PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : achtfaches Glück



sokka
30.03.2005, 23:31
nachdem unsere kranke Gans leider nicht überlebt hat, sind passend zu Ostern acht entzückende Gänsekinder geschlüpft (dabei auch der Nachwuchs der Gans). Ich bin immer ganz verliebt in diese Gössel. Hühnerküken sind ja schon niedlich, aber kein Vergleich zu Gänschen. Alle sind groß und kräftig und putzmunter.
Nun meine Frage: nehmen die erwachsenen Gänse die Gössel eigentlich an, obwohl sie sie nicht selbst ausgebrütet haben? Es ist tagsüber noch ziemlich kalt und ich möchte nicht, dass sie Schaden nehmen, wenn sie zu kalt werden. Im Moment hocken sie unter der Wärmelampe, sind aber auch schon viel im Stall unterwegs und erkunden ihre Umgebung.
Im letzten Jahr habe ich schon zwei Gössel aufgezogen und sie später Schritt für Schritt in die Gruppe integriert. Schöner finde ich es allerdings, wenn sie direkt von ihren Müttern bzw. Ersatzmüttern geführt werden.

Gruß
Marion

Kleener
31.03.2005, 19:09
Hallöchen!!!
Setz die Gössel abends in ein Gehege neben deine Altgänse aber so das die alten nicht rankönnen und so lernen sie sich schnell kennen und normalerweise sind sie am nächsten Tag schon adoptiert :)
Viel Erfolg
Henry

Ranger
31.03.2005, 19:49
hallo.
und irgend eine gans nimt die gössel dann auf?
und kümmert sich drum??

Mfg Ranger

Kleener
31.03.2005, 20:12
Meist adoptiert der ganze Familienverband die Gössel und alle kümmern sich drum.
Gruss henry

sokka
31.03.2005, 23:21
Danke für die Antwort.
Ich werde das mal probieren. Bin gespannt, was die Gänse sagen werden.

Gruß
Marion

Carsten
01.04.2005, 08:15
Aber beobachten! Nicht das die alten die Gössel wegpicken, dann überleben sie nicht lange!

sokka
01.04.2005, 10:12
Na klar, bleibe ich in der Nähe. Ich habe sie auf die Welt geholt und mein Herz hängt an den Kleinen. Schreckliche Vorstellung, dass sie von den Großen verletzt werden könnten. Ich schätze, bei der Verteidigung stehe ich einer Gans in nichts nach ;) .

Gruß
Marion

Willowroots
01.04.2005, 10:33
Je mehr Kücken ein Gänsepaar hat um so höher steigen diese im Rang,darum nehmen Gänse fremde Kücken leicht an.
Ich hatte mal eine Gans die hat einer anderen Gans die neugeschlüpften Kücken aus dem Nest geklaut!Obwohl sie selbst noch nicht mal gebrütet hatte!
Da war vieleicht was los!!!!!Ein riesen Alarm!Die brütende Gans hat die Kücken die die Graue ihr unterweggezogen hat nicht weiter verteidigt sobald sie ausser Reichweite des Nestes waren.Wohl weil sie noch Eier hatte.Die Graue hat sich 5Kücken gemopst und diese verteidigt als wenns die eigenen wären.Und erfolgreich aufgezogen.
Mfg Jürgen

conny
07.04.2005, 16:29
Hallo Marion,

hats geklappt. Info wäre nicht schlecht. Gestern sind die Gössel, die ich für einen Nachbarn im Brüter gebrütet habe, geschlüpft und wir möchten, dass die Kleinen von einer Altgans adoptiert werden.

LG
Conny

sokka
07.04.2005, 21:18
Hallo,

bis jetzt habe ich es doch noch nicht ausprobiert. Da ein Teil der Gössel verkauft ist, denke ich, wird es ein Problem, der Gans die Gössel wieder wegzunehmen. Ich muss ja jetzt teilweise schon einen Stock mitnehmen, wenn ich den Auslauf betrete. Ganz schön rabiat, die Ganter. Daher habe ich beschlossen, die Gössel erstmal so aufzuziehen und es mit den nächsten zu probieren, die in etwa 2 Wochen schlüpfen sollen. Die werden wir nämlich alle behalten.

Viele Grüße
Marion