn sie mich sehen. So
als wollten sie anklopfen: "Lass uns doch bitte rein!" Mache ich die Tür auf,
sind sie sofort drin. Sehr lustig war es letztens, als innen eine Fliege saß und
ein Huhn von außen versuchte, sie zu erwischen... ;-)

Laura
02.05.2014, 16:15
Manchmal sind meine Hühner schon unheimlich "schlau", aber die Sache mit dem Glasfenster wird immer vergessen. Im Moment habe ich meine Küken in einem Stall mit großen Fenster. Wenn ich diese füttere geht draußen die Party ab. Die Großen versuchen mit Klopfen und Springen durch die Fenster zu kommen. Im Winter ist das ihr Aufwärmwintergarten und sie wissen sehr wohl, wie man dort um die Fenster herum zum Eingang kommt. Aber wenn Hühner etwas wollen, gehen sie auch mit dem Kopf durch die Wand. Nimm etwas Kalkfarbe und verschmiere die Sicht im unteren Bereich, bis sie gelernt haben, da geht es nicht raus.
Gruß, Laura

Wilma12202
03.05.2014, 17:48
Hallo!
So langsam scheinen sie es kapiert zu haben......aber der Tipp mit der Kalkfarbe ist gespeichert. Habe nach und nach die Scheibe nicht mehr ganz zugedeckt, heute Morgen normales Fenstersitzen und rauskucken. Mal schauen wie es weitergeht!

K1rin
03.05.2014, 18:06
Nimm eine Rolle Isolierband oder ähnliches und klebe einfach ein Gitter auf die Scheiben. So vermuten die Hühner, wenn sie das Gitter sehen, dass sie da nicht raus können und gehen die Scheibe vorsichtiger an.

Wenn es dir nicht gefällt mit dem Klebeband, dann mach jeden 2. Tag ein Streifen ab. Bis alle Streifen ab sind, haben die Hühner das mit der Scheibe kapiert.

Wilma12202
04.05.2014, 13:44
So! Seit gestern wohnen ja neue Kolleginnen mit im Stall und heute Morgen war wieder Fensterpanik. Habe jetzt die Scheibe mit Malerkrepp gestreift, mal schauen was die Damen morgen machen! Danke für die Tipps!!

Waldfrau2
09.05.2014, 22:05
Ich habe gegen ein ähnliches Problem auch schon mal Zeitung mit Tesa auf die Scheibe geklebt. Nach einiger Zeit wußten die Tiere aber Bescheid, und die Zeitung konnte ab.

Wilma12202
17.05.2014, 17:43
Hallo!
So, 14 Tage sind rum und die letzten Streifen sind ab. Was lange wärt wird endlich kapiert!
Anderes Wort für hysterisch: " Hühner hinter Glas" :)
Danke für die hilfreichen Tipps!

Brillenhuhn
17.05.2014, 18:48
Seidis brauchen bei allem ein bischen länger :D